Wie kann ich einzelnen Sender neu suchen und belegen?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
walmo
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2010, 16:11
Wohnort: München

Wie kann ich einzelnen Sender neu suchen und belegen?

Beitrag von walmo »

Seit der Analogabschaltung kann ich u.a. Arte, 3 SAT, Phoenix usw. nicht mehr empfangen. Ich würde gerne einen allgemeinen neuen Suchlauf vermeiden, um nicht alle Sender neu einrichten und sortieren zu müssen. Kann ich denn nur einzelne Sender neu hinzufügen mit der Tabelle aus dem Helpdesk-Bereich hier (ich wohne in München)? Ich weiß leider nicht, ob das bei einer Vu+ Uno 4K geht...
Vu+ Uno 4K
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Wie kann ich einzelnen Sender neu suchen und belegen?

Beitrag von andi410 »

Man kann einen manuellen Suchlauf machen. Dazu gibt man die Frequenzen (und ggf. auch andere Daten) ein, dann findet er alle Sender auf der Frequenz.

Ob und wie das bei deinem Gerät geht, weiss ich nicht.

andi410 bei Facebook und Youtube

DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie kann ich einzelnen Sender neu suchen und belegen?

Beitrag von DarkStar »

Wo ist das Problem? Einfach mit der VU+ einen normalen Suchlauf machen, die Favoriten bleiben erhalten.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wie kann ich einzelnen Sender neu suchen und belegen?

Beitrag von Abraxxas »

Andilein hat geschrieben: 10.10.2018, 20:20Man kann einen manuellen Suchlauf machen.
Ob und wie das bei deinem Gerät geht, weiss ich nicht.
Wie jetzt, kann man oder kann man nicht? Mit seinem Gerät, weil nur darum gehts.
walmo
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2010, 16:11
Wohnort: München

Re: Wie kann ich einzelnen Sender neu suchen und belegen?

Beitrag von walmo »

DarkStar hat geschrieben: 10.10.2018, 20:24 Wo ist das Problem? Einfach mit der VU+ einen normalen Suchlauf machen, die Favoriten bleiben erhalten.
Die paar Favoriten schon, aber auch der Rest der Liste?

Ich habe jetzt mit Hilfe der Frequenzen aus dem Helpdesk einen manuellen Durchlauf durchgeführt (danke für den Tipp!) und, hurray, die Vu hat Arte und Co auch gefunden. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich diese Sender auf den Programmplätzen hinzufüge? Die Vu sagt einfach "8 Sender gefunden" und das wars dann... Ich dachte, sie werden ganz ans Ende der Programmliste gehängt, da sind sie aber auch nicht. Und die bestehenden Plätze will ich ja eben nicht löschen
Vu+ Uno 4K
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie kann ich einzelnen Sender neu suchen und belegen?

Beitrag von DarkStar »

Was für eine LIste meinst du bitte? Die Favoriten sind dich die Liste und die bleiben unangetastet.
walmo
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2010, 16:11
Wohnort: München

Re: Wie kann ich einzelnen Sender neu suchen und belegen?

Beitrag von walmo »

DarkStar hat geschrieben: 10.10.2018, 20:52 Was für eine LIste meinst du bitte? Die Favoriten sind dich die Liste und die bleiben unangetastet.
Na, es gibt ja noch die Gesamtliste mit allen Sendern, die gefunden wurden?
Vu+ Uno 4K
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie kann ich einzelnen Sender neu suchen und belegen?

Beitrag von DarkStar »

Und diese basieren auf den Sendersuchlauf, also kann da auch nicht gelöscht werden.
walmo
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2010, 16:11
Wohnort: München

Re: Wie kann ich einzelnen Sender neu suchen und belegen?

Beitrag von walmo »

DarkStar hat geschrieben: 10.10.2018, 21:23 Und diese basieren auf den Sendersuchlauf, also kann da auch nicht gelöscht werden.
Stimmt, du hast Recht, da stand ich auf dem Schlauch. Es läuft alles, danke euch!
Vu+ Uno 4K
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wie kann ich einzelnen Sender neu suchen und belegen?

Beitrag von berlin69er »

Wichtig ist beim Suchlauf noch den Haken bei „löschen alle“ zu setzen, damit die nicht mehr aktiven Frequenzen aus der Liste verschwinden.
Die Hauptliste nutzt man in der Regel nicht, sondern richtet sich eine oder mehrere Bouquets an, die dann unverändert bleiben, auch nach einem automatischen Suchlauf. Die unbenutzten Frequenzen erscheinen in dieser Liste dann mit n/a und können leicht durch die neuen Sender aus der Hauptliste ersetzt werden.

Du kannst die Liste auch mit dem Dreamboxeditor bearbeiten, wenn das für dich einfacher ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.