Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 16.05.2018, 20:45 EDIT: Für diesen Betrag sollten sie den EPG aber doch nun wirklich die vollen 22 Tage durchleiten... :streber:
Im Hinblick auf die anstehende WM sollten die doch vor allem mal die Verzögerung von 4-5 Sekunden gegenüber dem Satellitensignal rausnehmen. Bei Deluxe Music bekommen sie es ja auch hin, dass das synchron mit dem Satellitenempfang ist...
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von Beatmaster »

DerSarde hat geschrieben: 16.05.2018, 20:45 EDIT: Für diesen Betrag sollten sie den EPG aber doch nun wirklich die vollen 22 Tage durchleiten... :streber:
Außerdem sollte die Qualitätsverschlechterung zurückgenommen werden.
Alle Regionalversionen in SD und HD sollten wieder eingespeist werden.
Bei soviel Geld kann man das verlangen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 16.05.2018, 21:13Im Hinblick auf die anstehende WM sollten die doch vor allem mal die Verzögerung von 4-5 Sekunden gegenüber dem Satellitensignal rausnehmen. Bei Deluxe Music bekommen sie es ja auch hin, dass das synchron mit dem Satellitenempfang ist...
Liegt wahrscheinlich daran, dass die ÖR ihre Satmuxe selber erstellen und zum Satelliten hochschicken bzw. gleichzeitig übers KCC zu den Kabelbetreibern leiten. Und weil VFKD ja aufgrund bekannter Gründe noch reencodieren muss, ergibt sich die Verzögerung.
Bei Deluxe Music ist es etwas anders: Die leiten ihr Signal per Direktleitung einmal zu ASTRA und einmal zu den KNB, und beide reencodieren das Signal. Deshalb ist es im Endeffekt wieder recht synchron...

BTW: Über IPTV hängt das Signal sogar noch mehr hinter dem Satelliten hinterher. 2016 waren es bei Entertain zwischen 11 und 15 Sekunden. :wink: Auch da muss das Signal ja erst durch die Encoder gejagt werden, bevor es im Netz verbreitet wird.
Beatmaster hat geschrieben: 16.05.2018, 21:17Außerdem sollte die Qualitätsverschlechterung zurückgenommen werden.
Alle Regionalversionen in SD und HD sollten wieder eingespeist werden.
Bei soviel Geld kann man das verlangen.
Ja, kann man in der Tat. Nur scheitert es dann halt aktuell am Platz im Kabelnetz... Ist so gesehen ein Widerspruch in sich... :kater:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1387
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von Johut »

Auch die Zeitverzögerung ist nicht so einfach wegzubekommen. Bei der Satellitenübertragung schon gar nicht, aufgrund der Entfernung. Das Signal braucht halt so lange, um die 72 000 km zurückzulegen. Außerdem kommt beim Digitalfernsehen eine weitere Verzögerung hinzu, die Chips in der Elektronik brauchen so lange für die Encodierung und Decodierung, bei verschlüsselten Programmen kommt nochmals eine geringfügige Verzögerung hinzu. Das wird sich erst ändern, wenn die Chips größere Speicher haben und somit schneller arbeiten können. Vergleichbar mit einem PC, je größer der Arbeitsspeicher (RAM) desto schneller ist er. Bisweilen ist eine analoge terrestrische oder kabelgebundene Ausstrahlung jeder Digitalen überlegen, was die Geschwindigkeit der Übertragung betrifft, aber nicht was die Qualität von Bild und Ton betrifft.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von Beatmaster »

@DerSarde: Das ist KDG's/VFKD's Schuld. Die mussten ja unbedingt die Qualität verschlechtern, anstatt so wie bei UM zu verfahren. Jetzt soll VFKD alles wieder rückgängig machen.
Es kann jetzt nicht sein, 100 Mio nachzahlung zu kassieren und alles bleibt, so wie es ist.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von maniacintosh »

Beatmaster hat geschrieben: 16.05.2018, 21:41 Es kann jetzt nicht sein, 100 Mio nachzahlung zu kassieren und alles bleibt, so wie es ist.
Wieso? Wir sind nur Zuschauer und als Kabelkunden meistens auf diesen Weg gezwungen durch Vermieter oder Eigentümergemeinschaft. Solange die Wohnungswirtschaft nicht meckert, wird sich da nix ändern.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von twen-fm »

Ich glaube, das mit dieser Bekanntgabe noch sehr viel Konfliktpotential vorhanden sein wird. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1387
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von Johut »

Beatmaster hat geschrieben: 16.05.2018, 21:41 @DerSarde: Das ist KDG's/VFKD's Schuld. Die mussten ja unbedingt die Qualität verschlechtern, anstatt so wie bei UM zu verfahren. Jetzt soll VFKD alles wieder rückgängig machen.
Es kann jetzt nicht sein, 100 Mio nachzahlung zu kassieren und alles bleibt, so wie es ist.
Das wieder rückgängig zu machen ist nicht mehr möglich. Dafür fehlen nunmehr die Kapazitäten im Kabelnetz. Dies wäre nur möglich wenn man den Frequenzband erweitern würde oder aber eine andere Übertragungstechnik und Komprimierung verwenden würde, bspw. das oft diskutierte DVB-C2 mit HEVC und die Übertragung der SD- Programme in Mpeg 4. Dann hätte man ausreichend Platz hierfür und könnte sogar noch eine Vielzahl weiterer Programme einspeisen. Allerdings wäre hierfür neue Hardware in den Haushalten nötig und nicht nur dort.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von robert_s »

Johut hat geschrieben: 16.05.2018, 21:32 Auch die Zeitverzögerung ist nicht so einfach wegzubekommen. Bei der Satellitenübertragung schon gar nicht, aufgrund der Entfernung. Das Signal braucht halt so lange, um die 72 000 km zurückzulegen.
Genau deshalb müssten auf der Erde via Glasfaser und Koax verteilte Signale eigentlich viel früher beim Zuschauer ankommen. Stattdessen sind es aber ausgerechnet die Signale, die mit Abstand den weitesten Weg zurücklegen, die als erstes beim Zuschauer eintreffen. Egal wie man diesen Zustand erklärt, er wird den technisch-physikalischen Gegebenheiten einfach nicht gerecht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von spooky »

Ähm die 100 Mio sind meiner Meinung nach schon berichtigt:
In wievielen Bundesländern ist VFKD vertreten und in wievielen UM?
waipu.tv
O2 1000/50
Antworten