Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Gast

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Gast »

Ja, ist mir alles bekannt. Ich hab auf jeden Fall mal zum Mai gekündigt. DIe Telekom will vorher liefern können, und dann schaue ich mir das 2 Wochen lang an was wirklich an Bandbreite hier ankommt. Entfernung sollte noch im grünen Bereich sein für 250MBit ... < 150 Meter so wie's aussieht. Aber mal abwarten.

Hast du evtl. irgendwelche Infos wie es hier in der Region mit weiterem Ausbau aussieht? Kannst du schon mehr als 200MBit buchen? Hab grad nochmal recherchiert ... VF will ja angeblich bis 2021 das GANZE Netz 1 GBit fähig gemacht haben (für alle Kunden). Da bin ich ja echt mal gespannt ....

Edit: Hab mir jetzt mal die Support Daten angeschaut, und ich häng wohl schon an einem "neueren" Casa CMTS:

CMTS Vendor : Casa Systems
CM Scan Freq Cache : 626000,682000,586000,578000,562000
Training State : 17
OpMode : DOCSIS 3
Sync Time : 7171464
DS Max Traffic Rate : 212000000
US Max Traffic Rate : 53000000

Das heißt dann, CMTS seitig spricht nichts mehr gegen höhere Bandbreiten > 200MBit? 400/500 würden mir ja schon völlig ausreichen :-)

VIele Grüße,

boba
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche »

@boboa23

Ja auch ich konnte es kaum glauben, aber VF hat mit seiner Mail vom Dezember nach zig Verschiebungen tatsächlich Wort gehalten. Abends am 31.01.19 fiel mir aufeinmal auf, dass beim Zocken der Ping niedrig blieb und in Battlefield 5 die nervige Paketverlust-Anzeige nicht mehr aufgetaucht ist. Speedtest gemacht und siehe da: Volle Kanne 200 Mbit/s.

Auch ich habe meine Kündigung noch offen, der Vertrag geht allerdings bis April 2020.

Ich werde die Kündigung auch bewusst offen lassen in der Hoffnung, dass mir vlt - sobald verfügbar - ein schnellerer Tarif fürs gleiche Geld angeboten wird :-)


Was ich nur nicht kapiere:
Warum kam man bisher in NK nie über 200 Mbit/s hinaus? Zu wenig freie Kanäle? Ich weiß von zwei Freunden in SB, dass diese schon fast 1 Jahr lang 400 Mbit/s haben. Aber gut, das Saarland wurde ausbautechnisch schon immer, egal von welchem Provider, stiefmütterlich behandelt.
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von richan »

Die Analogabschaltung ist noch keinen Monat her (66539, Neunkirchen), schon bekomme ich einen Werbebrief von Vodafone in dem mir 400Mbit/s (statt den bisherigen 200Mbit/s) angeboten werden. Der Brief ist auf Montag, den 4. Februar datiert, allerdings sagt der Verfügbarkeitscheck online immer noch, dass max. nur 200Mbit/s gehen. Auch die nette Dame von der Beratunshotline (0800 754 68 27) hatte mir mitgeteilt, dass "Red Internet & Phone 400" an meiner Anschrift derzeit noch nicht buchbar sei.

Ist es "normal" dass Werbebriefe versendet werden, noch bevor die entsprechenden Tarife real buchbar sind ^^? Muss ich mich einfach noch etwas gedulden?
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche »

@richan

Ohja, das kommt vor. Und VF ist damit nicht alleine. Alleine wenn ich daran denke, wie oft meine Eltern schon Telekomwerbung bekamen, in der für VDSL100 geworben wurde obwohl damals noch nicht mal von einem Ausbau die Rede war, kann ich schon gar nicht mehr aufzählen ^^
zillekind3938
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 30.12.2018, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von zillekind3938 »

@richan
Du hast die gleiche Frage im Forum von Vodafone gestellt. Warte ab, bis Du dort eine Antwort bekommst. Die Beraterin kann auch nur das sehen, was Du siehst.
Schon immer ein Technikfan. Maxime: Sag mir nicht, wie es nicht geht, sondern wie es geht!
Gast

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Gast »

Das hört sich doch gut an @richan ... vielleicht ist dann ja hier in der Region dann doch in absehbarer Zeit mal mit 400MBit zu rechnen :-)
Ich hab allerdings noch keinen Werbebrief von VF bekommen.

boba
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von richan »

@zillekind3938
Ja klar, etwas Anderes als abzuwarten bleibt mir ja kaum übrig ... Bei der Beraterin war ich mir eben nicht ganz sicher, ob sie ihre Daten ebenfalls ausschliesslich vom öffentlichen Verfügbarkeitscheck bezieht oder doch weitere, interne Informationen hat. Irgendwer muss ja für das Schreiben verantwortlich sein und sich dabei etwas gedacht haben ^^

@boba23
Na das hoffe ich doch, lange genug vertröstet wurde man hier ja.

Ansonsten, der Vollständigkeit wegen, das Werbeschreiben im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche »

boba23 hat geschrieben: 08.02.2019, 18:59 Das hört sich doch gut an @richan ... vielleicht ist dann ja hier in der Region dann doch in absehbarer Zeit mal mit 400MBit zu rechnen :-)
Ich hab allerdings noch keinen Werbebrief von VF bekommen.

boba
Ich denke mal wenn schon das Netz aufgerüstet wird, dann gleich für Gigabit ;)

Bin dann mal gespannt, ob auch ein gutes Angebot seitens VF kommt.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von d0M0L »

Also hier in der Nähe von Saarbrücken, habe ich bereits seit letztem Jahr die Möglichkeit, auf bis zu 500 MBit umzustellen.
Ich warte auch seit dem 16.1. das endlich der Gigabit-Anschluss buchbar ist.
Bin gespannt, wie lange es noch dauert.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
wolfieee
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2019, 11:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von wolfieee »

Netz Bad Neuenahr Umstellung am 27.2. bestätigt, Schreiben von VF bekommen :grin: