FRITZ!OS 7

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
toontown
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2013, 11:39

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von toontown »

Habe nun Antwort von AVM erhalten. Im neuen OS 7.01 Update ist noch kein Fix enthalten für den LAN-Speedbug. Suchen noch nach einer Lösung. Sollte es soweit sein, steht es dann auch im Changelog drin. Dann also weiter warten und auf baldige Lösung hoffen.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von tehabe »

Interessant, UnityMedia rollt gerade die 7.01 für die 6490 aus. Ob Vodafone noch auf die Behebung des Speedbugs arbeitet oder es andere gründe hat?
https://stadt-bremerhaven.de/fritzos-7- ... nitymedia/
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von DerSarde »

tehabe hat geschrieben: 28.11.2018, 19:07Ob Vodafone noch auf die Behebung des Speedbugs arbeitet oder es andere gründe hat?
Soweit ich weiß ersteres.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tomcat0074

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von tomcat0074 »

toontown hat geschrieben: 22.11.2018, 10:52 Meine Netzwerkkarte kann nur 100 Mbit.
das wird auch dein Problem sein, da die 100Mbit/s ein theoretischer Wert ist.
Teste doch mal an einen 1Gbit/s-Anschluss
toontown
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2013, 11:39

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von toontown »

tomcat0074 hat geschrieben: 28.11.2018, 20:09
toontown hat geschrieben: 22.11.2018, 10:52 Meine Netzwerkkarte kann nur 100 Mbit.
das wird auch dein Problem sein, da die 100Mbit/s ein theoretischer Wert ist.
Teste doch mal an einen 1Gbit/s-Anschluss
Hab kein Gerät mit 1Gbit zum testen. Was auch nicht nötig ist nach Aussage von AVM. Hätte ich jetzt ein Gbit Gerät, würde ich auch die volle Leistung von Vodafone haben. Ich hatte vor dem Update auf OS 7 mit meinem 100 Mbit Laptop bei jedem Speedtest, egal zu welcher Zeit, ein Wert zwischen 90 und 100. Nun nur noch 20. Und laut AVM liegt der Bug bei Geräten die nur 100 Mbit maximal können. Also bleibt nur das Warten auf ein Update für die Fritzbox.
tomcat0074

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von tomcat0074 »

dann kauf dir doch halt 'ne GBit-Netzwerkkarte oder surfe per WLAN - das sollte doch kein Problem sein
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von AndreasNRW »

tomcat0074 hat geschrieben: 29.11.2018, 16:58 dann kauf dir doch halt 'ne GBit-Netzwerkkarte oder surfe per WLAN - das sollte doch kein Problem sein
Oder'n Gigabit Switch dazwischenhängen :flöt:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Flole »

tomcat0074 hat geschrieben: 29.11.2018, 16:58 dann kauf dir doch halt 'ne GBit-Netzwerkkarte oder surfe per WLAN - das sollte doch kein Problem sein
Kauf du ihm doch ne Gbit-Netzwerkkarte.... Schonmal drüber nachgedacht das vielleicht nicht jeder mal eben 10€ für ne Netzwerkkarte ausgeben kann? Mal ganz davon abgesehen: Das hat zu funktionieren und fertig. Und auch mit 100Mbit Karte sollten fast 10Mb/s drin sein (wenn das Gerät genug Leistung hat).
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von reneromann »

Flole hat geschrieben: 29.11.2018, 19:17
tomcat0074 hat geschrieben: 29.11.2018, 16:58 dann kauf dir doch halt 'ne GBit-Netzwerkkarte oder surfe per WLAN - das sollte doch kein Problem sein
Kauf du ihm doch ne Gbit-Netzwerkkarte.... Schonmal drüber nachgedacht das vielleicht nicht jeder mal eben 10€ für ne Netzwerkkarte ausgeben kann? Mal ganz davon abgesehen: Das hat zu funktionieren und fertig. Und auch mit 100Mbit Karte sollten fast 10Mb/s drin sein (wenn das Gerät genug Leistung hat).
Warum sollte er? Sollte das nicht eher AVM machen, weil AVM in der Firmware Bockmüll gebaut hat?
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Flole »

Weil es "kein Problem sein sollte" war das mein erster Gedanke.

AVM könnte das ganze natürlich auch machen, werden sie aber nicht tun (immerhin haben die ja auch nicht diesen Vorschlag gemacht).