Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7260
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von robert_s »

wittmann hat geschrieben: 03.07.2018, 22:28 Wenn die Anlage mit ihren passiven Elementen so hohe Daempfungen aufweist, dass es sich nicht mehr lohnt das Signal zu verstaerken, weil es am Eingang vom Verstaerker schon so verrauscht ist, ist eh schon was falsch gelaufen.
Und das kann ja schnell passieren, wenn ein unbedarfter Nutzer "nur mal seinen Kabelrouter woanders hinstellen" will, und dafür Kabel verlängert, Dosen tauscht, etc - dann ist schnell die Auslegung der Kabelanlage verhunzt. Und wenn es mehrere solcher Zeitgenossen in einem MFH gibt, von denen manche die Dämpfungen erhöhen, andere sie absenken, dann kriegt man das am HAV doch gar nicht mehr hingebogen...!?
reneromann
Insider
Beiträge: 4906
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 03.07.2018, 23:07
wittmann hat geschrieben: 03.07.2018, 22:28 Wenn die Anlage mit ihren passiven Elementen so hohe Daempfungen aufweist, dass es sich nicht mehr lohnt das Signal zu verstaerken, weil es am Eingang vom Verstaerker schon so verrauscht ist, ist eh schon was falsch gelaufen.
Und das kann ja schnell passieren, wenn ein unbedarfter Nutzer "nur mal seinen Kabelrouter woanders hinstellen" will, und dafür Kabel verlängert, Dosen tauscht, etc - dann ist schnell die Auslegung der Kabelanlage verhunzt. Und wenn es mehrere solcher Zeitgenossen in einem MFH gibt, von denen manche die Dämpfungen erhöhen, andere sie absenken, dann kriegt man das am HAV doch gar nicht mehr hingebogen...!?
Richtig - und daher sollte auch der dringende Rat sein: FINGER WEG von der Kabelanlage, wenn man nicht weiß, was man macht!
Ich warte nur auf den Tag, an dem derjenige, der rumgebastelt hat, die Technikerrechnung für die Entstörung des ganzen Hauses bekommt und ggfs. zusätzlich sogar noch Schadenersatzforderungen seitens VF (so Kunden mit Business-Anschlüssen solche an VF stellen, kann VF die natürlich auch dem Verursacher "durchreichen") bezahlen darf. Da hilft dann nämlich auch keine Haftpflichtversicherung mehr, weil die wegen grober Fahrlässigkeit (denn der Eingriff ohne fundiertes Wissen ist mindestens ein grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich herbeigeführter Schaden) zur Seite springt und nicht zahlt.

Komischerweise basteln die Leute bei Telefon & Koax gerne mal dran rum - beim Strom hingegen lassen sie die Finger davon (wahrscheinlich auch, weil den Leuten dort die Gefahr bewusst ist).
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von sch4kal »

reneromann hat geschrieben: 04.07.2018, 01:38 Komischerweise basteln die Leute bei Telefon & Koax gerne mal dran rum - beim Strom hingegen lassen sie die Finger davon (wahrscheinlich auch, weil den Leuten dort die Gefahr bewusst ist).
Das ist eine theoretische (rechtliche) Gefahr, als Laie an Netzspannung zu hantieren ist garantiert lebensgefährlich, da sehe ich schon noch einen Unterschied.
basti2910
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2009, 18:07

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von basti2910 »

Techniker war da und hat den Upstream eingepegelt. Inzwischen habe ich also wieder vier Kanäle, aber weiterhin maximal 26mbit Upload von den gebuchten 50.
Downstream ist nachwievor perfekt zu egal welcher Zeit.
speed_leih.png
speed_leih.png (35.22 KiB) 734 mal betrachtet
Techniker hat bei seinen Tests natürlich auch nicht mehr erreicht und konnte es sich nicht erklären, weil sein toller Test ja alles auf grün angezeigt hat. Habe ihn auf die Modulation angesprochen, da meinte er nur, die ist völlig egal, man soll nicht immer alles glauben, was die Hobbytechniker im Internet schreiben... :roll:

So schauts beim Leihrouter aus:
leih_kanäle.png
So bei meiner Fritzbox:
fritz_2.png
In der Übersicht sehe ich, dass er eigentlich mit 53mbit synchronisieren sollte:
fritz_1.png
fritz_1.png (5.09 KiB) 734 mal betrachtet
Vodafone meint, dass alle stimmt.
Was kann ich noch machen?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3373
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von Menne »

der Techniker hatte wohl keinen Bock, war wohl kurz vor Feierabend, mit den Pegeln wird das nix!

Ruf wieder an, da muss nochmal jemand raus!
Der Glubb is a Depp!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13392
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von spooky »

Da wird wohl ein Rückwegstörer schuld sein.
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von DarkStar »

Als Hobby-Techniker sage ich dann mal das mit QPSK an im Rückkanal nicht mehr möglich ist, aber das hätte der Berufts-Techniker erkennen müssen.
basti2910
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2009, 18:07

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von basti2910 »

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Danke.
Lutze

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von Lutze »

Menne hat geschrieben: 10.07.2018, 21:28 der Techniker hatte wohl keinen Bock, war wohl kurz vor Feierabend, mit den Pegeln wird das nix!
Was ist an den Pegeln so schlecht? Sein Problem ist der Upload und die Pegel sind doch nahezu perfekt oder habe ich ein anderes Bild als du?
Beim Download könnten sie eventuell etwas höher sein aber da erreicht er ja sogar seine Geschwindigkeit.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nur 1 Kanal in Senderichtung - Modemwerte ok?

Beitrag von DarkStar »

Nicht der Pegel ist das Problem, sondern die US Modulation und das "MUSS" einen Techniker auffallen.
Antworten