Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cabel_matt
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2018, 09:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von cabel_matt »

Für 55543 Bad Kreuznach hat Vodafone heute per Post die Abschaltung für Analog TV und Radio für den 21.02.2019 angekündigt.
wolfieee
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2019, 11:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von wolfieee »

Hallo, neu hier

habe mal eine Frage, kann leider nichts dazu finden.
In meinem Netz (Bad Breisig) kann ich die Sender von E42 bis E66 nicht empfangen. Wenn nun Ende Februar die Abschaltung der analogen Sender und die Neupositionierung der digitalen Sender erfolgt kann ich dann diese fehlenden Sender empfangen, wenn ich mir die Senderliste der bereits umgestellten Gebiete anschaue, sind alle Digitalen Sender bis max E40 gelistet.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von d0M0L »

Bei uns wurde zum 15.1. auch auf DOCSIS 3.1 umgestellt.
Wie lange dauert es ca. bis die Gigabit Tarife verfügbar sind?
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

d0M0L hat geschrieben: 19.01.2019, 11:42 Bei uns wurde zum 15.1. auch auf DOCSIS 3.1 umgestellt.
Wie lange dauert es ca. bis die Gigabit Tarife verfügbar sind?
Da gibt es offenbar keinen festen Zusammenhang:

Lübeck: Analogabschaltung am 21.08.2018, Gigabit erstmals am 19.01.2019 verfügbar -> 5 Monate
Berlin (West): Analogabschaltung am 13.11.2018, Gigabit erstmals am 04.12.2018 verfügbar -> 3 Wochen
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von GLS »

wolfieee hat geschrieben: 19.01.2019, 11:15 Hallo, neu hier

habe mal eine Frage, kann leider nichts dazu finden.
In meinem Netz (Bad Breisig) kann ich die Sender von E42 bis E66 nicht empfangen. Wenn nun Ende Februar die Abschaltung der analogen Sender und die Neupositionierung der digitalen Sender erfolgt kann ich dann diese fehlenden Sender empfangen, wenn ich mir die Senderliste der bereits umgestellten Gebiete anschaue, sind alle Digitalen Sender bis max E40 gelistet.
Die Sender können ab Umstelltermin empfangen werden.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
wolfieee
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2019, 11:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von wolfieee »

GLS hat geschrieben: 19.01.2019, 20:32
wolfieee hat geschrieben: 19.01.2019, 11:15 Hallo, neu hier

habe mal eine Frage, kann leider nichts dazu finden.
In meinem Netz (Bad Breisig) kann ich die Sender von E42 bis E66 nicht empfangen. Wenn nun Ende Februar die Abschaltung der analogen Sender und die Neupositionierung der digitalen Sender erfolgt kann ich dann diese fehlenden Sender empfangen, wenn ich mir die Senderliste der bereits umgestellten Gebiete anschaue, sind alle Digitalen Sender bis max E40 gelistet.
Die Sender können ab Umstelltermin empfangen werden.
Super, danke
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Skykeeper »

Falls es noch niemand geschrieben hat, im Netz Kaiserslautern findet am 21.02.2019 die analoge Abschaltung statt.
Hier könnt Ihr sehen welche Orte davon betroffen sind images/data/GLS/Ortslisten/kabel-r7.txt
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von DVB Man »

Und 7 Tage später endlich meine Region Bad Marienberg.
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
Gast

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Gast »

PEQsche hat geschrieben: 13.12.2018, 21:41 Hallo in die Runde!

Seit Februar bereits (und seitdem gefühlt von Tag zu Tag immer schlimmer) ist das Kabelnetz im Raum NK (66540) massivst überlastet. Ein offenes Störungsticket wurde bereits Anfang Februar erstellt, ist immer noch offen und laut Vodafone wäre bereits eine entsprechende Netzerweiterung "gebaut" worden und sei im Testbetrieb.

Ursprünglich sollten die Probleme im Juni, dann August, dann September und schließlich Ende November behoben sein. Nun wurde draus Mitte Dezember. Die Downloadraten gehen in der Rushhour zwischen 19 und 23 Uhr mittlerweile in den einstelligen Bereich. Gebucht wurden 200 Mbit/s.

Es ist doch ein Witz, wie man hier von Monat zu Monat vertröstet und mit Gutschriften abgespeist wird.

Weiß jemand was hier genau erweitert wurde? Erst hieß es, es würde segmentiert, dann hieß es, die allgemeinen Netzkapazitäten (Anbindung ans Backbone??) wären erweitert worden. Ich glaube auch eher an eine allgemeine Erweiterung, da bei einer Freundin in Homburg/Einöd das gleiche Problem vorliegt.

Es ist ja auch nicht nur die langsame Verbindung abends. Auch Paketverlust und höherer Ping komme noch hinzu.


Hat hier jemand genauere Infos, was da nun gemacht wird und wann die Störungen endlich behoben sind??
Hey, ich hatte mit den gleichen Problemen hier in Kirkel (66450) zu kämpfen, Ticket aus April 2018 war bis die Tage offen. Hatte dann vor Wochen von der Technik per Mail nen Termin zum 1.2.2019 zur Behebung bekommen, und siehe da, seit Ende letzter Woche habe ich Tag und Nacht, vor allem auch Abends und am Wochenende wieder die volle Bandbreite von 200 MBit down und 50 Up. Hoffen wir mal, dass das auch dauerhaft so bleibt.
Wenn es jetzt noch demnächst mehr als 200 MBit geben würde, die auch stabil geliefert werden, dann würde ich mir meine Kündigung zu Mitte Mai nochmal überlegen .... Telekom will hier ab März Super Vectoring 250MBit anbieten....

Grüße,

boba
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Garantiert hast du bei Super-Vectoring aber nur 175 MBit. Alles was darüber geht ist optional und von der Kabellänge zu dem Haus/Anschluss abhängig.
Einen wirklichen Fortschritt gegenüber einem 200 MBit Kabel-Vertrag gibt es nicht, erst recht nicht wenn du nur die 175 MBit geschaltet bekommst.
Zudem ist der Upload faktisch mindestens 10 MBit geringer und dies bei höheren monatlichen Kosten.
Bei uns (direkt NK) gibt es VDSL-Vectoring mit 100/40 MBit seit Mai 2018 und diese liegen bei mir auch ziemlich genau an (108 MBit / 42 MBit Sync der FritzBox, in Speedtests real 98 MBit / 39 MBit).
Super-Vectoring gibt es seit August 2018 direkt zum Marktstart. Allerdings hier nur in der 175 MBit Variante. Zudem gibt es leider auch keine Testanschlüsse mit 1 Monat Vertragsbindung, sodass ich hier noch nicht testen konnte was dabei real rauskommt.
Klar, wenn bei einem das Netz überlastet ist und somit die gebuchte Kabelgeschwindigkeit nicht ankommt, würde ich auch einen Wechsel zurück zu (x)DSL in Betracht ziehen.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
Antworten