Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Ich glaub, ich bin wirklich kein BWLer... Diese kurzfristigen Entscheidungen (Stichwort: Quartalsergebnis) werde ich nie verstehen, weil es vielleicht die Zahlen in der nächsten Bilanz mal nach oben hebt, die Gesamtkosten auf lange Sicht aber wesentlich höher sind... Naja, "auf lange Sicht" existiert sowieso nicht im Wortschatz von Firmen, von daher hast du schon recht, dass man halt erstmal möglichst günstig für Kundenwachstum sorgen will, auf Teufel komm raus, und mögliche Konsequenzen völlig außer Acht lässt.

Aber wie gesagt, sowas rächt sich immer (Beispiele gibt es genug), und letztlich wird es unterm Strch immer teurer als wenn man es gleich von Anfang an richtig gemacht hätte... Nur geht es halt leider nicht um den Gesamtgewinn aus zehn Jahren, sondern nur um den Jahres- / Quartalsgewinn. :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 09.01.2018, 23:40 Aber wie gesagt, sowas rächt sich immer (Beispiele gibt es genug), und letztlich wird es unterm Strch immer teurer als wenn man es gleich von Anfang an richtig gemacht hätte...
Das gilt ja auch für die Telekom, welche Unsummen in den Aufbau von zig(hundert?)tausenden dieser Kästen versenkt hat, die man für FTTH überhaupt nicht mehr brauchen kann. Da käme man wieder mit den passiven, kompakten Kabelverzweigern von einst aus.

Letzlich müssen die KNB jetzt in der Schwäche der Telekom ihre Chance suchen, die ja nun schon verzweifelt mit "SuperVectoring" den Anschluss an die Kabelnetze halten will, und die es derzeit nicht einmal mit FTTH hinbekommt, wirklich funktionierende Gigabit-Anschlüsse bereitzustellen.

Aber auf die Schwäche der Konkurrenz kann man sich ja nicht dauerhaft verlassen. Früher oder später wird da vielleicht doch mal der Vorstand ausgewechselt und dann der FTTH-Ausbau ernsthaft angegangen, und dann ist das Koaxnetz auch in Nullkommanichts bei der Resteverwertung angekommen. Also bleibt einem doch gar nichts als so schnell wie möglich da noch rauszuholen, was geht. Ob Vodafone Kabel jemals bis zu FTTH ausbaut, oder vielleicht das Netz irgendwann stilllegt und sich als Reseller der FTTH-Netze anderer verdingt, ist ja auch noch offen. In letzterem Fall wäre die derzeitige Strategie eben doch die genau richtige gewesen.
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Kurz »

Resümee eines Laien:
Nichts Halbes und nichts Ganzes, weder fürs Internet, schon gar nicht für TV.

Oder so lange Testzeiten, damit man das Ganze noch optimieren kann?
Jede Woche eine Optimierung (Änderung).
:kaffee:
Benutzeravatar
prosecco
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 19.01.2009, 15:11
Wohnort: Pfaffenhofen a.d.Ilm
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von prosecco »

Warum wird eigentlich Radio 2Day nicht digital eingespeißt? Das ist der einzigste Sender der fehlt.
ppeszyns
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 28.05.2010, 11:07

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von ppeszyns »

Heiner hat geschrieben: 09.01.2018, 18:48 Die waren bei Unitymedia nie digital belegt und sind es auch aktuell nicht. Unitymedia belegte anders als VFKD lange nicht nur E21 bis E23 analog, sondern E21 bis E26, und das war auch ganz bis zum Ende so.
E25 war wohl zeitweise in Berlin digital belegt (muss um 2009 gewesen sein) und in anderen Ländern (z.B: UPC Austria) wird es auch digital genutzt, ?.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Rocko »

DerSarde hat geschrieben: 09.01.2018, 20:32
spooky hat geschrieben: 09.01.2018, 20:23Gibt es denn ein 20er Profil?
Ja, gibt es, aktuell für die freien FritzBox 6490.
Zu Beginn der Routerfreiheit hatten übrigens noch nicht alle CMTS dieses Profil, weswegen so manche freie 6490 auf 16 oder sogar 8 DS zurückgefallen ist.

Aber bzgl. der neuen Belegung lässt sich wohl eines festhalten: Eine Erweiterung des Upstreams auf mehr als 65 MHz wird es in absehbarer Zeit nicht geben.
Das ist doch aber sehr schwach, oder? Hatte gehofft, das man dann endlich auch Tarife mit mehr Upload anbieten wird.
Das derzeitige Verhältnis bei den 32-400 Tarifen, ist wirklich sehr schlecht!
Nur beim 500er Tarif ist das Verhältnis ok.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Wird doch Tarife mit mehr Upload geben.
Der 1000er wird wahrscheinlich 100er Upload bekommen.
mw1972
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2012, 22:20
Wohnort: Ergolding

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von mw1972 »

Deine Information stimmt nicht. Einige Sender, zum Beispiel Kika HD, wurden auf ehemalige Analogfrequenzen verschoben.
Seit heute sind im Kabelnetz Landshut die 500 Mbit/s buchbar. Bis dahin nur 200 Mbit/s.
Die digitalen Radiosender waren alle, auch der ORF, schon im Dezember drin.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von petertxt »

lerni hat geschrieben: 09.01.2018, 21:43
Johut hat geschrieben: 09.01.2018, 10:23 Die SAT-Anlage könnte Dir in diesem Falle auch nicht weiterhelfen. Darüber kannst Du auch keine UKW-Radios empfangen.
VFKD sollte wenigstens den DAB+ Bundesmuxx einspeisen, am besten in DVB-C gewandelt.
Das sehe ich anders, denn im allgemeinen wird bei SAT-Anlagen in Wohnanlagen ein FM-Dipol für den UKW-Empfang zusätzlich mit aufgestellt in das Kabel mit eingespeist.

Empfang über DVB-C lehen ich ab, da der Receiver zusätzlich eingeschaltet und bedient werden muss. Das DAB+ Signal mit aufzulegen wäre wirklich eine Alternative.

Der "Grundversorgung" wird wohl bereits durch die bisherige Einspeisung (DVB-C) genüge getan, bin mir da aber nicht so sicher.

Gruss -LERNI-
Lokale Einspeisung von UKW oder analogen TV Kanälen ist zumindest in Bayern bei allen Verteilanlagen, die mehr als 10 Wohneinheiten versorgen, ab 2019 gesetzlich nicht mehr zulässig. Gewerblich genutzte geschlossene Systeme ohne angeschlossenen Wohneinheiten wie z.B. Hotels sind davon vermutlich nicht betroffen.

Die Einspeisung als DAB+ geht nicht, da die Frequenzen künftig für Upstream verwendet werden.
Wandlung auf DVB-C bringt nichts, da die Radios im DAB+ mit AAC senden. Die günstigen und die älteren DVB-C Empfänger beherrschen AAC nicht. Und die Qualität im DAB+ ist ja oft noch unter dem Plattformstandard von Vodafone :(
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Sind die DVB-C Radios in Landshut noch immer Verschlüsselt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !