Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Die letzten Abschalttermine im März 2019 sind da:
https://www.privatfunk.de/r18/10252.html

Als allerletztes ist die Sat-Anlage in Genthin dran. Wie hat die überhaupt noch Analogfernsehen verbreitet? DVB-S -> PAL Wandlung?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

fatexs hat geschrieben: 06.09.2018, 10:28
DarkStar hat geschrieben: 05.09.2018, 16:49 Als der Post geschrieben wurde habe ich es gleich getestet und lief.
Mit deiner PLZ oder mit meiner?
Mit deiner PLZ.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 06.09.2018, 11:03Als allerletztes ist die Sat-Anlage in Genthin dran. Wie hat die überhaupt noch Analogfernsehen verbreitet? DVB-S -> PAL Wandlung?
Irgendwie muss die an einem Backbone hängen, da dort Internet verfügbar ist. TV kommt da aber von Sat.

Übrigens fehlt Magdeburg in der März-Liste. Ich denke, dass das dort stehen sollte, wo aktuell nochmal Rostock steht (was schon im Januar dran ist).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Ne, die Termine von Magdeburg und Rostock wurden offensichtlich getauscht. Nun steht in der Abfrage für Magdeburg der 29.01.2019 drin, während für Rostock "Geplant zwischen Februar und März 2019" steht. :shock:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von GLS »

robert_s hat geschrieben: 06.09.2018, 11:03 Als allerletztes ist die Sat-Anlage in Genthin dran. Wie hat die überhaupt noch Analogfernsehen verbreitet? DVB-S -> PAL Wandlung?
Ja und es gibt noch viel mehr Sat-Netze. Wir listen ja nur einen Bruchteil öffentlich auf. Viele sind sehr klein. Genthin steht wahrscheinlich deswegen in der Liste, weil es Internet hat und daher die Downstreams angepasst werden müssen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Lobo
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 25.02.2014, 16:26
Wohnort: Forchheim
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lobo »

Hier im Netz Aschaffenburg ist ja die Analogabschaltung und Verschiebung einiger Sender am 13. September.

Dazu meine Fragen:
Muss ich bei meinem Samsung Recorder SMT7200 einen neuen Sendersuchlauf starten oder kriegt der das alleine hin, auch mit der richtigen Favoritenzuordnung?

Hat jemand von den bereits umgestellten Erfahrung mit Samsung Fernsehern, werden von denen die verschobenen Sender aufgrund von Tsid, Sid und Vpid etc., die sich ja nicht ändern, richtig zugeordnet oder muss ich bei denen einen Suchlauf durchführen, damit die richtigen Frequenzen / Kanäle zugeordnet werden?

Entschuldigt, wenn es an anderer Stelle schon eine Antwort gibt, ich habe nichts gefunden.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von JoeRayEMD »

Sehr bedauerlich, daß mir/uns durch den Tausch Rostock - Magdeburg jetzt die aktuellen Zahlen der angeschlossenen Haushalte an das Backbone von 2x MAGDEBURG fehlen!

Die Addition von allen anderen Zahlen hat bei mir 7 280 000 ergeben.

157 TV-PoPs (inkl. 2x MAGDEBURG)
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von JoeRayEMD »

Lobo hat geschrieben: 07.09.2018, 15:30 Hier im Netz Aschaffenburg ist ja die Analogabschaltung und Verschiebung einiger Sender am 13. September.

Dazu meine Fragen:
Muss ich bei meinem Samsung Recorder SMT7200 einen neuen Sendersuchlauf starten oder kriegt der das alleine hin, auch mit der richtigen Favoritenzuordnung?

Hat jemand von den bereits umgestellten Erfahrung mit Samsung Fernsehern, werden von denen die verschobenen Sender aufgrund von Tsid, Sid und Vpid etc., die sich ja nicht ändern, richtig zugeordnet oder muss ich bei denen einen Suchlauf durchführen, damit die richtigen Frequenzen / Kanäle zugeordnet werden?

Entschuldigt, wenn es an anderer Stelle schon eine Antwort gibt, ich habe nichts gefunden.
Also für mein Samsung Fernsehgerät Modell 2014 kann ich sagen, daß das in dieser Hinsicht extrem bedienerunfreundlich ist - das merkt von selbst gar nichts. Das kann Sachen nicht, die die d-box 2 bereits zur Jahrtausendwende konnte. (= selbständiges Einlesen neuer Programmnamen; man macht einen manuellen Suchlauf und alles ist aktualisiert, ohne die Favoritenliste anzutasten)
Am Samsung habe ich keine Favoritenliste, sondern die Hauptliste nach meinen Wünschen sortiert. Ich mache je Kanal einen manuellen Suchlauf und muß dann die Programme des betreffenden Kanals von der alphabetischen in meine Reihenfolge wieder umständlich umordnen.

Wenn Dein Gerät noch nach demselben Prinzip arbeitet, würde ich sagen: von selbst passiert nichts, und nach einem Suchlauf mußt Du kräftig neu ordnen, wenn Du eine bestimmte Wunschreihenfolge willst.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Lobo
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 25.02.2014, 16:26
Wohnort: Forchheim
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lobo »

Danke, ich lasse mich überraschen.
Mit dem alten, recht gewöhnungsbedürftigen SamyGo habe ich schon mal die Senderdaten geändert nach einer Liste von einem schon umgestellten Landkreis.
Wenn das schiefgeht, mache ich einen Suchlauf und sortiere mit dem Samsung Channel List Editor oder Chansort am PC, das ist einfacher als am Fernseher.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von GLS »

JoeRayEMD hat geschrieben: 11.09.2018, 14:41 157 TV-PoPs (inkl. 2x MAGDEBURG)
Es sind 156 TV-PoPs, denn Genthin ist ja eine Sat-Kopfstelle. :D
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland