Nur 1 Upstream Kanal normal bei 32/2 mbit Tarif?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nur 1 Upstream Kanal normal bei 32/2 mbit Tarif?

Beitrag von kabelhunter »

Das musst Du wissen ob du die ca. 50 € riskierst . Was für ein Verstärker ist denn verbaut ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Nur 1 Upstream Kanal normal bei 32/2 mbit Tarif?

Beitrag von orf-fan »

Wie gesagt, schwaiger modell kann ich erst später nachschauen. Ich werd keine 50 euro riskieren, wenns nichtmal vodafone riskiert obwohl seit weihnachten die störung vorliegt. Sonderkündigung und gut, so kann man nicht mit kunden umgehen. NIE wieder vodafone
!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nur 1 Upstream Kanal normal bei 32/2 mbit Tarif?

Beitrag von reneromann »

orf-fan hat geschrieben: 12.02.2018, 22:02 Wie gesagt, schwaiger modell kann ich erst später nachschauen. Ich werd keine 50 euro riskieren, wenns nichtmal vodafone riskiert obwohl seit weihnachten die störung vorliegt. Sonderkündigung und gut, so kann man nicht mit kunden umgehen. NIE wieder vodafone
!
Die Sonderkündigung bekommst du aber nicht durch, weil der HAV in DEINEN Verantwortungsbereich fällt [sofern du keinen zusätzlichen Wartungsvertrag über das Hausnetz mit VFKDG geschlossen hast].
Ein Ausfall des HAV ist also so zu werten, als würdest du selbst das Kabel kappen - eine Sonderkündigung ist deshalb nicht gerechtfertigt.
VFKDG muss in dem Sinne nur ein sauberes Signal bis zum HÜP stellen - alles dahinter ist (leider) dein Bier (sofern kein zusätzlicher Wartungsvertrag existiert).

Von daher wäre es wirklich angebracht, wenn du den HAV selbst tauschst (um auszuschließen, dass es daran liegt).

Mla davon abgesehen, dass du mit 113+ dbuV schon ziemlich an der Grenze bist - hier müsste eigentlich mehr Rückwegverstärkung her, um den Pegel um 10 dB anzuheben(*) und damit wieder in ein vernünftiges Maß zu bringen. Je weiter der Wert jetzt noch steigt, desto "lauter" muss das Modem senden, damit das CMTS das Modem noch empfangen kann - und irgendwann kommst du in einen Bereich, in dem das Modem nicht mehr "lauter" kann, das CMTS jedoch nichts mehr empfängt, weil das Signal dort zu leise ankommt.

(*) - 113 dBuV heißen, dass dein Modem mit 113 dBuV senden muss, damit es am CMTS im vernünftigen Pegelbereich ankommt. Wenn man den Verstärker um weitere 10 dB im Rückkanal verstärken lassen würde (den Verstärker aufdreht), sinkt der Sendepegel im Modem um eben jene 10 dB ab, da der Pegel, den das CMTS sieht, dann vom Verstärker angehoben wird.
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Nur 1 Upstream Kanal normal bei 32/2 mbit Tarif?

Beitrag von orf-fan »

Wieso das? Der hav gehört kd, die haben ihn auch installiert. Außerdem hat der letzte techniker den pegel verstellt, vorher war er gut 10db niedriger und es hat sogar noch schlechter funktioniert und war oft nur qpsk trotz pegel im normbereich. Das neue modem zeigt das eben nicht mehr an.

Vermutlich hat er es so eingepegelt damit überhaupt nochwas rausgeht. Ich denke mittlerweile dass man ein defektes bauteil in der erde hat, es aber nicht zugeben will, weil sich die reparatur nicht rechnet, weil wohl nur ich betroffen bin. Dazu passt auch die aussage eines hotliners, dass es einen vermerk gibt, dass bauarbeiten nötig sind...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nur 1 Upstream Kanal normal bei 32/2 mbit Tarif?

