Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17491
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Beatmaster »

Natürlich hat sich die Digitale Belegung geändert, wenn ich mir die Downstreams so anschaue.
618, 626, 642, 650 und 658 MHz sind neu mit dem Downstream belegt, d.h. das die TV Sender die auf den genannten Frequenzen waren, umbelegt wurden.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Vor allem sind die DOCSIS-Kanäle 1-4 jetzt auf 134-166MHz - die wären bei mir von der Bandsperre betroffen. Wie kriegt man denn Vodafone Kabel beizeiten dazu, die auszubauen? Oder bekommt man dann halt nur noch 20 statt 24 DOCSIS-Kanäle...?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Aktueller Stand der Belegung Landshut, bitte sehr:
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-280.html

Mir kommt sie zwar etwas unlogisch vor, aber so scheint es zu sein laut den Infos, die wir heute Morgen noch bekommen haben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Wo sind denn die VoD-Kanäle?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 09.01.2018, 09:50Wo sind denn die VoD-Kanäle?
Das weiß ich noch nicht, sie müssen nun aber woanders sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Oder könnten sie nicht vielleicht doch gestrichen worden sein?

So wäre jedenfalls Platz für einen 160MHz DOCSIS 3.1 Frequenzblock (max. 1,4Gbps) und für 8 weitere DOCSIS 3.0 Kanäle auf den Kanälen 59-66.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 09.01.2018, 10:00Oder könnten sie nicht vielleicht doch gestrichen worden sein?
Wie will man auf den HD-DVR sonst VoD anbieten?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von lerni »

Das gibt ja einen richtige Spaß.

Dachte zuerst, es handelt sich nur um analoges TV, das kann man ja durchaus verstehen und akzeptieren.

Aber dass jetzt alle FM-Receiver am Kabelnetz nur noch rosa Rauschen produzieren, halte ich dann doch für sehr stressig.

In der BRD gibt es nach wie vor ca. 300 Millionen FM-Empfänger, Davon bestimmt eine ganze Menge, auch meiner, die sich im Wohnzimmer befinden und am Kabelnetz angeschlossen sind. Sicherlich kann man seinen DVB-C Receiver mit seiner Stereoanlage (oder AVR) verbinden aber die Bedienung ist dann wohl doch umständlich und gewöhnungsbedürftig.

Werde mir einen neuen AVR mit DAB+ und dem anderen üblichen Schnick-Schnack zulegen, dann kann mir das egal sein. Aber das Gejammer am Stammtisch und in der Nachbarschaft erahne ich jetzt schon.

Wenn ich doch unsere Eigentümergemeinschaft von einer SAT-Anlage überzeugen könnte - aber das ist aussichtslos.

Gruss -LERNI-
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Johut »

Die SAT-Anlage könnte Dir in diesem Falle auch nicht weiterhelfen. Darüber kannst Du auch keine UKW-Radios empfangen.
VFKD sollte wenigstens den DAB+ Bundesmuxx einspeisen, am besten in DVB-C gewandelt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Hier nochmal die Änderungen der TV-Belegung, wie sie aktuell bekannt sind:

- 114 MHz -> 418 MHz
- 130 MHz -> 426 MHz
- 426 MHz -> 546 MHz
- 618 MHz -> 554 MHz
- 626 MHz -> 562 MHz
- 642 MHz -> 474 MHz
- 650 MHz -> 482 MHz
- 658 MHz -> 490 MHz
- 826 MHz -> 570 MHz
- 834 MHz -> 578 MHz

Neue Kanäle für TV sind auf jeden Fall schon mal 586 und 594 MHz, wobei 594 MHz für regionale HD-Sender reserviert ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)