Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von tosch350 »

Mitsniffen sagt mir jetzt gar nichts...

Ich weiß nicht, ob die SIP-Daten nach einem Werksreset wieder auf die Fritzbox gespielt werden, aber ich glaube, das traue ich mich momentan nicht. Schon als das alte Motorola Modem gegen das Hitron-Gerät getauscht wurde, wurde mir an der Hotline und teilweise hier im Forum gesagt, dass dann die Telefonie wahrscheinlich nicht mehr über die Fritzbox funktionieren würde, was dann aber zum Glück doch der Fall war.

Wenn die Fritzbox dran schuld sein soll, frage ich mich nur, warum ein Neustart der Fritzbox nichts bringt, sondern erst ein Neustart des Hitron.
Und wenn es am Hitron liegt, warum streikt der dann bei der Telefonie, für die ja die Fritzbox zuständig ist?

Sorry, bin nur ein Laie...
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von Flole »

Abraxxas hat geschrieben: 14.12.2018, 14:26 Ich würde nun den Datenaustausch zw. Fritzbox und Hitron mitsniffen um zu sehen ob sich da was tut. Aber das ist sehr technisch und nicht so einfach zu bewerkstelligen.
ja da tut sich was, nämlich was verschlüsseltes.... Im Klartext werden die da nicht einfach durchschwirren.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von tosch350 »

Der Techniker an der Hotline meinte nun, dass es am Koaxialkabel liegen soll und schickt mir ein neues.

Ich habe den Fehler wie im ersten Beitrag hier beschrieben, aber ich befürchte, dass dies dort nicht wirklich korrekt angekommen ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von reneromann »

Ich würde eher das Netzteil der Fritte vermuten - gerade wenn das Telefon am analogen Abgang der Fritte hängt...
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von tosch350 »

reneromann hat geschrieben: 29.12.2018, 20:05 Ich würde eher das Netzteil der Fritte vermuten - gerade wenn das Telefon am analogen Abgang der Fritte hängt...
Und das Netzteil der Fritzbox kann echt dazu führen, dass das Hitron neu gestartet werden muss?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von reneromann »

tosch350 hat geschrieben: 29.12.2018, 20:19
reneromann hat geschrieben: 29.12.2018, 20:05 Ich würde eher das Netzteil der Fritte vermuten - gerade wenn das Telefon am analogen Abgang der Fritte hängt...
Und das Netzteil der Fritzbox kann echt dazu führen, dass das Hitron neu gestartet werden muss?
Wenn der Netzwerkport der Fritte dann rumspinnt und das Hitron daraufhin aussteigt: evtl. ja...
Oder wenn die Fritte sich so festfährt, dass auch nur ein DHCP-Request aus deinem Heimnetz durchkommt und deshalb die Fritte keine (2.) IPv4 mehr bekommt...
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von orf-fan »

tosch350 hat geschrieben: 29.12.2018, 17:46 Der Techniker an der Hotline meinte nun, dass es am Koaxialkabel liegen soll und schickt mir ein neues.
klassische vodafone antwort bei rückkanalstörung.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von tosch350 »

Das neue Koaxialkabel hat, wie schon vermutet, das Problem nicht behoben.

Da ich keine Lust auf Experimente mit der alten Fritzbox wie Werksreset oder neues Netzteil habe, werde ich mir wohl beim nächsten günstigen Angebot eine eigene Fritzbox 6490 anschaffen.

Ich hoffe, das ist auch die richtige Entscheidung.

Dann hätte ich hier immerhin auch einen geringeren Stromverbrauch, mehr Platz und weniger Kabelsalat.