GBit mit FritzBox?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von hypnorex »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 6591 schlechter funktionieren sollte als die Arris. Deshalb vermute ich, dass da etwas anderes dahinter steckt.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von DerSarde »

Und weil Unitymedia die schon einsetzt, muss sie ausgereift sein? :lol:

Ich denke, Unitymedia verschickt die 6591 nur deswegen schon seit diesen Mai an Kunden, weil sie unbedingt Gigabit anbieten wollten, sie aber noch keine entsprechende ConnectBox dafür hatten (haben sie übrigens bis heute nicht). Also mussten sie zwangsweise auf die 6591 zurückgreifen, obwohl sie noch nicht ausgereift ist.

Die Tatsache, dass die 6591 sowohl bei VF als auch am freien Markt erst 7-12 Monate (wenn man den neuesten Angaben Glauben schenken mag) später kommt, spricht schon Bände, also dass die 6591 noch nicht marktreif ist.

Und wie schon angesprochen, die Sache mit den F-Buchsen der 6591 ist keine Bagatelle, damit kann das Segment empfindlich gestört werden.

Was die Software betrifft: Die 7.01 ist noch weniger ausgereift als die 6.87...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von AndreasNRW »

DerSarde hat geschrieben: 06.12.2018, 15:56 Was die Software betrifft: Die 7.01 ist noch weniger ausgereift als die 6.87...
Und UM verteilt die lustig an die Kunden, kann ich nicht so recht nachvollziehen :confused:
Vielleicht ist es denen mittlerweile auch egal :musik:
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von hypnorex »

Wieso wird die F-Buchse nicht einfach durch eine andere ersetzt?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von DerSarde »

hypnorex hat geschrieben: 06.12.2018, 16:07 Wieso wird die F-Buchse nicht einfach durch eine andere ersetzt?
Du stellst dir das ja einfach vor... Angenommen, AVM bezieht die Buchsen von einem externen Zulieferer, dann müssen sie das erstmal mit dem klären zwecks Nacherfüllung. Einen anderen Zulieferer suchen dürfen sie erst später.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von sch4kal »

AndreasNRW hat geschrieben: 06.12.2018, 16:04 Und UM verteilt die lustig an die Kunden, kann ich nicht so recht nachvollziehen :confused:
Vielleicht ist es denen mittlerweile auch egal :musik:
Wundert dich das nach dem Shitstorm aufgrund des anstößigen Twitter-Posts eines übereifrigen und gestressten Mitarbeiters ? :lol:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von AndreasNRW »

sch4kal hat geschrieben: 06.12.2018, 16:25 Wundert dich das nach dem Shitstorm aufgrund des anstößigen Twitter-Posts eines übereifrigen und gestressten Mitarbeiters ?
Nein, ehrlich gesagt wundert mich da garnichts mehr :flöt:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von Flole »

DerSarde hat geschrieben: 06.12.2018, 16:12
hypnorex hat geschrieben: 06.12.2018, 16:07 Wieso wird die F-Buchse nicht einfach durch eine andere ersetzt?
Du stellst dir das ja einfach vor... Angenommen, AVM bezieht die Buchsen von einem externen Zulieferer, dann müssen sie das erstmal mit dem klären zwecks Nacherfüllung. Einen anderen Zulieferer suchen dürfen sie erst später.
Und es wurden ja auch schon ne ganze Menge Boxen produziert die jetzt geöffnet und dann "repariert" werden müssen, und so auf die Schnelle mal ein paar tausend F-Buchsen zu besorgen ist jetzt auch nicht so einfach wie du es dir vielleicht vorstellst. Mal ganz davon abgesehen das es wieder Messungen etc. geben muss um die CE Erklärung schreiben zu dürfen. So eine F-Buchse hat nämlich entscheidende Auswirkungen auf die elektromagnetische Verträglichkeit, daher darf man die nicht einfach so tauschen ohne dann neu zu testen.

Ich bin mit der 7.01 übrigens sehr zufrieden, DVB-C geht mit 4 HD Sendern gleichzeitig und Internet wird auch in angemessener Geschwindigkeit durchgeleitet, also alles was ich brauche kann die 7.01 (im Gegensatz zur 6.87). Das ist aber bestimmt nicht das "häufigste" Anwendungsszenario was ich hier habe, daher sind meine Angaben da mit Vorsicht zu genießen, WLan, DECT etc. hab ich aus und den Mesh Kram nutze ich auch alles nicht.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von hypnorex »

Ja das ist klar. Wir reden hier aber nicht von Wochen, sondern bald von Jahren.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 06.12.2018, 15:56 Die Tatsache, dass die 6591 sowohl bei VF als auch am freien Markt erst 7-12 Monate (wenn man den neuesten Angaben Glauben schenken mag) später kommt, spricht schon Bände, also dass die 6591 noch nicht marktreif ist.
Das muss ja nicht nur an der Box hängen. Vodafone Kabel hat ja offenbar noch nicht die finale DOCSIS 3.1 Konfiguration festgelegt (DOCSIS 3.1 Upstream wird noch getestet, Schnittstellenbeschreibung ist noch nicht veröffentlicht). Also vielleicht muss man erst einmal in einigen Netzen feldtesten, welche Konfiguration passabel funktioniert, und kann erst dann/dabei prüfen, ob auch die 6591 damit ordentlich spielt. Und wenn der Feldtest in allen Netzen erfolgen soll, muss der sich ja noch ein paar Monate hinziehen, bis man auch in den Netzen im Saarland und in Brandenburg testen kann...
DerSarde hat geschrieben: 06.12.2018, 15:56 Was die Software betrifft: Die 7.01 ist noch weniger ausgereift als die 6.87...
Kann ich nicht bestätigen. Die 7.01 läuft bei mir wie 'ne 1. Ich hatte lediglich häufige WLAN-Abbrüche, bis ich zufällig las, dass Zero-Wait DFS nicht mit der 160MHz Kanalbreiten-Option möglich ist.