Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Peter03
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2018, 12:48

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Beitrag von Peter03 »

Nein , danach noch nicht.

Hatte ich aber gestern, einmal probiert, da stand der Kanal noch auf Auto, ging gestern aber auch nicht.
Kann das morgen aber gerne nochmals probieren.

Im Augenblick ist im Arris Router auch noch 5Ghz mit eingeschaltet, zwar mit andere SSID, aber eingeschaltet.
Ich werde morgen auch einmal 5GHz ausschalten, vielleich stört das Signal.
So richtig verstehe ich das eigentlich nicht, eigentlich sollte min. die SSID empfangen werden.
Das Notebook wählt sich an meiner Fritzbox die auf Kanal 13 steht sofort ein, allerdings sendet die nur im 2.4MHz Breich
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Beitrag von in-need-for-speed »

Warum hast Du bei 5GHz und 2,4GHz nicht die selbe SSID?
Peter03
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2018, 12:48

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Beitrag von Peter03 »

Standartmaßig steht der Pouter bei 2,4 und 5 GHz auf gleiche SSID.
Da aber das Notebook keine SSID gefunden hat, habe ich gleiche SSID ausgeschaltet
und für 5GHz eine andere SSID genommen. Um zu sehen was das Notebook empfangen kann.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Beitrag von in-need-for-speed »

Ok. man muss dann beides mal probieren.

Hast Du schonmal eine primitiv SSID mit 98765 oder so + ein Passwort ohne Sonderzeichen nur mit buchstaben und ZAHLEN testweise probiert.

Manche Netzwerkkomponenten haben Probleme mit manchen Sonderzeichen in Passwörtern und Kennungen.


Wenn alles nichts hilft, hilft vielleicht ein frischer original Realtek-Treiber für den WLAN-Adapter des Notebooks. Der hat teilweise ein extra User-Interface.
Peter03
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2018, 12:48

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Beitrag von Peter03 »

Werde ich auch gerne morgen mal probieren.
Peter03
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2018, 12:48

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Beitrag von Peter03 »

Hallo,
so ich habe nun alles probiert
2,4GHz, Passwort:1 etc. -> Keine SSID empfangen
5 GHz, Passwort:1 etc. -> Keine SSID empfangen

Linux Live CD mit Ubuntu : -> SSID empfangen, Wlan connect, Internet

Update auf WIN10 Home -> Keine SSID empfangen

Kann also nur am WLAN Treiber liegen. Worum aber andere SSID empfangen werden ist mir ein Räsel
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Beitrag von robert_s »

Peter03 hat geschrieben: 15.11.2018, 20:43 Hallo,
so ich habe nun alles probiert
2,4GHz, Passwort:1 etc. -> Keine SSID empfangen
5 GHz, Passwort:1 etc. -> Keine SSID empfangen

Linux Live CD mit Ubuntu : -> SSID empfangen, Wlan connect, Internet

Update auf WIN10 Home -> Keine SSID empfangen

Kann also nur am WLAN Treiber liegen. Worum aber andere SSID empfangen werden ist mir ein Räsel
Hast Du den SSID-Namen selbst eingegeben? Vielleicht dabei Sonderzeichen verwendet? Vielleicht kommt Windows damit nicht klar. Versuch es ggf. mal nur mit Buchstaben ohne Umlaute oder ß als SSID.
Peter03
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2018, 12:48

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Beitrag von Peter03 »

SSID=a
habe ich auch schon probiert.
Peter03
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2018, 12:48

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Beitrag von Peter03 »

Hallo Zusammen,
danke für Eure Tip's, dass Problem lag in der Tag an dem
Treiber Lenovo / Reltek für das WLAn Modul.
Ich habe mir jetzt einen Treiber von einem HP Notebook
der auch das Modul Reltek RTL8723BE on Board hat heruntergeladen
und habe die SSID vom Arris Router sofort empfangen.
Ebenfalls war im Anschluss daran, die Verbindung kein Problem mehr. Internet OK.

Wo nun genau das Problem war, keine Ahnung.
Die SSID anderer Router wie Fritzbox, Hitron etc. waren auch mit dem eigenen Treiber sichtbar, nur der Arris nicht.
Diesen HP-Treiber werde ich mir jeden falls nochhmals separt sichern, man weiss ja nie.

Gruß
Peter
Neu123
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2019, 19:56

Re: Notebook erkennt Arris TG3442 Router nicht

Beitrag von Neu123 »

Hallo.Habe genau das selbe Problem mit meinem Lenovo Laptop.Wie genau hast du das mit dem neuen HP Treiber gemacht und woher kann man den bekommen?
Danke!