ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von andi410 »

Die HD-Aufschaltung von ARD Alpha rückt in greifbare Nähe. Keine elf Monate müssen Satelliten-Fernsehzuschauer mehr warten, bis der Bildungskanal in HD ausgestrahlt wird. Gleiches trifft im Übrigen auch auf Radio Bremen TV zu.
http://www.digitalfernsehen.de/ARD-Alph ... 018.0.html

Da bin ich gespannt, ob und wann ARD-Alpha HD dann auch im Kabel (von VDF) zu sehen ist.

andi410 bei Facebook und Youtube

spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von spooky »

Garnicht.
Oder siehst du zdf Info HD oder ONE HD bei VFKD?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von Lars.Berlin »

spooky hat geschrieben: 14.02.2018, 12:06 Garnicht.
Oder siehst du zdf Info HD oder ONE HD bei VFKD?
Z. Zt. kann man die o. g. Sender noch nicht sehen!
Vllt. aber irgendwann!?

PS.:
Klugscheissermodus on:
Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.
Klugscheissermodus off.
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von spooky »

Lars.Berlin hat geschrieben: 14.02.2018, 19:29

PS.:
Klugscheissermodus on:
Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.
Klugscheissermodus off.
Tut mir leid... ich bin Wessi. Unser Bildungssystem war nicht so toll wie eures....
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von Lars.Berlin »

spooky hat geschrieben: 14.02.2018, 19:33
Lars.Berlin hat geschrieben: 14.02.2018, 19:29

PS.:
Klugscheissermodus on:
Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.
Klugscheissermodus off.
Tut mir leid... ich bin Wessi. Unser Bildungssystem war nicht so toll wie eures....
Dito !
Geboren sowie aufgewachsen in (West-) Berlin !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von berlin69er »

Per VU+ kann man den Sender zumindest schon mal in 720p als Stream empfangen. Besonders ist die Bildqualität trotzdem nicht. Aber immer noch besser, als der Pixelmatsch der KDG SD-Variante.
One und Info bekomme ich per DVB-T2 HD in 1080p. Eine Offenbarung gegenüber der KDG Einspeisung.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von twen-fm »

Der BR "hofft" auf eine "schnelle Einspeisung" von ARD alpha HD bei den Kabelnetzbetreibern...dies ist bestimmt ein Seitenhieb an VFKD...nach der Analogabschaltung wird es am Platz sicher nicht mangeln.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben: 14.02.2018, 20:25Der BR "hofft" auf eine "schnelle Einspeisung" von ARD alpha HD bei den Kabelnetzbetreibern...dies ist bestimmt ein Seitenhieb an VFKD...nach der Analogabschaltung wird es am Platz sicher nicht mangeln.
Wie gesagt, 17 HD-Plätze sind nach der Analogabschaltung sofort frei, mit einigen weiteren Umbelegungen ließen sich aber auch zwischen 20 und 24 erreichen...
Mal sehen, ob man dann einige dieser Plätze für die dann vier fehlenden ÖR (ARD-alpha HD, ONE HD, tagesschau24 HD, ZDFinfo HD) nutzt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von twen-fm »

Machbar wäre durchaus einiges, aber ob es dazu im Endeffekt kommen wird, ist eine ganz andere Geschichte... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Beitrag von spooky »

Die ÖR hätten den symbolischen Euro für die Einspeisung anbieten sollen...
waipu.tv
O2 1000/50
Antworten