Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von reneromann »

@DarkStar
Erwähne dann aber bitte auch die Nachteile dieser Lösung - und zwar die eingeschränkte Performance (sowohl Durchsatz- als auch Latenzmäßig).
Vom zusätzlichen Stromverbrauch der Box mal ganz abgesehen (auch wenn das am Ende auch "nur" in der Größenordnung von 15..30 € sind).
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DarkStar »

1,5 Watt Stromverbrauch macht wohl kaum den großen Unterschied.
Latenz liegt gerade mal bei +10-20ms
Und 300mbits sollten wohl für den Fernzugriff ausreichend sein.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von reneromann »

Das ist ein Raspberry - der läuft kaum mit 1,5 W -- die Netzteile sind nicht ohne Grund bei dem Teil auf mind. 2 A bei 5V auszulegen.
Davon abgesehen hat das Schaltnetzteil selbst natürlich auch entsprechende Verluste - rechne lieber mit 5..7,5 W, die beim Stromzähler durch gehen.
Außerdem hängt bei allen Raspberries der LAN-Adapter auf dem USB-Anschluß - damit kannst du dir 300 MBit/s abschminken und darfst eher froh sein, wenn du da überhaupt annähernd bei 50 MBit/s landest.

Die 310 MBit/s Durchsatz, die du schriebst, würden ausschließlich über den 3B+ gehen, wobei selbst da dann das Problem entsteht, dass das der maximale Gesamtdurchsatz ist.
Macht also maximal die Hälfte dessen, weil du ja die Daten pro Richtung (Download/Upload) einmal im Down- und dann nochmal im Upstream auf dem Port hast - und eigentlich sogar noch weniger, weil dazu ja noch die Gegenrichtung kommt.

Da die Infos auf der Website aber schon fast 2 1/2 Jahre alt sind und dort nur von "Raspberry B+" gesprochen wird, dürften sich die damaligen Angaben auf den 1B+ beziehen.
Ob der Anbieter mittlerweile auf den 2B oder sogar den (relativ neuen) 3B+ umgestiegen ist, ist aus den Informationen nicht zu entnehmen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DarkStar »

Kann mir das mit dem Stromverbrauch im Normalbetrieb schon glauben, ich habe selbst die entsprechende Hardware im Einsatz.
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Sabrü »

Moin,

heute wurde bei mir umgestellt.
Nun zahle ich das mittlerweile achte oder neunte Jahr nicht mehr als 20€, inkl. Fritzbox.
Vodafone, und ehemals Kabel Deutschland sind schon klasse. :D
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DarkStar »

Hat aber ganz schön lange gedauert, gab es vorher wenigstens irgendwas Schriftliches per Post / Kundencenter?
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Sabrü »

DarkStar hat geschrieben: 12.01.2019, 20:12 Hat aber ganz schön lange gedauert, gab es vorher wenigstens irgendwas Schriftliches per Post / Kundencenter?
Nö, es kam nichts.
Musste dann noch mal nachhaken.
Dann kam die Bestätigung direkt per Mail, inkl. aller gemachten Absprachen.
Da ich eh noch bis Ende Januar vergünstigt war, hatte ich es auch nicht so eilig.

Dann bis in 12 Monaten. :D
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DarkStar »

Dann wurde es beim ersten mal vielleicht gar nicht erfasst=
Bei mir kam kurz nach dem Gespräch eine Mail mit dem Text das meine Anfrage bearbeitet wird.
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Sabrü »

DarkStar hat geschrieben: 13.01.2019, 10:09 Dann wurde es beim ersten mal vielleicht gar nicht erfasst=
Bei mir kam kurz nach dem Gespräch eine Mail mit dem Text das meine Anfrage bearbeitet wird.
Erfasst muss es gewesen sein, da ich nur per Mail nach dem Bearbeitungsstand gefragt habe, ohne Erwähnung der Konditionen.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Webmark »

Wie bereits des Öfteren erwähnt, sehe ich nach wie vor keinen Grund dazu.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]