PS4 Ping viel zu hoch - Dual-Stack-Lite Schuld ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dogfight76
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 12.09.2012, 15:14

PS4 Ping viel zu hoch - Dual-Stack-Lite Schuld ?

Beitrag von dogfight76 »

Wie genau muss die Einstellung aussehen damit Dual-Stack (ohne Lite) aktiviert ist ?

Meine PS4 hat einen Ping der über 110ms liegt, am PC direkt nur 21ms



Es soll angeblich an dem "Dual-Stack Lite"



Habe eine eigene Fritzbox 6590, da kann ich unter "Internet" - "Zugangsdaten" - "IPV6" ja einiges einstellen (siehe Screenshot)
IPv6(1).jpg


Was sind die korrekten Einstellungen damit es keine "Lite" Verbindung ist ?



Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: PS4 Ping viel zu hoch - Dual-Stack-Lite Schuld ?

Beitrag von Flole »

Genau so wie es eingestellt ist, aber wenn VF das will dann verschwinden die Einstellungen und du kannst nichts mehr Einstellen, nur falls du dich in Zukunft mal wunderst wo die geblieben sind.
dogfight76
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 12.09.2012, 15:14

Re: PS4 Ping viel zu hoch - Dual-Stack-Lite Schuld ?

Beitrag von dogfight76 »

Ok, aber wenn die Einstellungen so stimmen warum ist der Ping der PS4 so hoch ? Die PS4 ist per LAN-Kabel angeschlossen, nicht per WLAN !

Gruß
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: PS4 Ping viel zu hoch - Dual-Stack-Lite Schuld ?

Beitrag von reneromann »

Es könnte schlichtweg am Routing vom VF-Netz hin zum Spieleserver liegen. Darauf hast du keinen und VF nur sehr bedingten Einfluss.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: PS4 Ping viel zu hoch - Dual-Stack-Lite Schuld ?

Beitrag von Flole »

Dein speedtest hat ja auch schon nen Ping von 32, das ist auch jetzt nicht so das wahre.

Hast du vom PC aus den selben Server angepingt? Dann wäre es aussagekräftig, so aber eher nicht.
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: PS4 Ping viel zu hoch - Dual-Stack-Lite Schuld ?

Beitrag von Fuzzi! »

Fragt sich nur, warum die Latenz vom lokalen PC (im gleichen Heimnetz) soviel geringer ausfällt.

Was ich aber mal so in verschiedenen Foren aufgeschnappt habe ist, dass die PS4 nicht wirklich IPv6 unterstützt oder das seit kurzem in einer Art Betatest steckt.
Seit wann gibt es IPv6 nochmal in verabschiedeter Form? Seit 1998? Vielleicht sollte Sony mal nach 20 verschlafenen Jahren aufwachen?

Klar, momentan gibt es noch viele Dienste, die der Einfachheit halber einfach über IPv4 abgebildet werden, "weil es doch schon immer so war und so schön bequem ist"...
Aber wie lange wollen wir IPv4 noch rum schleppen? Nochmal 50 Jahre, 100 Jahre? :shock:
Ich würde es eher so machen, wie mit analoger Fernsehübertragung: Es gibt ein Datum zu dem das alte abgeschaltet wird / nicht mehr funktioniert und fertig.

Umgekehrt ärgert es mich aber auch, dass im Bereich Mobilfunk derzeit nur die Telekom IPv6 bietet, Vodafone und O2 schlafen noch.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: PS4 Ping viel zu hoch - Dual-Stack-Lite Schuld ?

Beitrag von AndreasNRW »

Fuzzi! hat geschrieben: 15.11.2018, 12:00 Umgekehrt ärgert es mich aber auch, dass im Bereich Mobilfunk derzeit nur die Telekom IPv6 bietet, Vodafone und O2 schlafen noch.
Sollte das im VF Netz nicht auch schon längst umgesetzt sein :confused:
Da gab es in der Vergangenheit doch schon mehrere Zieltermine, die nicht eingehalten, bzw. verschoben wurden.
Ich dachte, das wäre mittlerweile schon längst erledigt.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: PS4 Ping viel zu hoch - Dual-Stack-Lite Schuld ?

Beitrag von sch4kal »

AndreasNRW hat geschrieben: 15.11.2018, 12:13
Fuzzi! hat geschrieben: 15.11.2018, 12:00 Umgekehrt ärgert es mich aber auch, dass im Bereich Mobilfunk derzeit nur die Telekom IPv6 bietet, Vodafone und O2 schlafen noch.
Sollte das im VF Netz nicht auch schon längst umgesetzt sein :confused:
Da gab es in der Vergangenheit doch schon mehrere Zieltermine, die nicht eingehalten, bzw. verschoben wurden.
Ich dachte, das wäre mittlerweile schon längst erledigt.
Nope, Handy ist nur mit IPv4 online und meldet 4/20 Punkten beim IPv6-Test.
Ja, im Ankündigen sind Konzerne natürlich immer schnell :fahne:

Schalte doch IPv6 in der Fritte mal ganz ab und geh testweise nur mit IPv4 online, wirds dann besser ?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: PS4 Ping viel zu hoch - Dual-Stack-Lite Schuld ?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

aktueller Stand im Mobilfunknetz von VF ist Ende des Jahres. Mal sehen, ob's wieder verschoben wird :flöt:
Von seitens O2 gibt es noch gar keinen Zeitplan :motz:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: PS4 Ping viel zu hoch - Dual-Stack-Lite Schuld ?

Beitrag von Abraxxas »

Was soll denn an IPv6 besser als an IPv4 sein in Bezug auf Routing und Latenz?