Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Nur noch zwei? Naja bei der Auslastung reicht das auch.
Wünschenswert wäre eine Umstellung auf vollständiges Internet Streaming gewesen (Technisch gibt die Hardware das her).
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

DVB-T-H hat geschrieben: 09.01.2018, 15:32Also unterbrochen von einer mit Digitalfernsehen belegten Frequenzen auf 122 MHz. Das wundert mich sowieso, dass die nicht verschoben wird.
Da liegt immer noch das Pilotsignal, daher ist dort nur 64QAM möglich. Dann hat man sich wohl gedacht, man lässt den DVB-C-Mux da.
DarkStar hat geschrieben: 09.01.2018, 15:35Wünschenswert wäre eine Umstellung auf vollständiges Internet Streaming gewesen (Technisch gibt die Hardware das her).
Die Hardware kann das tatsächlich, aber ich hab Zweifel, ob die Software dazu in der Lage ist, von DVB-C auf Internet-Stream umzuschalten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Software kann man Programmieren lassen :)

Aus Sicht eines Providers sollten freie Frequenzen wichtiger sein als ein paar € für ein Software Update zu inverstieren.


Ich finde die neue Belegung im allgemeinen etwas schwach, ich hätte damit gerechnet, dass man die Chance nutzt und die Programme neu anordnet.
Zuletzt geändert von DarkStar am 09.01.2018, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben: 09.01.2018, 15:39Software kann man Programmieren lassen :)
Das schon, nur ob es überhaupt noch ein größeres Update für die HD-DVR geben wird? Ist man mit dem Rollout der SW 3.0 eigentlich inzwischen fertig?
Aus Sicht eines Providers sollten freie Frequenzen wichtiger sein als ein paar € für ein Software Update zu inverstieren.
Apropos freie Frequenzen: Warum hat man eigentlich den Downstream auf 602 MHz da so einsam und verlassen hingesetzt? Auf 842 MHz könnte der doch auch eingespeist werden, zwar nur in 64QAM, aber dann wäre die 602 MHz frei für weitere HD-Sender...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TAC
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2010, 12:57

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von TAC »

Die Frequenzen 842, 850 und 858 MHz sind die sogenannten WoWi-Kanäle. Die bleiben frei, damit Wohnungswirtschaften dort oben neben dem Kabelsignal noch bis zu drei eigene Kanäle einspeissen zu können.
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DVB-T-H »

Man kann auf jeden Fall festhalten, dass die freien SD-Versionen von den größeren Programmen (Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1, Pro Sieben, VOX, ...) ihren Platz NICHT gewechselt haben. Ein Wechsel betrifft nur den Disney Channel, RTL Plus, Pro Sieben Maxx und weitere...

Bei den HD-Versionen mussten Pro Sieben und VOX umziehen, aber auch hier blieben die Frequenzen von Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und vielen anderen erhalten.

E33 und E34 könnten in 256-QAM moduliert werden, was wohl nicht vor der Gesamtabschaltung des analogen Fernsehens passieren wird, da in den anderen Kabelnetzen diese Programme auf Kanälen liegen, welche nur in 64-QAM moduliert werden. Die Frage bleibt, wie E35 und E36 genutzt werden und ob E37 weiterhin mit Internet belegt bleibt. Sonst sind vor allem auf diesen fünf Kanälen noch Freiräume für neue Programme.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

DVB-T-H hat geschrieben: 09.01.2018, 17:02E33 und E34 könnten in 256-QAM moduliert werden, was wohl nicht vor der Gesamtabschaltung des analogen Fernsehens passieren wird, da in den anderen Kabelnetzen diese Programme auf Kanälen liegen, welche nur in 64-QAM moduliert werden.
Richtig. Ich denke, dass die Modulation auf den beiden Kanälen nach der Umstellung in allen Netzen zentral auf 256QAM hochgesetzt wird.
Aktuell macht man das wohl deswegen nicht, weil man im POC dafür sonst extra nen zweiten Mux erzeugen müsste. So aber kann man einfach den bestehenden nehmen und in umgestellten Gebieten 1:1 auf dem neuen Kanal einspeisen.
Die Frage bleibt, wie E35 und E36 genutzt werden
E35 = frei für HD-Sender
E36 = reserviert für Lokalsender in HD
TAC hat geschrieben: 09.01.2018, 16:31 Die Frequenzen 842, 850 und 858 MHz sind die sogenannten WoWi-Kanäle. Die bleiben frei, damit Wohnungswirtschaften dort oben neben dem Kabelsignal noch bis zu drei eigene Kanäle einspeissen zu können.
Ah, sehr interessant, also wird in den nicht umgestellten Gebieten auch 842 MHz nicht mehr für TV benutzt. Ich dachte immer, die wäre frei...
Und was die Telemetrie auf 634 MHz angeht: Könnte man die nicht auf bspw. 106 MHz umbelegen? Der Bereich ist nach der Umstellung ja nicht mehr belegt, und vom Verstärker her sollte es da auch keine Probleme geben.
Dann könnte der Downstream auf 602 auf die 634 MHz gehen, und die 602 MHz stünde für TV zur Verfügung.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ppeszyns
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 28.05.2010, 11:07

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von ppeszyns »

DVB-T-H hat geschrieben: 09.01.2018, 17:02
E33 und E34 könnten in 256-QAM moduliert werden, was wohl nicht vor der Gesamtabschaltung des analogen Fernsehens passieren wird, da in den anderen Kabelnetzen diese Programme auf Kanälen liegen, welche nur in 64-QAM moduliert werden. Die Frage bleibt, wie E35 und E36 genutzt werden und ob E37 weiterhin mit Internet belegt bleibt. Sonst sind vor allem auf diesen fünf Kanälen noch Freiräume für neue Programme.
...E25-26 sind auch noch da, vermutlich erst nach Analogabschaltung in Berlin, bundesweit digital zu belegen..., in Landshut könnte es aber eigentlich jetzt schon passieren

..wozu wird eigentlich E41 gebraucht? Was ist das für ein Signal? Bestimmt wurde schon erklärt, kann aber nicht finden :)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

ppeszyns hat geschrieben: 09.01.2018, 18:21...E25-26 sind auch noch da, vermutlich erst nach Analogabschaltung in Berlin, bundesweit digital zu belegen..., in Landshut könnte es aber eigentlich jetzt schon passieren
Die sollen digital gar nicht belegbar sein... Hier hat es jemand erklärt:
viewtopic.php?f=48&p=593181#p593179 (sechster Absatz)
..wozu wird eigentlich E41 gebraucht? Was ist das für ein Signal? Bestimmt wurde schon erklärt, kann aber nicht finden :)
Den benutzt VFKD für ihre Telemetriedienste.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ppeszyns
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 28.05.2010, 11:07

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von ppeszyns »

DerSarde hat geschrieben: 09.01.2018, 18:24
ppeszyns hat geschrieben: 09.01.2018, 18:21...E25-26 sind auch noch da, ....
Die sollen digital gar nicht belegbar sein... Hier hat es jemand erklärt:
viewtopic.php?f=48&p=593181#p593179 (sechster Absatz)
Danke für den Link, ja.. die berühmte Bambuskabel-Geschichte, habe nie so richtig daran geglaubt. Mir ist so als ob E25-26 (D506, D514) zumindest bei Unitymedia früherdigital belegt waren - kann das jemand bestätigen? (aktuell scheint dort aber auch eine "Lücke" zu sein)