Schaltpläne für Fritzboxen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lutze

Schaltpläne für Fritzboxen?

Beitrag von Lutze »

Hallo,
gibt es irgendwo die Möglichkeit Schaltpläne für eine Fritzbox zu finden? Ich habe hier eine 7390 die komplett dunkel bleibt. Es scheint das es nach der Buchse für die Spannungsversorgung zwei Dioden gibt. Hatte gehofft das da eine durch ist. Muss aber irgendwo dahinter ein Kurzschluss sein. Man hat direkt auf der Eingangsbuchse schon einen Kurzschluß.
Ohne Schaltplan wird das Ding wohl in der Tonne landen.
tomcat0074

Re: Schaltpläne für Fritzboxen?

Beitrag von tomcat0074 »

Netzteil ist aber 100%ig in Ordnung ?
Lutze

Re: Schaltpläne für Fritzboxen?

Beitrag von Lutze »

gute Frage :roll: , natürlich ist das in Ordnung. Kannst mir schon glauben das ich messen kann ob da ein Kurzschluss vorliegt. Ich schraub so ein Teil nicht auseinander wenn ich nicht weiß das die Spannungsversorgung in Ordnung ist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Schaltpläne für Fritzboxen?

Beitrag von Samchen »

Dass Teil ist für die Tonne🗑️ da gibt es keine Pläne!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Schaltpläne für Fritzboxen?

Beitrag von reneromann »

Samchen hat geschrieben: 23.11.2018, 19:09 Dass Teil ist für die Tonne🗑️
Sooo negativ würde ich das nicht sehen.
Samchen hat geschrieben: 23.11.2018, 19:09 da gibt es keine Pläne!
Das glaube ich nicht - keine öffentlich verfügbaren Pläne vielleicht, aber AVM wird definitiv welche haben ;-)
Und AVM wird die Box gegen ein entsprechendes Entgeld sicherlich auch reparieren.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schaltpläne für Fritzboxen?

Beitrag von robert_s »

Lutze hat geschrieben: 23.11.2018, 16:23 gibt es irgendwo die Möglichkeit Schaltpläne für eine Fritzbox zu finden? Ich habe hier eine 7390 die komplett dunkel bleibt. Es scheint das es nach der Buchse für die Spannungsversorgung zwei Dioden gibt. Hatte gehofft das da eine durch ist. Muss aber irgendwo dahinter ein Kurzschluss sein. Man hat direkt auf der Eingangsbuchse schon einen Kurzschluß.
Dieses Phänomen hat hier schon mal jemand erfolgreich repariert:
https://www.mikrocontroller.net/topic/419185
Lutze

Re: Schaltpläne für Fritzboxen?

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: 23.11.2018, 19:59 Und AVM wird die Box gegen ein entsprechendes Entgeld sicherlich auch reparieren.
Die Box gehörte mal mir und war bei meiner Tante montiert. Zum Glück lag hier noch eine neue 7412 von 1&1 rum bei der das Wlan gesperrt war. Allerdings ist es mir da gerade ein paar Tage vorher gelungen das wieder zu aktivieren. Der Preis den AVM für eine Reparatur nehmen würde wäre mir ziemlich sicher zu viel.
Ich werde mal eine leistungsfähige Spannungsquelle dran hängen und schauen ob es irgendwo qualmt.
Lutze

Re: Schaltpläne für Fritzboxen?

Beitrag von Lutze »

robert_s hat geschrieben: 23.11.2018, 20:11 Dieses Phänomen hat hier schon mal jemand erfolgreich repariert:
ja Danke, den link und einige ähnliche mit anderen Bauteilen hatte ich auch schon gefunden. Wäre aber eine langfristige Bastelei und eher Glücksspiel. Bei anderen war es auch einer der großen Elkos.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Schaltpläne für Fritzboxen?

Beitrag von Samchen »

Die 7390 und reparieren? Dass Teil ist Eis! AVM wird nur sagen, neukauf!
tomcat0074

Re: Schaltpläne für Fritzboxen?

Beitrag von tomcat0074 »

Lutze hat geschrieben: 23.11.2018, 18:56 Kannst mir schon glauben das ich messen kann ob da ein Kurzschluss vorliegt. Ich schraub so ein Teil nicht auseinander wenn ich nicht weiß das die Spannungsversorgung in Ordnung ist.
aber dann so'nen Satz schreiben:
Lutze hat geschrieben: 23.11.2018, 16:23 Es scheint das es nach der Buchse für die Spannungsversorgung zwei Dioden gibt. Hatte gehofft das da eine durch ist.
Sind dort 2 Dioden oder nicht ?!
Und wenn sie defekt sind - du hast sie ja sicherlich schon durchgemessen- dann tausch sie doch aus.
Wo ist jetzt das Problem?

Ach noch was:
Wie misst man bitte einen Kurzschluss?