Änderungen der Radiobelegung in diversen Netzen

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Änderungen der Radiobelegung in diversen Netzen

Beitrag von Beatmaster »

petertxt hat geschrieben:Bei uns kommt aus dem Radio auf 87,50 seit der Umstellung Rauschen/Pfeifen. Als wäre was digitales dort. Geht der Upstream bei DOCSIS 3.0 nicht bis 85 MHz?
Nein, bis 65 MHz
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Beitrag von McMurphy »

HTW89 hat geschrieben:Jetzt gehts übrigens auf der 87,55 MHz weiter. In Bremen etwa wurde WDR 4 nun auf die ehemalige Paloma-Frequenz 105,40 MHz gelegt.
Da muss wirklich etwas "am Kochen" sein... :|
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Beitrag von petertxt »

Beatmaster hat geschrieben:Nein, bis 65 MHz
Arris und Cisco scheinen da anderer Meinung zu sein:

DOCSIS 3.0 Upstream: 5-85 MHz
Radio: 88-108 MHz
DOCSIS 3.0 Downstream: 108-1002 MHz

http://www.arrisi.com/dig_lib/white_pap ... ration.pdf
http://www.nctatechnicalpapers.com/Pape ... d/download

Dann müsste man 87,50 bis 87,95 leeren.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Beitrag von kabelhunter »

Gängige HAV und MMD sind aber nur für RK-Frequenzen bis 65 MHz ausgelegt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Beitrag von petertxt »

Das ist schon klar. Wenn KDG aber neue Geräte kauft, die für diese Frequenzbereiche vorbereitet sind, sind u.U. dort schon entsprechende Filter dabei, so dass das Radio unter 88 MHz nicht mehr richtig eingespeist werden kann oder stören kann.

Ist nur eine Vermutung, aber eine andere Erklärung sehe ich nicht. Dass KDG mehr als etwa 200 Mbit/s Upstream pro Segment, die es bei 65 MHz Grenze gibt, gerne haben würde und sich in diese Richtung bewegen wird (schrittweise Erweiterung des Upstreams bis 85 MHz), sollte man annehmen.

Die Multimediadosen haben nach meien Informationen zum Ausgang für das Kabelmodem keine Filter, lassen also 5-862 oder 5-1002 MHz in beide Richtungen durch. Bleiben nur noch die HAV und die, immer kürzere, Netzverteilung zu umrüsten.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Beitrag von guenter24 »

petertxt hat geschrieben:(...)
Die Multimediadosen haben nach meien Informationen zum Ausgang für das Kabelmodem keine Filter, l
Das kann ich bestätigen.
Ich habe an meiner "Datenleitung" vom Datenanschluss der MMD zum Modem einen Verweiger.
Von da geht eine Ltg. zum Modem und eine Leitung zu einer TV/FM-Dose an der ein HD-DVR mit Monitor und ein analoges Rundfunkgerät
angeschlossen ist.
Funktioniert alles mit guten Signalwerten.

Die FB 6490 ist nicht mehr angeschlossen, weil ich inzwischen wegen Segmentüberlastung auf VDSL 50.000 bei der TK umgestiegen bin.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Beitrag von kabelhunter »

Stimmt , das hatte ich übersehen , der Modemanschluss ist voll breitbandig . :oops:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
TheK79
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.2011, 07:43

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Beitrag von TheK79 »

Vielleicht will man die UKW-Sender zusammenschieben, um mehr Platz für was anderes zu haben? Der Abstand zwischen den Sendern ist ja wohl wesentlich größer als technisch erforderlich…
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Änderungen der Radiobelegung in diversen Netzen

Beitrag von McMurphy »

Die Abstände sind sehr unterschiedlich und natürlich in jedem Netz noch wieder anders, u.a. weil man wegen der Einstrahlungsgefahr ja auch auf die terrestrisch belegten Frequenzen Rücksicht nehmen muss. Der Mindestabstand bei der UKW-Kabeleinspeisung beträgt 0,3 MHz. Allerdings sagen HiFi-Leute, dass zugunsten einer besseren Klangqualität größere Abstände durchaus wünschenswert sind. Ob die andererseits im Zeitalter von Backbones und bewusst reduzierten DVB-Datenraten überhaupt noch gewollt ist, darf bezweifelt werden.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Änderungen der Radiobelegung in diversen Netzen

Beitrag von Pascal Weber »

Ich denke mal irgendwann wird der Bereich bis 88mhz geräumt und über 107mhz vielleicht auch noch. Und dann werden z.B. in Hildesheim die WDR, MDR, hr Sender und BFBS rausgeworfen. Ist nur eine Vermutung, aber nicht ausgeschlossen.
Antworten