Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland versorgten Orte siehe folgende Threads:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 29935
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von twen-fm » 28.02.2018, 21:57

Beide Strassen sind nicht weit entfernt...naja, so ist das wohl im Leben. Die Ar.schkarte habe ich immer gezogen, egal wo ich wohne und egal ob es sich um einen 112 Jahre alten Altbau oder einen 2017-er Neubau handelt! :x
Keine Signatur mehr!

Hoppelhase
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Hoppelhase » 01.03.2018, 06:40

:ausbau:

ha..ha.. das ist ja mal interessant - habe mal spaßeshalber meine Verfügbarkeit geprüft und was habe ich feststellen müssen. Angeboten wird nur noch maximal 200Mbps. Vodafone hatte das Segment letztes Jahr in Mai auf 500Mbps (24DS/4US) ausgebaut, wobei seit Oktober in der Primetime davon nur noch 5Mbps ankommen. In April läuft meine Mindestvertragslaufzeit sowieso aus und werde dann auf 32Mbps Downgraden. Ach so, das Ticket der Störungsmeldung ist seither immer noch offen.

MfG

robert_s
Insider
Beiträge: 3230
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s » 01.03.2018, 06:50

Hoppelhase hat geschrieben:
01.03.2018, 06:40
ha..ha.. das ist ja mal interessant - habe mal spaßeshalber meine Verfügbarkeit geprüft und was habe ich feststellen müssen. Angeboten wird nur noch maximal 200Mbps. Vodafone hatte das Segment letztes Jahr in Mai auf 500Mbps (24DS/4US) ausgebaut, wobei seit Oktober in der Primetime davon nur noch 5Mbps ankommen.
Das ist in der Tat interessant. Also gibt es doch eine vertriebsseitige Reaktion auf Segmentüberlastung.

robert_s
Insider
Beiträge: 3230
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s » 01.03.2018, 06:53

twen-fm hat geschrieben:
28.02.2018, 21:57
Beide Strassen sind nicht weit entfernt...naja, so ist das wohl im Leben. Die Ar.schkarte habe ich immer gezogen,
Bei mir ist auch das nächstgelegene Haus mit Kabel-500 Verfügbarkeit fast in Sichtweite... Und auch bei mir ist noch kein Netzbetreiber darauf gekommen, das ich der ideale Pilotkunde für schnellere Anschlüsse wäre... Immer nur die anderen :(

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 29935
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von twen-fm » 01.03.2018, 20:51

Wir wären auch als "Testkaninchen" denen sowas von egal... :?
Keine Signatur mehr!

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11718
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DerSarde » 02.03.2018, 00:28

robert_s hat geschrieben:
01.03.2018, 06:53
Und auch bei mir ist noch kein Netzbetreiber darauf gekommen, das ich der ideale Pilotkunde für schnellere Anschlüsse wäre...
Falsch, du wärst ein idealer Pilotkunde... Es soll ja auch immer einen Mix geben aus "Powerusern" und Laien. :D
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

robert_s
Insider
Beiträge: 3230
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s » 02.03.2018, 22:00

Noch mal mehr Adressen geprüft: Mein 200Mbps-Segment ist nördlich, westlich und südlich von 500Mbps-Segmenten "umzingelt". Nur östlich liegt noch ein benachbartes 200Mbps-Segment. Mal sehen (ob und) wann sich VFKD an diese "Brocken" herantraut...

robert_s
Insider
Beiträge: 3230
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s » 20.03.2018, 08:46

Letzte Nacht ab 3 Uhr wurde mein Segment vom Arris-CMTS (wieder) auf ein Casa-CMTS umgeschwenkt. Ich muss mal schauen, ob es dasselbe ist, welches hier 2016 schon mal dran war.

Der Wechsel war recht holperig, bis 7 Uhr gab es immer wieder Neusynchronisationen (und mein Scanner verrät mir, dass das nicht nur mein Kabelmodem war, sondern wohl das ganze Segment immer wieder resettet wurde).

Leider hat sich an der Segmentgrösse und Verfügbarkeit nichts geändert.

Und "neuer" wirkt das Casa-CMTS erst einmal auch nicht, im Gegenteil: In der Upstream Active Channel List taucht jetzt der TLV 4 auf, der in DOCSIS 3.1 "deprecated" ist...

robert_s
Insider
Beiträge: 3230
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s » 20.03.2018, 22:11

robert_s hat geschrieben:
20.03.2018, 08:46
Und "neuer" wirkt das Casa-CMTS erst einmal auch nicht, im Gegenteil: In der Upstream Active Channel List taucht jetzt der TLV 4 auf, der in DOCSIS 3.1 "deprecated" ist...
Ah, im Gegenteil, ich war in der falschen Tabelle unterwegs. Es geht um den TLV 7.4, und der taucht sogar erstmals in den DOCSIS 3.1 Dokumenten auf, in DOCSIS 3.0 ist der noch nicht drin.

Also wurde mein Segment augenscheinlich auf ein DOCSIS 3.1 fähiges CMTS umgeschwenkt. Die Segmentierung und entsprechend Geschwindigkeiten >200Mbps lassen aber leider weiter auf sich warten...

Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 4728
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS » 05.04.2018, 18:24

Bernau (Netz Bad Freienwalde) wird bis 07.05.2018 ausgebaut! :)
Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze [Regionen 1, 2, 3, 4, 7, 9] und der UM-Kabelnetze [Regionen 5, 6, 8]