Temperatur der 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Temperatur der 6490

Beitrag von DarkStar »

Früher hatte ich auch mal einen Lüfters drunter, aber das ist Total unnötig die Box ist für solche Temperaturen ausgelegt und es macht von den Temps abgesehen keinen Unterschied ob man sie Kühlt oder eben nicht.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Temperatur der 6490

Beitrag von Besserwisser »

Sowas gibts auch fertig für Notebooks/Laptops.

:fahne:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Temperatur der 6490

Beitrag von DarkStar »

Das nennt sich dann Lüfter Pads :D
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Temperatur der 6490

Beitrag von Thyrael »

Man kann die Box doch einfach senkrecht hinstellen, reicht das nicht aus? Wie warm ist sie denn jetzt zu vorher?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Temperatur der 6490

Beitrag von Trebo »

Ja, senkrecht stellen reicht aus. Eine Prozessortemperatur von etwas mehr
als 50° im Betrieb ist nun wirklich kein Ding.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Thomas55155
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 29.10.2013, 20:36

Re: Temperatur der 6490

Beitrag von Thomas55155 »

Ich habe das gleiche Problem.

Die Fritz Box Cable 6490 ist richtig heiss.Wenn man sie
von Strom trennt und dann wieder Startet ist sie nach 20
Minuten genau so heiss.

Uns zwar so heiss das Kabel die Box sogar getauscht hat.Aber auch die Ersatzbox ist nach 20 Minuten genau so heiss.

Passieren kann aber nichts oder ? Nicht das irgendwann
die Bude brennt.Alle anderen Geräte sind leicht warm.
Allso alles normal.

Ich habe hier ja schon einiges gelesen,aber was kann man sonst noch versuchen?

Wenn ich sie senkrecht stell ist sie genauso heiss.
Aber ich versuche es nochmal.


LG
Thomas
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Temperatur der 6490

Beitrag von Flole »

Wenn es nicht gerade eine selbst gekaufte freie Box ist dann würde ich mich da nicht um ein schönes Klima bemühen. Wenn sie kaputt geht dann kann man immer bei VF anrufen und das Teil tauschen lassen.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Temperatur der 6490

Beitrag von Kabelheini »

ich heize seit Jahren mein Einfamilienhaus mit der Fritz!Box - keine Probleme. ;)
Nee im Ernst, was ist "heiß"?
55C° fühlt sich warm an, ist dem Gerät aber egal.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Temperatur der 6490

Beitrag von Trebo »

Hat sich erledigt, kann gelöscht werden.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Gerdde
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 11.01.2018, 12:26

Re: Temperatur der 6490

Beitrag von Gerdde »

Kurt W hat geschrieben: 04.01.2018, 20:48 Deine hat derzeit ca. 65°- 70°C. So wie meine damals als ich die noch liegend betrieben hatte.

Wenn du sie "hängend" aufstellst,


DSC00099.jpg


wirst du sehen, dass die CPU Temperatur um ca. 15° C sinken wird. Auch ist die Oberfläche dann nicht mehr so heiß, nur noch Hand warm, weil sich die Abwärme dann nicht mehr unter dem Deckel stauen kann, sondern oben bei den Lüftungsschlitzen abgeführt wird. :wink:

Gruß Kurt
Ist das hängend oder hochkant stehen auf einem Tisch. :skull:
Meine ist an der Wand mit zwei Schrauben montiert, wie empfohlen in ca. 2m Höhe. :futtern: ..das ist "hängen" :trippeln:
Gruß Gerdde