Kein Internet mehr via. Router/LAN-Switch

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NNeo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2018, 11:03

Kein Internet mehr via. Router/LAN-Switch

Beitrag von NNeo »

Moinsen,

und zwar hab ich ein Problem, was ich seit gut 3-4 Stunden einfach nicht lösen kann. Das ist nun meine letzte Chance.

Ich habe einen Sagemcom Fast5460 WLAN Router (Vodafone) und hinter dem einen Router (ZyXEL) - ohne Bridge Modus hinbei bemerkt.
Funktionierte 1 Jahr wunderbar.

Nun wach ich auf, wollte mein Licht anmachen via. Hue Bridge (verbunden an ZyXEL) aber Verbindung war nicht möglich. Dachte mir nicht böses dabei. Machte meinen PC an und hatte da dann auch kein Internet.

WLAN funktioniert.
Wenn ich den PC direkt über den Vodafone Router via. LAN laufen lasse, funktioniert es auch. (Dachte erst LAN Kabel wäre kaputt.)
An den ZyXEL Router kann es auch nicht liegen, habe es mit einen LAN Switch (den ich vorm ZyXEL mal benutzt habe und der davor auch funktionierte) versucht aber auch da kriege ich kein Internet.

Hab Ihn zurückgesetzt, in den Bridgemodus versetzt aber kein Erfolg. Ich kriege einfach aus dem nichts kein Internet mehr.

WIESO?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Kein Internet mehr via. Router/LAN-Switch

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ist es geplant, dass am Sagemcom Router noch weitere Geräte außer dein ZyXEL Router angeschlossen werden?
Wenn ja, darfst du den Bridge-Mode nicht aktivieren, da ansonsten nur noch der Router mit dem Providerrouter verbunden sein darf.

Das der LAN-Port des Providerrrouters defekt ist, kannst du ausschließen?
NNeo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2018, 11:03

Re: Kein Internet mehr via. Router/LAN-Switch

Beitrag von NNeo »

Moin,

nein. Am Sagemcom ist nur der ZyXEL geplant. Alle andere Geräte laufen über WLAN. Am ZyXEL sind PC, Konsole etc. verbunden.
Diese können aber auch auf ZyXEL WLAN laufen also der Bridge könnte theoretisch aktiviert werden.

Hatte den Bridge Modus nie aktiviert weil alles immer super funktionierte, bis auf jetzt. Hab Ihn dann aktiviert um zu testen obs dann funktioniert aber auch nicht. Han Ihn nun wieder deaktiviert.

LAN Port funktioniert denn sobald ich den Sagemcom direkt mit dem PC verbinde, läufts.
Eingang vom ZyXEL ist es auch nicht, der LAN Switch funktioniert nämlich auch nicht mehr. Und das alles auf einmal obwohl nie was umgestellt wurde.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Kein Internet mehr via. Router/LAN-Switch

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

dann würde ich den Bridge-Mode aktivieren, den Zyxel Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu konfigurieren.
NNeo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2018, 11:03

Re: Kein Internet mehr via. Router/LAN-Switch

Beitrag von NNeo »

Hab ich auch schon versucht.
[ externes Bild ]
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kein Internet mehr via. Router/LAN-Switch

Beitrag von Abraxxas »

Der Zyxel ist kaputt. Höchstwahrscheinlich, denn das ist die logische Schlussfolgerung aus deiner fagen Beschreibung.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kein Internet mehr via. Router/LAN-Switch

Beitrag von Flole »

Was würde passieren wenn es ein DS-Lite Anschluss ist und das Zyxel das nicht kann? Könnte das nicht genau diesen Fehler produzieren?
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein Internet mehr via. Router/LAN-Switch

Beitrag von Meister Voda »

Flole hat geschrieben: 17.12.2018, 23:59 Was würde passieren wenn es ein DS-Lite Anschluss ist und das Zyxel das nicht kann? Könnte das nicht genau diesen Fehler produzieren?
Nee, weil das Zyxel hinter dem Modem im Router-Mode gar nichts davon merkt, dass DS-Lite läuft. Im Bridge-Mode gibt es *noch* pure IPv4.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
NNeo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2018, 11:03

Re: Kein Internet mehr via. Router/LAN-Switch

Beitrag von NNeo »

Der ZyXEL ist nicht kaputt und der Ethernet Switch auch nicht. Beides getestet.

Es kommt einfach kein Internet mehr durch von heut Uf morgen obwohl nie was umgestellt wurde.

Man könnte meinen, Vodafone hat am Router was eingestellt 😂
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kein Internet mehr via. Router/LAN-Switch

Beitrag von Menne »

dann teste doch am am VF Modem! Dann weißt du wo das Problem ist!
Der Glubb is a Depp!