Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von spooky »

sch4kal hat geschrieben: 24.03.2018, 22:00
spooky hat geschrieben: 24.03.2018, 12:29
pokemon20021 hat geschrieben: 24.03.2018, 12:07 Was ist der Unterschied zwischen Provider-FW 06.87 und Retail-FW-06.87 ???
Außer ein paar Einstellungen die in der Provider Variante fehlen dürften, wie z.b. Eingabe von fremden SIP Daten für andere VoIP Anbieter, ist die Version identisch.
+ fehlende DOCSIS Logs, abgespeckte Kabel Information (die freien Boxen sehen dort schon die Kanalbelegungen und von welchem Hersteller das CMTS ist). IPv6 lässt sich bei einer freien 6490 auch deaktivieren.

DOCSIS Logs halte ich für den normalen Kunden für überflüssig. Ich müsste z.b. erst googlen was das zu bedeuten hat in dem Log.
Momentan sehe ich trotz der freien 6490 nix, da ich eine 6.98 dort drauf laufen lasse, da fehlen z.b. auch die Kanalbelegungen, ich denke du meinst die kleinen grünen Rechtecke auf der Übersichtsseite im Kabelreiter.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von DerSarde »

Chaot hat geschrieben: 24.03.2018, 20:51Wird sich das mit der 6.87 bessern oder ist es wohl besser das Teil komplett in die Tonne zu treten wenn man eine Hausautomation am laufen hat?
Die Benutzeroberfläche wird mit der 6.87 auf jeden Fall deutlich schneller. :wink: Das dürfte auch dann so sein, wenn viele SmartHome-Geräte drauf laufen.
sch4kal hat geschrieben: 24.03.2018, 22:00abgespeckte Kabel Information (die freien Boxen sehen dort schon die Kanalbelegungen und von welchem Hersteller das CMTS ist).
Was der normale Kunde jetzt nicht "unbedingt" braucht... und notfalls erstellt er (auch mit Providerbox!) einfach seine FritzBox Supportdaten, da stehen die ganzen dir von genannten Daten auch drin. :wink:

EDIT: Auch die DOCSIS CM Eventlogs (und sogar den TR069-Providerlog) findet man bei einer Providerfritte in den Supportdaten. :wink:
IPv6 lässt sich bei einer freien 6490 auch deaktivieren.
Welchen Sinn hat eigentlich eine Deaktivierung von IPv6? Soweit ich weiß, ist IPv6 nämlich fast nie dafür verantwortlich, wenn es Probleme mit dem Internetanschluss gibt...
Und bei DS-Lite (was auf den meisten Providerfritten geschaltet ist) wäre eine Abschaltung von IPv6 ja grober Unfug. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von sch4kal »

Die Supportdaten sind aber auch eher "versteckt". Da steht dann natürlich alles drin, aber für den besseren Überblick sind die DOCSIS Logs in der WebUI doch praktisch.

Das Deaktivieren macht in manchen Situationen Sinn, bei den Business Tarifen erhält man ohnehin eine öffentliche IPv4 ohne CGNAT, der meiste Internettraffic läuft ohnehin leider noch über IPv4.
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von Shaoran »

Hab die Software heute Nacht auch bekommen in Braunschweig ;)
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von Mark3Dfx »

Region4 (Gera) ebenfalls erhalten.

Nun habe ich im Heimnetz plötzlich ein Gerät mit der MAC Adresse
PC-00-01-5C-83-xx-xx
IPv6 Adresse fe80::1

welches ich nicht löschen kann.
:roll:
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von DerSarde »

Mark3Dfx hat geschrieben: 28.03.2018, 20:28 Region4 (Gera) ebenfalls erhalten.

Nun habe ich im Heimnetz plötzlich ein Gerät mit der MAC Adresse
PC-00-01-5C-83-xx-xx
IPv6 Adresse fe80::1

welches ich nicht löschen kann.
:roll:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das das CMTS sein soll, was aber fälschlicherweise als Heimnetzgerät angezeigt wird...

Allerdings hab ich die 6.87 schon etwas länger drauf, und ich sehe bei mir kein solches Heimnetzgerät.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von Mark3Dfx »

Okay, danke Dir.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von spooky »

DerSarde hat geschrieben: 28.03.2018, 20:30
Mark3Dfx hat geschrieben: 28.03.2018, 20:28 Region4 (Gera) ebenfalls erhalten.

Nun habe ich im Heimnetz plötzlich ein Gerät mit der MAC Adresse
PC-00-01-5C-83-xx-xx
IPv6 Adresse fe80::1

welches ich nicht löschen kann.
:roll:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das das CMTS sein soll, was aber fälschlicherweise als Heimnetzgerät angezeigt wird...

Allerdings hab ich die 6.87 schon etwas länger drauf, und ich sehe bei mir kein solches Heimnetzgerät.
Die verschwindet irgendwann wieder... ist bei der freien 6.87 genauso.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von AndreasNRW »

DerSarde hat geschrieben: 28.03.2018, 20:30 Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das das CMTS sein soll, was aber fälschlicherweise als Heimnetzgerät angezeigt wird...
Ja, das ist das CMTS.
Wird mit der nächsten FW seitens AVM wieder gefixt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben: 28.03.2018, 20:45Die verschwindet irgendwann wieder... ist bei der freien 6.87 genauso.
Ah, dann liegt es daran, dass ich dieses Gerät nicht (mehr) in der Übersicht habe...
Im Systemlog finde ich nämlich sogar noch was über eine Anmeldung eines Gerätes im Heimnetz, war kurz nach einem von mir durchgeführten Neustart der Box... Inzwischen ist das Gerät aber nicht mehr da.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)