Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Guanidin
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2013, 17:29

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Guanidin »

Ich bin irgendwie irritiert. Inzwischen habe ich nämlich schon ein paar mal VOX HD aufgenommen und konnte in der Aufnahme spulen wie ich wollte (mit dem normalen KDG-Modul). Gilt dann dieses Spulverbot nur für Timeshift? Und wie lange ist eigentlich die Aufnahme "haltbar"?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von berlin69er »

Das gibt der Sender pro Sendung vor! Wenn die Sendung bzw. der Film "uralt" ist, kann es durchaus sein, dass er freigegeben ist. Das schlimme ist nur: man weiß es nicht vorher und kann sich daher nicht drauf verlassen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Lori23
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2013, 11:22

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Lori23 »

Eigentlich bin ich schon seit fast 1 Jahr Kabel Deutschland Kunde.Bekomme aber auch RTL Gruppe nicht in HD(SAT1 ja). Smartcard ist ok. s.o., Nachdem ich bei der Technikhotline bei KDG angerufen habe, hieß es das es am Fernseher liegen könnte. Ich habe einen Samsung P2770HD, wie jetzt mitbekommen habe läuft der unter Monitor nicht mal unter TV.naja. ich sollte nach Updates suchen, geht aber bei meiner Nutzung als TV so gar nicht. Muss ich mich jetzt damit abfinden, oder gibt es noch eine Lösung ?
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Luedenscheid »

Lori23 hat geschrieben: Muss ich mich jetzt damit abfinden, oder gibt es noch eine Lösung ?
Kauf dir den billigsten KDG zertivizierten HD Receiver. :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
ronnster
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 06.04.2010, 13:52
Wohnort: Dresden

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von ronnster »

Lori23 hat geschrieben:Eigentlich bin ich schon seit fast 1 Jahr Kabel Deutschland Kunde.Bekomme aber auch RTL Gruppe nicht in HD(SAT1 ja). Smartcard ist ok. s.o., Nachdem ich bei der Technikhotline bei KDG angerufen habe, hieß es das es am Fernseher liegen könnte. Ich habe einen Samsung P2770HD, wie jetzt mitbekommen habe läuft der unter Monitor nicht mal unter TV.naja. ich sollte nach Updates suchen, geht aber bei meiner Nutzung als TV so gar nicht. Muss ich mich jetzt damit abfinden, oder gibt es noch eine Lösung ?


Dieser Fernseher hat "nur" eine CI-Schnittstelle und keine CI+-Schnittstelle. Solltest du ein offizielles KDG-CI+-Modul (SMIT/SMART) darin betreiben,was ich bisher aus deinem Post nicht erkennen kann, gehen zwar die ProSiebenSat1-Sender aber nicht die RTL-Sender.

Workaround wäre ein nichtzertifiziertes Modul, welches MAXimale oder UNIverselle Qualitäten entwickelt.
Lori23
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2013, 11:22

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Lori23 »

Danke für die Antwort. Habe eine ganz offizielle D08 Karte von KDG. Mit der CI+ Schnittstelle, denke ich müsste eine sein.
Lori23
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2013, 11:22

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Lori23 »

Luedenscheid hat geschrieben:
Lori23 hat geschrieben: Muss ich mich jetzt damit abfinden, oder gibt es noch eine Lösung ?
Kauf dir den billigsten KDG zertivizierten HD Receiver. :wink:
Möchte ich eigentlich nicht, da ich ja die SAT 1 Gruppe ohne Probleme in HD bekomme.
Benutzeravatar
ronnster
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 06.04.2010, 13:52
Wohnort: Dresden

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von ronnster »

Lori23 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Habe eine ganz offizielle D08 Karte von KDG. Mit der CI+ Schnittstelle, denke ich müsste eine sein.
Nein laut Samsung Datenblatt nur CI und nicht CI+. Das würde erklären, warum du trotz D08 keine RTL-Sender siehst. Es bringt nicht sehr viel ein CI+-Modul in einen CI-Schacht zu schieben. Das kann teilweise funktionieren oder garnicht. Bei dir halt nur teilweise.
Lori23
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2013, 11:22

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Lori23 »

ronnster hat geschrieben:
Lori23 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Habe eine ganz offizielle D08 Karte von KDG. Mit der CI+ Schnittstelle, denke ich müsste eine sein.
Nein laut Samsung Datenblatt nur CI und nicht CI+. Das würde erklären, warum du trotz D08 keine RTL-Sender siehst. Es bringt nicht sehr viel ein CI+-Modul in einen CI-Schacht zu schieben. Das kann teilweise funktionieren oder garnicht. Bei dir halt nur teilweise.
Das wäre ärgerlich. Ich habe schon überlegt den ganzen HD Vertrag zu kündigen, und nur "einfaches" digital zu nehmen. Dabei bekommt mann ja zum Glück jetzt auch alle Sender. Obwohl mann sich an HD schon gewöhen könnte. Ich bezahle vollen Preis kann aber nur die Hälfte nutzen, mal sehen was der Familienrat sagt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von berlin69er »

Die D08 läuft nichtmal in den erwähnten alternativen Modulen. Ein separater Receiver wäre bei dir dann die praktikabelste Lösung. Wenn du nicht aufnehmen willst, würde sich der Receiver von KDG anbieten, den du, wie das CI+ Modul für 2€ monatlich mieten kannst. Wenn du dein jetziges Modul auch bei KDG gemietet hast, sollte auch ein Tausch Modul gegen Receiver möglich sein. Dann hätteste auch die RTL Gruppe in HD...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.