Youtube extrem langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mugel
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2011, 21:17

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von Mugel »

Juhu endlich Fertig. :fahne:

Schau ma mal für wie lange.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Da sehe ich eher genau das Gegenteil. Es ist ja eine Sache, dass ich keine 200Mbit/s mehr kriege bei so einer Störung, aber das praktisch jeder nur noch 1Mbit/s hat... naja. Ich denke mal, dass da eher wieder am Netz gespart wurde, und überwiegend nur ein Stern in Frankfurt zusammen läuft, aber die Sternspitzen untereinander keine (oder nur schmale) Verbindungen haben. Braucht man ja normalerweise auch nicht, ausser es fällt dann halt mal eine einzige Hauptleitung aus.
Der Backbone ist doch kein Stern, so ein Blödsinn. Der nationale Backbone besteht aus mehreren Ringen, an denen jeweils mehrere Breitband-PoP (Peeringpunkte) hängen. Für Süddeutschland dürfte das grundsätzlich in etwa so ein Ring sein:
Hauptknotenpunkt in Frankfurt -> Breitband-PoP Frankfurt -> Breitband-PoP Nürnberg -> Breitband-PoP München (2x) -> Hauptknotenpunkt in Frankfurt. Sprich man kann sich gar nicht leisten, eine der Trassen untereinander geringer zu dimensionieren.

Von jedem Breitband-PoP geht dann wiederum ein regionaler Backbonering weg, an dem die allermeisten CMTS angeschlossen sind. Im Falle einer Überlastung des regionalen Backbone (wie sie durchaus mal auftritt, Symptome sind dieselben wie bei einer Segmentüberlastung) werden allerdings auch gern mal einzelne CMTS direkt angebunden...
Der Schwachpunkt dürfte also nicht eine generelle Auslastung des Backbone sein, sondern eher der Zwang, dass ein Datenpaket immer durch ein ganz bestimmtes CMTS und einen ganz bestimmten Breitband-PoP muss. Und wenn da dann was mit dem Peering nicht stimmt, dann kann das Paket kaum noch anders geroutet werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben: Hauptknotenpunkt in Frankfurt -> Breitband-PoP Frankfurt -> Breitband-PoP Nürnberg -> Breitband-PoP München (2x) -> Hauptknotenpunkt in Frankfurt. Sprich man kann sich gar nicht leisten, eine der Trassen untereinander geringer zu dimensionieren.
Mit Stern war eher die geografische Anordnung der Trassen gemeint, nicht die Art der Verkabelung.
Wenn der "Ring" Frankfurt -> Nbg -> Muc -> Frankfurt läuft, aber der Ring bei Würzburg zusammenläuft und beide Ringrichtungen von Würzburg bis Frankfurt in der gleichen Kabeltrasse liegen, dann bringt der Ring halt nicht viel, wenn diese Trassse angegraben wird. Und anscheinend ist es ja so ähnlich, zumindest wenn der Ring so läuft, denn es gab ja massive Ausfälle in Nbg und Muc.
Wenn nur Frankfurt -> Nbg unterbrochen worden wäre, sollte Nbg automatisch über den Ring in die andere Richtung, also über München nach Frankfurt geleitet werden.
DerSarde hat geschrieben: Der Schwachpunkt dürfte also nicht eine generelle Auslastung des Backbone sein, sondern eher der Zwang, dass ein Datenpaket immer durch ein ganz bestimmtes CMTS und einen ganz bestimmten Breitband-PoP muss. Und wenn da dann was mit dem Peering nicht stimmt, dann kann das Paket kaum noch anders geroutet werden.
Sagte ich ja: Das Peering (der Übergabepunkt zwischen zwei Backbones) zumindest in manche andere Netze ist bei VF leider ziemlich mies.

Das waren zwei gesonderte Punkte.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von maduski »

Aktuell funktioniert Youtube wieder normal bei mir. Keine Wartezeiten oder niedrige Auflösungen mehr bei bestimmten Videos.
cerar
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2017, 16:20

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von cerar »

fLoo hat geschrieben: vllt. bin ich ja auch der einzige, aber Youtube ist seit einigen Tagen (2-3?) extrem langsam bei mir in Hamburg. :
hatte auch die letzten Tage einen rechten Durchhänger, egal ob mit 5 x linux-Distributionen, windows7 pro, Handtelefon, usw.
speedio, wiemyIP...gaben immer ordentliche Raten an, wie DL 10Mbit/s/ UL 0,5Mbit/s....aber youtube wollte nicht so recht ...

Habe dann ein OS neu installiert, ohne den ganzen flash-Mist, nur html-support + den Linux-Kernel akutalisiert. Seit paar
Tagen tut es wieder so la la" ( war aber mal schneller )

Dachte zuerst dass die interne Intel-gpu mit dem Treiber nicht klar kommt, da Netzwerk sonst i.O. Aber mit mehreren OSen
spinnte youtube komplett ab.


...wird da irgendwas blockiert? bzw. will man den potentiellen TV-Glotzern die Doku-Kanäle vermiesen ? Schaue sonst kein
TV, weil
dort nur noch elendiger NERD-Dreck übertragen wird. Kurz: TV lohnt sich nicht mehr....gehen da eher in das Kino oder stecken
das Geld in BluRay-Scheiben ( welche bei ebay dann wieder versilbert werden - sonst nur totes Kapital in den Bücherregalen )
basti2910
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2009, 18:07

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von basti2910 »

In den letzten Tagen habe ich leider wieder massive Probleme mit Youtube.

Meine 200mbit Leitung liegt normal 24/7 an. Da habe ich nie Probleme.
Youtube geht aber fast garnichts zur Zeit. Teilweise kommen da nur 500-3000 kbit an. Mit viel Glück geht es nach dem X. Neuladen der Seite.

Verbindet man sich mit einem VPN, liegt wieder die volle Geschwindigkeit bei YT an. Somit also wohl wieder mal ein Routingproblem... :?

Bin ich der einzige, der zur Zeit betroffen ist, weil ich so von abolut keinen Problemen im Netz lese? PLZ Region 910XX.

Beide zum gleichen Zeitpunkt. Der YT Speed wird mit der Zeit auch immer noch weniger...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von amax »

Das liegt an Youtube!
In was für einem Filter du da steckst, läßt sich nur vermuten.
Bei mir ist das eindeutig das OS und der Rechner. Auf dem Technik Notebook habe ich noch XP laufen ( viele Tools für die Programmierung von AVR, STM MCUs, Controllern etc und mehr....) Der Rechner hat eine Gigabit Schnittstelle und das ganz Lan ist ebenso Gigabit.
Vor einem Jahr haben die mich dann auf max 360er videos gesetzt und ich werde nur mit 1024 bis 3200kbit versorgt ( nach 10-30% frame loss).

Starte ich dann einen meiner Rechner mit Win7, gibt es bis zu 140 000kbit und mehr !:D
Das Neue YT klicke ich immer weg und fordere die alte Oberfläche an, ist schneller.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
basti2910
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2009, 18:07

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von basti2910 »

Ich benutze sowieso nur die alte Oberfläche und ein paar Scripts.
Daran liegts aber übrigens nicht.

Wie gesagt: VPN an und sofort Fullspeed. Ohne VPN nur in 10% der Fälle. Und das erst seit ein paar Tagen...
basti2910
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2009, 18:07

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von basti2910 »

Problem hat sich übrigens wieder von selbst gelöst. Läuft wieder einwandfrei... :party: