Gebühr für Freischaltung HD Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MrZak
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 12:44

Gebühr für Freischaltung HD Sender?

Beitrag von MrZak »

Hallo,

ich habe 3 Smartcards und das Paket Kabel Digital HD für 3,90 € seit vier Jahren. Bisher habe ich HD nur auf einem Fernseher geschaut (CI+ Modul mit G09 Karte). Nun habe ich einen zweiten Fernseher gekauft, bei dem auch über ein CI+-Modul geschaut wird. Dazu wurde durch Vodafone vor einem Monat eine alte D09 Karte gegen eine G09 Karte getauscht. Karte reingesteckt und alles lief. Seit gestern aber sind die privaten HD Sender verschlüsselt, und das nur auf der neuen Karte.

Ich habe bei Vodafone angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass das Freischalten der privaten HD-Sendern 25 € kosten würde. Was für eine Abzocke: nach einem Monat die Sender verschlüsseln und dann noch mal Geld für's Freischalten verlangen. Natürlich konnte die Mitarbeiterin im System nicht nachvollziehen, dass etwas umgeschaltet wurde.

Weiß jemand, ob das so stimmt? In der Preisliste habe ich nichts finden können. Aber bei Vodafone weiß man ja nie, wie viele Preislisten es gibt...

Vielen Dank im voraus.
Fuchsberg
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2009, 13:22
Wohnort: Gera
Bundesland: Thüringen

Re: Gebühr für Freischaltung HD Sender?

Beitrag von Fuchsberg »

Hallo,

Logge dich in dein Kundenkonto ein und wähle "Mein Kabel > Meine Vertragsdaten < Fernsehen".
Hier werden Deine Vertragsdaten und deine hinterlegten Smartcards angezeigt.
Klicke auf den Pfeil neben der "Smartcard Nummer" und wähle nun die betreffende Smartcard aus.
Schalte deinen TV ein und wähle eineen verschlüsselten Sender aus, z.B RTL HD.
Klicke anschließend im Kundenkonto neben der Smartcard Nummer auf den Link "Smartcard freischalten" und warte einige Minuten.
Nun sollten auf Deinem TV der gewählte und die anderen verschlüsselten Sender wieder sichtbar werden.

Diese erneute Freischaltung ist kostenlos.

Gruß Fuchsberg :)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Gebühr für Freischaltung HD Sender?

Beitrag von VBE-Berlin »

MrZak hat geschrieben: 14.08.2018, 19:41 nach einem Monat die Sender verschlüsseln
viele Karten haben eine Grundfreischaltung, die ca. einen Monat gilt und unabhängig von Deinen gebuchten Kanälen ist.
Sie dient dazu, das man seine gebuchten Sender sofort ohne Freischaltprozedur sehen kann. Es hat also keiner was abgeschaltet.
Alle Sender, die während des Monats keinen "Auffrischungsimpuls" bekommen haben, sind jetzt weg.
MrZak hat geschrieben: 14.08.2018, 19:41 Bisher habe ich HD nur auf einem Fernseher geschaut
Anscheinend waren auch nur auf dieser Smartcard HD-Sender gebucht.
MrZak hat geschrieben: 14.08.2018, 19:41 Dort wurde mir gesagt, dass das Freischalten der privaten HD-Sendern 25 € kosten würde
Einmalig. Wobei es eigentlich 19,99 Euro sein müßten.
MrZak hat geschrieben: 14.08.2018, 19:41Abzocke
bei der Konkurrenz (DVB-T2 und SAT) sahlst Du je Gerät monatlich.
MrZak hat geschrieben: 14.08.2018, 19:41 Natürlich konnte die Mitarbeiterin im System nicht nachvollziehen, dass etwas umgeschaltet wurde.
Wie auch? an Deinen Kundendaten hat sich ja nichts geändert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
MrZak
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 12:44

Re: Gebühr für Freischaltung HD Sender?

Beitrag von MrZak »

Fuchsberg hat geschrieben: 14.08.2018, 21:38 Hallo,

Logge dich in dein Kundenkonto ein und wähle "Mein Kabel > Meine Vertragsdaten < Fernsehen".
Hier werden Deine Vertragsdaten und deine hinterlegten Smartcards angezeigt.
Klicke auf den Pfeil neben der "Smartcard Nummer" und wähle nun die betreffende Smartcard aus.
Schalte deinen TV ein und wähle eineen verschlüsselten Sender aus, z.B RTL HD.
Klicke anschließend im Kundenkonto neben der Smartcard Nummer auf den Link "Smartcard freischalten" und warte einige Minuten.
Nun sollten auf Deinem TV der gewählte und die anderen verschlüsselten Sender wieder sichtbar werden.

Diese erneute Freischaltung ist kostenlos.

Gruß Fuchsberg :)
Vielen Dank für die Hilfe. Leider hat es nicht funktioniert. Die HD-Sender waren danach immer noch verschlüsselt.

Ich habe mittlerweile in der offiziellen Vodafone Community nachgefragt. Und siehe da, die HD-Sender wurden von einem Moderator auf der Karte freigeschaltet. Vodafone kann doch Kundenservice. :grin:

Grüße