Beitrag von reneromann »

orf-fan hat geschrieben: 12.02.2018, 23:01Wieso das? Der hav gehört kd, die haben ihn auch installiert.
Der HAV wurde zwar damals von VFKDG installiert, ist aber mit der Installation in dein Eigentum übergegangen. Dafür hast du damals i.d.R. eine Installationspauschale bezahlt (die umfasste halt neben den Arbeits- auch die Materialkosten und somit auch die Installation eines HAV, sofern notwendig). Sofern du keinen Wartungsvertrag mit VFKDG abgeschlossen hast, ist es alleine dein Bier, den HAV zu ersetzen, wenn er defekt ist.
Außerdem hat der letzte technik den pegel verstellt, vorher war er gut 10db niedriger und es hat sogar noch schlechter funktioniert und war oft nur qpsk trotz pegel im normbereich. Das neue modem zeigt das eben nicht mehr an.
Es sind hier zwei getrennte Sachen zu betrachten:
- Modulation des Upstreams
- Pegel des Upstreams

Nur wenn der Pegel passt, geht überhaupt etwas - wenn der Pegel nicht passt, verstehen sich Modem und CMTS nicht [und das gilt in beide Richtungen - zu viel Pegel ("Schreien") ist genau so schädlich wie zu wenig Verstärkung ("Flüstern") - kommt man noch weiter aus dem "Normbereich" raus, bricht die Kommunikation ab, weil sich die Partner nicht mehr verstehen]. Ergo muss erst einmal der Pegel passen, bevor man sich über die Modulation überhaupt einen Gedanken macht.
Die Modulation hingegen richtet sich danach, wie stark verrauscht der Kanal zwischen Sender und Empfänger ist - je mehr Rauschen (z.B. weil es starke Einstrahlungen gibt und/oder die Abschirmung nicht ordentlich ist und/oder weil Kabel oder Bauteile defekt sind), desto geringer muss die Modulation ausfallen, damit sich die Partner noch verstehen. Im übertragenen Sinn reden die Partner dann nicht mehr in ganzen Worten, sondern diktieren sich nur noch einzelne Buchstaben...

Heißt:
- Zuerst muss der Pegel in den Normbereich gebracht werden [notfalls auch durch Austausch des Verstärkers]
- DANN kann die Ursache für den Rückfall der Modulation (QAM64 bis runter zur QPSK) gesucht werden

Und noch was: Selbst mit einem US-Kanal solltest du "locker" die 2 MBit/s im Upstream erreichen können - hat dein altes DOCSIS2-Gerät ja auch geschafft.
-UND- Du wirst die volle Upstreambandbreite natürlich nur dann erreichen, wenn es das verwendete Protokoll und die Server auch hergeben. Gerade die Übertragung von vielen kleinen Dateien kann da schon sehr die Geschwindigkeit drosseln.
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Nur 1 Upstream Kanal normal bei 32/2 mbit Tarif?

Beitrag von orf-fan »

Ich meinte den upstream, der techniker hat ihn extra verstellt, vorher lag er bei ca. 104db!!! Also normbereich
Das 1 kanal reicht ist mir übrigens durchaus bewusst, aber etwas mehr als 0,001(!) mbits sollten schon drin sein. Ping und jitter von 800ms is auch nicht prickelend, ebenso wenig wie 0,2 mbits dl und dauernd abgebeochene oder garnicht zustandekommende telefonate.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Nur 1 Upstream Kanal normal bei 32/2 mbit Tarif?

Beitrag von NoNewbie »

Bei Internet Produkten hat der Kunde automatisch einen Service bis zur Antennendose und zusätzlich auf Anschlusskabel und Modem.
Daher wäre der Tausch des HAV kostenfrei für den Kunden.

Nur bei Beschädigung oder feststellbarer Manipulation (HAV stark abweichende Werte gegenüber Pegelcheck) wird die Pauschale fällig.
Daher rate ich niemals den HAV zu verstellen, da man kaum wieder die Werte herstellen kann (Die Servicefirmen fotografieren jeden Pegelcheck).
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Nur 1 Upstream Kanal normal bei 32/2 mbit Tarif?

Beitrag von Menne »

du nimmst des Modem vom Strom, meldest eine Störung das das Modem immer Offline geht, dann kommt ein Techniker raus, danach steckste wieder an.
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nur 1 Upstream Kanal normal bei 32/2 mbit Tarif?

Beitrag von DarkStar »

Es waren doch schon Techniker vor Ort!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Nur 1 Upstream Kanal normal bei 32/2 mbit Tarif?

Beitrag von Menne »

aber finden tun se nix, also weiter forschen.
Der Glubb is a Depp!