Einzelne Sender weg auf einer Smartcard, auf der anderen nicht?!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
QCS
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2016, 19:51

Einzelne Sender weg auf einer Smartcard, auf der anderen nicht?!

Beitrag von QCS »

Tagchen, hoffe es kann jemand Erleuchtung geben.

Bis gestern funktionierte folgendes:
Ein Fernseher mit CI+ Modul mit D08 Smartcard, beides von KDG
Ein HD Receiver/Recorder mit G09 Smartcard, beides von KDG

Heute (angeblich wurde Analog-TV bei mir abgeschaltet, kann ich nicht prüfen):
Die Smartcard/CI+ zeigt auf diversen Sendern "Keine CI-Services" und "Prüfen Sie das Modul". Zum Beispiel auf VOX HD (aus dem Basic-Paket!) und auf Spiegel TV Wissen HD (HD Premium) - auf anderen Sendern wird die CI+ Karte aber problemlos initialisiert und sogar der Jugendschutzpin abgefragt, und dann sehe ich den Sender, zum Beispiel SyFy HD (ebenfalls HD Premium!)

Auf dem Receiver funktioniert sowohl VOX HD, Spiegel TV Wissen HD und auch SyFy HD ohne Sendersuchlauf. Daher gehe ich davon aus dass der Sendersuchlauf auf dem Fernseher mit CI+ keine Hilfe sein wird (oder meint Ihr doch?)

Die Technikhotline ist überlastet, vermutlich mit den vielen Leuten denen heute auffällt dass das Analog-TV nicht mehr geht :wand:

Was könnte hier schief laufen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Einzelne Sender weg auf einer Smartcard, auf der anderen nicht?!

Beitrag von DerSarde »

Ich hab den Beitrag eben mal in den TV-Bereich verschoben. :wink:
QCS hat geschrieben: 01.08.2018, 17:17Heute (angeblich wurde Analog-TV bei mir abgeschaltet, kann ich nicht prüfen):
Bist du denn aus Leipzig oder Umgebung?
QCS hat geschrieben: 01.08.2018, 17:17Auf dem Receiver funktioniert sowohl VOX HD, Spiegel TV Wissen HD und auch SyFy HD ohne Sendersuchlauf. Daher gehe ich davon aus dass der Sendersuchlauf auf dem Fernseher mit CI+ keine Hilfe sein wird (oder meint Ihr doch?)
Doch, der könnte schon helfen. Bei der Analogabschaltung werden nämlich auch einige digitale Sender umbelegt, u.a. eben auch VOX HD oder Spiegel TV Wissen HD. Syfy HD hingegen bleibt auf seinem Platz, von dem her würde das schon passen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
QCS
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2016, 19:51

Re: Einzelne Sender weg auf einer Smartcard, auf der anderen nicht?!

Beitrag von QCS »

DerSarde hat geschrieben: 01.08.2018, 17:20 Ich hab den Beitrag eben mal in den TV-Bereich verschoben. :wink:
Upps, danke. :grin:
DerSarde hat geschrieben: 01.08.2018, 17:20
QCS hat geschrieben: 01.08.2018, 17:17Heute (angeblich wurde Analog-TV bei mir abgeschaltet, kann ich nicht prüfen):
Bist du denn aus Leipzig oder Umgebung?
Ja, Leipzig. Passt also auch soweit.
DerSarde hat geschrieben: 01.08.2018, 17:20
QCS hat geschrieben: 01.08.2018, 17:17Auf dem Receiver funktioniert sowohl VOX HD, Spiegel TV Wissen HD und auch SyFy HD ohne Sendersuchlauf. Daher gehe ich davon aus dass der Sendersuchlauf auf dem Fernseher mit CI+ keine Hilfe sein wird (oder meint Ihr doch?)
Doch, der könnte schon helfen. Bei der Analogabschaltung werden nämlich auch einige digitale Sender umbelegt, u.a. eben auch VOX HD oder Spiegel TV Wissen HD. Syfy HD hingegen bleibt auf seinem Platz, von dem her würde das schon passen.
Interessant, ich hatte hier im Forum irgendwelche Links gefunden mit "vorher" und "nachher" und da waren die Senderdaten alle irgendwie gleich.
Das hat mich dann jetzt doch bewogen, den Sendersuchlauf zu starten (Alle Favoriten weg :jagd: deswegen hatte ich erstmal gefragt), und siehe da - Sender wieder da. :fahne: Danke, korrekter Tipp.

Nun wäre nur noch die Frage warum der Receiver dasselbe Symptom nicht zeigt? Bastelt KDG die (hauseigenen) Receiver irgendwie automatisch um? Das wäre ein unerwarteter, aber durchaus angenehmer Service (wenn man es denn vorher wissen würde). :hirnbump:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Einzelne Sender weg auf einer Smartcard, auf der anderen nicht?!

Beitrag von DerSarde »

QCS hat geschrieben: 01.08.2018, 18:24Bastelt KDG die (hauseigenen) Receiver irgendwie automatisch um? Das wäre ein unerwarteter, aber durchaus angenehmer Service (wenn man es denn vorher wissen würde). :hirnbump:
Ja, wenn man den am Strom lässt, kommt nachts gegen 3 Uhr die EPG-Aktualisierung. Mit werden dann wohl auch die Umbelegungen eingespielt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten