Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

Apfelkuchen hat geschrieben: 05.11.2018, 20:02 Ich würde eine Drosselung gar nicht so schlimm finden aber wie ich lese, wird dann auf 100kb/s gedrosselt
Wo liest Du das denn? Im von Dir zitierten Text steht das jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von DerSarde »

Das war früher die Filesharing-Drossel, die es aber schon seit mehr als zwei Jahren in der Form nicht mehr gibt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Apfelkuchen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018, 19:58

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Apfelkuchen »

robert_s hat geschrieben: 05.11.2018, 20:06
Apfelkuchen hat geschrieben: 05.11.2018, 20:02 Ich würde eine Drosselung gar nicht so schlimm finden aber wie ich lese, wird dann auf 100kb/s gedrosselt
Wo liest Du das denn? Im von Dir zitierten Text steht das jedenfalls nicht.
Das habe ich auf anderen Seiten gefunden in den Kommentaren von Nutzern die gedrosselt werden. Gefunden in den Kommentaren u.a auf der Seite "werdrosselt"
Dabei sind einige Kommentare aber bis zu 2 Jahre alt oder älter. Daher bin ich so unschlüssig, wie genau jetzt verfahren wird.
Apfelkuchen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018, 19:58

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Apfelkuchen »

Man findet auch viele Beiträge im Vodafone Forum unter Störung und dann nach Drosselung suchen. Das es besonders abends schlimm sein soll. Wenn die Leitung wirklich abends langsamer wird, durch die Anzahl der Nutzer oder weil es halt gedrosselt wird, wäre dies ein K-O Kriterium für mich.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von hypnorex »

Also ich hatte auch Bedenken wegen der Segmentauslastung am Abend. Aber ich bekomme am Abend die gleiche Geschwindigkeit wie auch morgens oder tagsüber.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Apfelkuchen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018, 19:58

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Apfelkuchen »

Das blöde ist ja, man kann es vorher nicht testen und wenn man dann Pech hat, hat man den ganzen Stress am Hals :?
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von cHio »

Ich hab schon Wochen gehabt, wo ich locker problemlos auf 10-20 TB kam. Allerdings bilde ich mir ein, dass bekannte Filehoster manchmal schon etwas gedrosselt werden (das im leeren Segment). Aber mehrere mb/s gehen dennoch auch da immer durch.
Bevor ich zu Vodafone gewechselt bin, hatte ich die gleichen bedenken. Also hatte ich mir ein DVB-C Stick besorgt und erstmal die Segmentauslastung mehrere Wochen analysiert.
Apfelkuchen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018, 19:58

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Apfelkuchen »

cHio hat geschrieben: 05.11.2018, 20:25 Bevor ich zu Vodafone gewechselt bin, hatte ich die gleichen bedenken. Also hatte ich mir ein DVB-C Stick besorgt und erstmal die Segmentauslastung mehrere Wochen analysiert.
Sehr gute Idee, danke! Da werde ich mich mal reinlesen..
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

Apfelkuchen hat geschrieben: 05.11.2018, 20:31
cHio hat geschrieben: 05.11.2018, 20:25 Bevor ich zu Vodafone gewechselt bin, hatte ich die gleichen bedenken. Also hatte ich mir ein DVB-C Stick besorgt und erstmal die Segmentauslastung mehrere Wochen analysiert.
Sehr gute Idee, danke! Da werde ich mich mal reinlesen..
Wird Dir im Hinblick auf den Gigabit-Tarif nicht mehr so viel bringen, denn ca. die Hälfte der Kapazität wird mit einem Übertragungsverfahren geliefert, welches der DVB-C Stick nicht empfangen kann, und entsprechend die Auslastung nicht ermitteln kann.
Apfelkuchen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018, 19:58

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Apfelkuchen »

robert_s hat geschrieben: 05.11.2018, 20:33
Apfelkuchen hat geschrieben: 05.11.2018, 20:31
cHio hat geschrieben: 05.11.2018, 20:25 Bevor ich zu Vodafone gewechselt bin, hatte ich die gleichen bedenken. Also hatte ich mir ein DVB-C Stick besorgt und erstmal die Segmentauslastung mehrere Wochen analysiert.
Sehr gute Idee, danke! Da werde ich mich mal reinlesen..
Wird Dir im Hinblick auf den Gigabit-Tarif nicht mehr so viel bringen, denn ca. die Hälfte der Kapazität wird mit einem Übertragungsverfahren geliefert, welches der DVB-C Stick nicht empfangen kann, und entsprechend die Auslastung nicht ermitteln kann.
:(

Meine Bedenken beziehen sich wirklich nur auf die Erfahrungsberichten von einigen Usern, die berichten, besonders abends im 100er kb/s Bereich zu sein. Wenn ich abends von 1000 auf 100 gedrosselt werde, wäre es mir auch egal. Damit kann man noch extrem viel anfangen. Der Spaß vergeht aber, wenn man dann quasi gar nichts mehr machne kann (100er kb/s Bereich). Wie gesagt, dass sind Kommentare die ich den letzten Stunden dazu gefunden habe die auch von 2018 sind. Natürlich kann alles bei mir glatt laufen aber die Gewissheit kann ich leider nicht haben :|