Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kokzreh
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2015, 17:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Kokzreh »

Vielen Dank für den Tipp und sorry für das Offtopic schreiben.

Problematisch ist, dass selbst Speedtests anderer seiten immer nur auf das Niveau einer 200k Leitung kommen. Da VF selber speedtest.net nutzt, bin ich halt skeptisch. Auch über anderer Server komme ich selten über 24mb/s. Ein Schelm wer da böses denkt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

Warum wird eigentlich 400/25Mbps im Berliner Westen noch nicht angeboten? Soweit ich das sehe, ist das Segment hier "vollausgebaut" (24DS + 2x4US, Kapazität 1Gbps/2x100Mbps) und selbst zu Stoßzeiten max. 50% ausgelastet - da wären derzeit jederzeit 400/25Mbps "frei". Die Verfügbarkeitsabfrage will aber nicht mehr als 200/12Mbps anbieten.

Gibt es da noch eine technische Hürde (Softwareupdate des CMTS?), oder fehlt da nur die Vertriebsfreigabe, aus welchen Gründen auch immer?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

Hmm, und schon am nächsten Tag sagt die Verfügbarkeitsprüfung "ja" bei der Frage nach dem 400/25 Anschluss. Hoffe mal, dass das nicht an der aktuellen Störung liegt...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

Schade, lag wirklich an der Störung. Jetzt ist es wieder nicht verfügbar...
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Die neue Karte für Berlin-Brandenburg ist online! :fahne:

Auf der sieht man nun anhand von Symbolen (Bedeutungen in der Legende), welche Netzbereiche Brandenburgs noch nicht auf 200 Mbit/s oder VoD oder 862 MHz ausgebaut sind. Allzu viele sind es nicht mehr. Für Berlin geht das freilich nicht auf der Karte; hier müssen eure Forenposts genügen. Die unausgebaute Belegung Berlins haben wir übrigens entfernt, weil auch die letzte Testadresse Verfügbarkeit von Internet/Phone und TV meldet.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben:Auf der sieht man nun anhand von Symbolen (Bedeutungen in der Legende), welche Netzbereiche Brandenburgs noch nicht auf 200 Mbit/s oder VoD oder 862 MHz ausgebaut sind.
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von 400 Mbit/s aus? Die ist derzeit wohl nur sehr spärlich gesät...

Mir ist eigentlich überhaupt nicht klar, was bei verfügbaren 200 Mbit/s noch an technischen Voraussetzungen fehlen sollte.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Na, man kann es sich schon denken: In einem vollen Segment wird KDG eher nicht die 400 Mbit/s schalten. Die Abhilfe ist auch klar, siehe das Stichwort "Segmentierung" im Helpdesk.
robert_s hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von 400 Mbit/s aus? Die ist derzeit wohl nur sehr spärlich gesät...
Richtig. Hier gibt's Unterschiede teilweise von Straße zu Straße, korrekterweise wohl von Segment zu Segment. Insofern ist das nicht auf einer normalen Karte darstellbar, wobei ich das bei 400 Mbit/s eh nicht vorhatte.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben:Na, man kann es sich schon denken: In einem vollen Segment wird KDG eher nicht die 400 Mbit/s schalten.
Aber wie "leer" muss den so ein Segment sein? Ich kenne eins mit 1Gbps/100Mbps Gesamtkapazität, und da liegen die höchsten Lastspitzen(!) bei 720/35Mbps. Da wären bis auf ca. 30min zur Hauptzeit am Abend praktisch jederzeit die vollen 400/25Mbps übrig.

Oder geht VF gar nicht nach der tatsächlichen Last, sondern nur nach der Kundenzahl im Segment? Wie viel weniger als 770 Kunden in einem 1Gbps/100Mbps Segment müssten das denn sein...?
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Jens12683 »

Hallo

ist denn schon bekannt wann an meiner Adresse mit PLZ 12683 die 200 Mbit/s verfügbar sein werden. Denn derzeit gehen nur 100 Mbit/s.


Vielen Dank
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Samchen »

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 41395g.jpg[/img]

Sorry! Aktuell außer Betrieb!
Dass weiß nur Vodafone