Link in extra Tab öffnen lassen

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Link in extra Tab öffnen lassen

Beitrag von spooky »

Kann man in der Boardsoftware das nicht so einstellen/einbauen, dass wenn man auf einem Link klickt sich ein neuer Tab öffnet anstatt das die Seite im geöffneten Tab geöffnet wird ( praktisch wird die neue Seite in dem Tab wo kdgforum aufgerufen wurde geöffnet, das ist blöd ).
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Link in extra Tab öffnen lassen

Beitrag von Torsten1973 »

spooky hat geschrieben: 02.05.2018, 15:06 Kann man in der Boardsoftware das nicht so einstellen/einbauen, dass wenn man auf einem Link klickt sich ein neuer Tab öffnet anstatt das die Seite im geöffneten Tab geöffnet wird ( praktisch wird die neue Seite in dem Tab wo kdgforum aufgerufen wurde geöffnet, das ist blöd ).
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Im UM-Forum geht dann ein neuer Tab auf.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Link in extra Tab öffnen lassen

Beitrag von andi410 »

Mach doch einfach "Rechtsklick" und dann auf "Link im neuen Tab öffnen" gehen. Ist zwar bissl umständlich, aber besser als nix.
Oder man klickt dann von der besuchten Seite einfach auf "zurück".

andi410 bei Facebook und Youtube

spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Link in extra Tab öffnen lassen

Beitrag von spooky »

Ich bin ein fauler Mensch und lese teilweise am iPad.. und wenn ich auf zurück gehe, sind schon alle neuen Meldungen als gelesen in dem Thread markiert
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Link in extra Tab öffnen lassen

Beitrag von DerSarde »

Ob wir es direkt im System eventuell mal ändern, sodass sich jeder Link automatisch in einem neuen Fenster öffnet, müssen wir intern mal besprechen. Wie gesagt, es ginge auch mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen", auch auf Tablet und Smartphone gibt es diese Funktionen (meist mit Finger lange auf dem Link lassen).

Man kann ab jetzt aber beim Schreiben schon mal selber entscheiden, wie sich ein Link öffnen soll (sofern man den "url"-Tag verwendet, den Link also nicht einfach nur einfügt):
Links_öffnen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Link in extra Tab öffnen lassen

Beitrag von spooky »

Ja ich weiß auch das ich mit langem Tastendruck auf dem Tablett den Link in einen neuem Tab öffnen lassen kann, nur:
Ihr seit echt noch das einzige Forum, von den vielen anderen Seiten die ich nutze, wo der Link im selben Tab geöffnet wird und diese 2 Link Tags... mhm... wer nutzt die?
Entweder man schreibt die URL manuell oder kopiert sie rein, sie wird jedesmal automatisch „gelinkt“ aber nur als Link im selben Tab ;)
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Link in extra Tab öffnen lassen

Beitrag von DerSarde »

Ich hab's intern mal angesprochen. ;)

Der zusätzliche BBCode ist jetzt erstmal eine Zwischenlösung, bis es mal komplett umgestellt wird.
Jedenfalls ist die Einstellung, dass Links sich im selben Tab öffnen, keine spezifische von uns, sondern die Standardeinstellung aller phpBB-Foren.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Link in extra Tab öffnen lassen

Beitrag von Gebby »

Am PC einfach die Strg-Taste drücken und festhalten. Dann Klick auf linke Maustaste. Ist schon uralt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Link in extra Tab öffnen lassen

Beitrag von spooky »

Gebby hat geschrieben: 02.05.2018, 16:57 Am PC einfach die Strg-Taste drücken und festhalten. Dann Klick auf linke Maustaste. Ist schon uralt.
Hallo... ich habe keine Strg Taste hier.. und Maus.. aber danke dafür... kannst ja nicht wissen, dass ich seit 32 Jahren mit Computern arbeite.
waipu.tv
O2 1000/50
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Link in extra Tab öffnen lassen

Beitrag von Knidel »

Die mittlere Maustaste wurde noch gar nicht erwähnt. Damit wird auch bequem im neuen Tab geöffnet.