Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Chris4981 »

...und ich sage euch, es Bestand seit 2012 kein Einspeisevertrag mehr und die Pressemitteilung ist politisches Strategiegut um den Sender unter Druck zu setzen diesen Einspeisevertrag endlich zu unterschreiben. In einer Mail vom Oktober schrieb mir der Deutschlandfunk aufgrund veralteter Kennungen:
Die Kabelnetzbetreiber sind von uns derzeit „noch“ nicht offiziell beauftragt unsere Programme auszustrahlen bzw. ins Kabel einzuspeisen. Dies wird von den Betreibern noch in Eigenregie durchgeführt.
Dadurch verfügen wir über keinerlei Handhabe, um darüber zu entscheiden, was mit den Metadaten passiert. Wenn Sie hier Änderungen wünschen oder Fehler feststellen, haben Sie als Kunde von Unitymedia bzw. mittlerweile Vodafone noch die meiste Macht.
Wenn zukünftig Verträge mit Vodafone zustande kommen, werden wir unsere Hoheit über die Metadaten nutzen.
Sprich - Meine VERMUTUNG: Deutschlandfunk hatte offensichtlich keinen Vertrag und hat nicht vor diesen abzuschließen, da Unitymedia ein teureres Preismodell fahren soll als Vodafone und man will die Unterzeichnung bis zur Übernahme wohl rauszögern und das will Unitymedia nicht dulden und droht über eine Pressemitteilung um den Sender zur Unterschrift zu bringen.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

Der Deutschlandfunk gehört doch zu ARD und ZDF. Somit müsste er über deren Einspeisungsvertrag mit eingespeist werden!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Johut hat geschrieben: 15.01.2019, 10:22 Der Deutschlandfunk gehört doch zu ARD und ZDF. Somit müsste er über deren Einspeisungsvertrag mit eingespeist werden!
Ne, das ist ne eigene Rundfunkanstalt recht unabhängig von ARD und ZDF. Nach unserem Stand hat sich Deutschlandradio bisher weder mit Vodafone noch mit Unitymedia einigen können.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

Das heißt also, wenn wir "Pech" haben, fliegen DLF, DLF Kultur und DLF Nova ggf. auch bei VDF raus? :mussweg:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Johut hat geschrieben: 15.01.2019, 10:22 Der Deutschlandfunk gehört doch zu ARD und ZDF. Somit müsste er über deren Einspeisungsvertrag mit eingespeist werden!
So einfach ist das nicht... Eigentlich hätte der Deutschlandfunk mit der Auflösung der DDR auch wegfallen müssen, aber wurde in eine "Körperschaft öffentlichen Rechts" umgewandelt. Ist also nicht mehr direkt ÖR, aber steht unter der Trägerschaft der ÖR.
Das nutzen die KNB jetzt wohl aus...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Andilein hat geschrieben: 15.01.2019, 10:48 Das heißt also, wenn wir "Pech" haben, fliegen DLF, DLF Kultur und DLF Nova ggf. auch bei VDF raus? :mussweg:
Wenn VF auch so vorgehen sollte wie UM... was ich aber nicht hoffe. VF sollte inzwischen, wie @Chris4981 schon sagte, wesentlich bessere Konditionen für Einspeisungen bieten.

Es sieht inzwischen nämlich wieder eher so aus, wie wenn nicht der DLF keine weitere Verbreitung bei UM wünscht, sondern UM die Abschaltung einseitig angekündigt hat:
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtop ... f=6&t=9114
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Hier ein Link von der Infodigital/Infosat zum ganzen Dilemma...

https://www.infosat.de/radio/neuer-kabe ... unitymedia

Ich werde den verlinkten Text hier nicht posten da ich nicht weiss, ob die Dauner Redakteure was dagegen haben oder nicht. Daher ist es besser wenn ihr den verlinkten Text selber lest...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Chris4981 »

Wie "DerSarde" oben schon verlinkt und ich vermutet hatte. Es geht hier um eine Pressergeschichte Deluxe. Die wollen den Dlf endlich zum Vertrag nötigen, da sich das schon lange hinzieht.
Meines Wissens sind aktuell offen:

- Dlf
- Dlf Kultur
- Dlf Nova
- arte
- arte HD

die keinen Einspeisevertrag mit üblichen Konditionen haben sollen und da alle anderen ÖR unterschrieben haben, versucht UM die letzten Kandidaten glatt zu ziehen, so meine Vermutung.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Hier kurze Stellungnahmen auf Twitter vom DLF und DLF Kultur:

https://twitter.com/DLF/status/1085235794011451393
Deutschlandfunk Kultur @dlfkultur

Wir nehmen die einseitige Ankündigung von Unitymedia zur Kenntnis, die Programme von Deutschlandradio aus seinem Kabelnetz zu entfernen. Wir bedauern diesen Schritt und prüfen derzeit das weitere Vorgehen.

Deutschlandfunk @DLF

Hintergrund ist offensichtlich eine von Unitymedia angestrengte gerichtliche Auseinandersetzung, deren rechtskräftige Entscheidung noch aussteht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

Auf Motorvision.TV müssen wir wohl weiterhin warten. Der "Klaus" ist ein FB-Freund von mir und so konnte ich sehen, das er bei Motorvision TV auf FB nachgefragt hat...
MVTV.jpg


Schade! Aber mal gucken, wer und was am 24.01. noch kommt und passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andi410 bei Facebook und Youtube