6360 + Airport Extreme

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
PurzelPaulsen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2012, 12:59
Wohnort: Braunschweig

6360 + Airport Extreme

Beitrag von PurzelPaulsen »

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Forum schon länger (passiv) verfolge und wirklich begeistert von dem kompetenten und freundlichen Miteinander bin, hab ich mich nun auch mal angemeldet - und falle auch gleich mit der Tür ins Haus:

KD-Neukunde, 100er-Tarif, Fritzbox 6360 (wg. Weiternutzung meiner ISDN-Telefone).

Problem: Kabeldose im Wohnzimmer, bisheriger Telefonanschluss im Arbeitszimmer (davon ausgehend: LAN-Verkabelung der Wohnung).

Am liebsten hätte ich ja die Fritzbox im Arbeitszimmer gehabt, aber der Techniker meinte, dass 1,5 bis max 3m zwischen der Fritte und der Kabeldose liegen dürfen und hat sie dementsprechend im Wohnzimmer installiert bzw. angestöpselt.

Da ich keine 4 LAN-Kabel (mit entsprechenden Bohrungen durch die Wände ziehen möchte), hab ich mir überlegt, die Fritte nur für die ISDN-Telefone und als Modem zu nutzen und in meinem Arbeitszimmer eine Airport Express als Router zu verwenden (da müßte ich dann nur ein Kabel ziehen).

Funktioniert sowas mit der Fritzbox? Oder habt ihr evtl. noch eine ganz andere (bessere) Idee ?

Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße
Purzel


Edit: achja und WLAN ist aufgrund von erstaunlich dicken Wänden leider kein Ersatz für die LAN-Verkabelung, sondern nur für die vorhandenen Mobilgeräte (in Teilen der Wohnung) nutzbar.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: 6360 + Airport Extreme

Beitrag von guenter24 »

Wie lang müsste den ein Kabel vom der MMD zum gewünschten Standort im Arbeitszimmer sein?
Könntest Du so ein Koakkabel verlegen?
PurzelPaulsen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2012, 12:59
Wohnort: Braunschweig

Re: 6360 + Airport Extreme

Beitrag von PurzelPaulsen »

so knapp 7 Meter. Und ja, das könnte ich.

Was ich mich dabei nur frage: der Techniker meinte, dass gerade die Qualität beim Telefonieren unter einem längeren Kabel leiden würde - und das wär für mich ein K.O.-Grund, da ich das Telefon auch beruflich nutze. Hat er da jetzt übertrieben?
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: 6360 + Airport Extreme

Beitrag von guenter24 »

PurzelPaulsen hat geschrieben:so knapp 7 Meter. Und ja, das könnte ich.

Was ich mich dabei nur frage: der Techniker meinte, dass gerade die Qualität beim Telefonieren unter einem längeren Kabel leiden würde - und das wär für mich ein K.O.-Grund, da ich das Telefon auch beruflich nutze. Hat er da jetzt übertrieben?
Vermutlich ja.
Du kannst ja mal "trockenschwimmen" machen.
Besorge Dir ein Kabl in der erforderlichen Länge und schließe die Box am jetzigen Standort temporär mit diesem
Kabel an.
Beobachte die Telefonie ein paar Tage und entscheide dann über deine weitere Vorgehensweise. :wink:
forenmichel
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2011, 17:46

Re: 6360 + Airport Extreme

Beitrag von forenmichel »

Ich habe das Kabel seit 4 Monaten ohne Probleme im Einsatz: http://www.amazon.de/Satix-Koaxialkabel ... =8-1-fkmr0
Kostet grad mal 12€.
PurzelPaulsen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2012, 12:59
Wohnort: Braunschweig

Re: 6360 + Airport Extreme

Beitrag von PurzelPaulsen »

Vielen Dank für die Tips und den Link zum Kabel

bestätigt genau meinen Eindruck von diesem Forum hier: kurz, knapp, kompetent, hilfsbereit :grin:

Schaut ja so aus, als ob es mit einem 10m Kabel klappen könnte.

Die Variante mit dem "Trockenschwimmen" ist genial: mini-Kosten, mini-Aufwand und am Schluss die Gewissheit, ob es klappt. Leider würde das bei mir nur mal übers Wochenende gehen, da ich das Restlaufzeitprogramm nutze und meine Telefonnummern noch 5 Monate bei Arcor hängen, wo ich unter der Woche erreichbar sein muss. Reicht ein Wochenende vom Zeitraum, dass ich eventuelle Probleme bemerke?

Ich weiss leider nicht, wie sich die möglichen "Telefonprobleme" bemerkbar machen - also alle 3,5 Tage ein Verbindungsabbruch oder ggf. permanent hörbare Störgeräusche etc. - kenn mich mit Telefon über Kabel mal so richtig gar nicht aus *hust*


Achso: und nur mal interessehalber bzw. als "Plan B" - würde denn die Variante
6360 = ISDN-Tel + Modem
Airport Extreme = Router + WLAN
in Kombination funktionieren ?

(kennt ihr das? Im Hinterkopf eigentlich schon Kaufentscheidung gefällt, und dieses "Haben-Wollen"-Gefühl im Bauch - auch wenns offensichtlich eine günstigere und vernünftigere Variante gibt... ja so sind wir Männer: was die Frauen für Schuhe und Klamotten ausgeben, hauen wir für Technik und Werkzeug raus, nimmt sich nix.)
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38
Kontaktdaten:

Re: 6360 + Airport Extreme

Beitrag von Floppyk »

Hat denn das Koaxkabel zwischen der Multimediadose zur Fritzbox einen so großen Einfluss?
Ich wollte eigentlich das vom Montagetrupp selbst angefertigte Kabel gegen ein gutes anderes, aber gut einen Meter längeres F-Kabel tauschen.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
carsten65
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2012, 10:20

Re: 6360 + Airport Extreme

Beitrag von carsten65 »

PurzelPaulsen hat geschrieben:Die Variante mit dem "Trockenschwimmen" ist genial: mini-Kosten, mini-Aufwand und am Schluss die Gewissheit, ob es klappt.
Du musst nur drauf achten, dass du das Kabel nicht aufrollst; lieber locker verteilen.
(Spuleneffekt)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 6360 + Airport Extreme

Beitrag von koaschten »

Der "Montagetrupp" benutzt gutes Kabel ;) und nen Meter mehr macht den Kohl nicht fett, ich kenne einige Installationen wo es 10m oder sogar mehr zwischen MMD und Modem sind.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38
Kontaktdaten:

Re: 6360 + Airport Extreme

Beitrag von Floppyk »

Ich wollte schon gutes Kabel kaufen. Das hat aber mehr den Grund der besseren Stecker, als in besseren Dämpfungswerten. Die dürften auf 5 m Kabellänge keine große Rolle soielen, solange man keinen Klingeldraht verwendet.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Antworten