Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

berlin69er hat geschrieben: 05.01.2019, 10:52 Diese ganzen „Doku“Sender bringen zu 99% nur noch gescriptete Dokusoaps. Da wird die Kuh solange gemolken, bis alles überläuft und die Leute die Nase voll haben...
Sender, wie History oder Discovery sind mittlerweile leider nicht mehr anzusehen.
Exakt. Darum geht es mir...History und auch den ehemaligen Biography Channel (heute A&E) habe ich noch sehr gerne geschaut, als diese ihren Namen gerecht wurden. Seit einigen Jahren geht es allerdings rapide bergab, mit deren Qualität der Sendungen.
Andilein hat geschrieben: 05.01.2019, 11:20 Bei Planet, GEO und manchmal auch Nat Geo Wild laufen öfters gute Dokus über Tiere, Natur und Reisen. Da bleibe ich persönlich öfters mal dort hängen.
Und bei Spiegel TV Wissen laufen öfters mal gute Reportagen - auch wenn viele davon schon etwas älter sind und auch mehrmals gelaufen sind.

Ich finde es nur schade, das History nicht mehr soviel davon zeigt, was sein Name eigentlich verspricht. Dagegen bringt ja ZDFinfo mehr Geschichtsdokus...
History betreibt im Ausland "H2" (also History 2) da laufen die ganzen Sendungen, die im "Hauptprogramm" schon lange nicht mehr zu sehen sind. Allgemein gibt es im Ausland sehr viele Programme, die es hierzulande nicht gibt, so u.a. Docubox, Filmbox, Crime + Investigation, Discovery ID (was inzwischen als Rahmenprogramm auf TLC zu sehen ist), Discovery World, Discovery Turbo usw...ich könnte noch sehr viel mehr aufzählen, aber das würde den Rahmen hier bei weitem sprengen.

Nur soviel: Ich habe über verschiedene IPTV Listen mehr als 1500 Programme seit Mitte 2017 schauen können und von all denen habe ich Screenshots gemacht!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 02.01.2019, 13:17 Auch Radio Bremen Fernsehen HD wird bei Vodafone ins Kabelnetz eingespeist. Es ist nur noch nicht sicher, ob bundesweit oder nur lokal...
https://www.presseportal.de/pm/29876/4155945

Über Sat sollen die Sender am 7. Januar 2019 starten, zu Vodafone bzw. Unitymedia kommen Sie Ende Januar (bei Unitymedia wird es der 22.01.2019).

So ganz nebenbei werden sich auf TP 39 künftig also 5 HD-Sender die ~42,6 MBit/s Gesamtbandbreite des Transponders teilen
Mit 8 Sekunden Verspätung wurden die fast pünktlich aufgeschaltet, begleitet von einer kleinen Bildstörung auf ONE HD:

1:1039:10375=1;ARD;tagesschau24 HD;25;5400
1:1039:10376=1;ARD;ONE HD;25;5410
1:1039:10377=1;ARD;ARD-alpha HD;25;5420
1:1039:10378=1;ARD;SR Fernsehen HD;25;5430
1:1039:10379=1;ARD;Radio Bremen HD;25;5440
Heymi
Fortgeschrittener
Beiträge: 309
Registriert: 12.04.2014, 11:42
Wohnort: Berlin-NordOst

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Heymi »

über Satelit?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von robert_s »

Heymi hat geschrieben: 07.01.2019, 10:08über Satelit?
Ja, über Satellit, auf dem genannten Transponder 39.

Kabelkunden verpassen da aber nichts: Sowohl auf ARD-alpha HD als auch auf Radio Bremen HD läuft derzeit nur skaliertes SD. Bei ARD-alpha HD ist nicht einmal ein "HD" im Logo, bei Radio Bremen schon - aber in HD ist selbst das Logo nicht. Und das "Schleswig-Holstein Magazin", was gerade parallel auf NDR Niedersachsen HD in nativem HD läuft, kommt auf Radio Bremen HD nur in skaliertem SD heraus.

Also beide Sender können offenbar derzeit überhaupt nichts in HD produzieren (nicht einmal das Logo), und nicht einmal HD-Inhalte durchleiten.

So hätte man die beiden Sender schon vor Jahren aufschalten können...
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Uli22 »

MfG
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Radio Bremen TV HD wird ab Anfang Februar in nativem HD senden, da zu diesen Zeitpunkt ein neues Playout-System und Studio für "buten un binnen" in Betrieb genommen wird. ARD Alpha HD folgt ungefähr zur Jahresmitte, was eine native HD Ausstrahlung angeht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von JoeRayEMD »

Quelle: Videotext von ARD alpha, Seite 473 (von 470 - 474):

Bei VDFK erfolgt die Aufschaltung / ist also der nächste Change Day:
am Donnerstag, 24.01.2019!
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von spooky »

JoeRayEMD hat geschrieben: 08.01.2019, 07:47 Quelle: Videotext von ARD alpha, Seite 473 (von 470 - 474):

Bei VDFK erfolgt die Aufschaltung / ist also der nächste Change Day:
am Donnerstag, 24.01.2019!
In den bereits umgestellten Gebieten.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

JoeRayEMD hat geschrieben: 08.01.2019, 07:47 Quelle: Videotext von ARD alpha, Seite 473 (von 470 - 474):

Bei VDFK erfolgt die Aufschaltung / ist also der nächste Change Day:
am Donnerstag, 24.01.2019!
So ein Zufall, das an dem Tag auch aus Sport1 US dann eSport1 wird. Man könnnte meinen, VDF hat sich extra den Tag ausgesucht, damit sie neben ARD-alpha HD und ggf. noch andere Sender, auch eSports1 als "neuen Sender" anpreisen können. :skull:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

VFKD hat hier bereits eine Senderliste vom 24.01.2019 eingestellt:
Senderliste: https://breitband-digitale-zukunft.de/s ... ionale.pdf
Frequenzen: https://breitband-digitale-zukunft.de/s ... uenzen.pdf

Demnach gibt es mindestens folgende neue Sender:
- ARD-alpha HD (586 MHz, Programmplatz auf HD-DVR: 518 -> scheinen vertauscht zu sein)
- SR Fernsehen HD (586 MHz, Programmplatz auf HD-DVR: 160 -> damit Frequenzwechsel im Saarland)

Laut den Listen wird nur lokal eingespeist:
- Radio Bremen Fernsehen HD (458 MHz, Programmplatz auf HD-DVR: 169)

Warum wird Radio Bremen Fernsehen HD nun wohl nur lokal eingespeist? Meine persönliche Einschätzung:
Die Netze im Kernsendegebiet von Radio Bremen Fernsehen werden erst Anfang bis Mitte Februar umgestellt, die Einspeisung von Radio Bremen Fernsehen HD erfolgt aber schon am 24.01.2019. Man wollte wohl, dass der Sender im Kernsendegebiet sofort überall drin ist, daher die nur lokale Einspeisung.
Eine spätere bundesweite Einspeisung ist aber denke ich jederzeit möglich, ähnlich wie bei SR Fernsehen HD.

Was in der Liste noch nicht auftaucht, ist Sonnenklar TV HD, der ja eigentlich auch im Januar kommen sollte.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)