Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche »

klecar2 hat geschrieben: 19.02.2019, 19:18
PEQsche hat geschrieben: 19.02.2019, 18:08 Mir wurde gesagt, dass es 48 Stunden dauern kann. Aber auch ohne das neue Modem müsste die Geschwindigkeit höher sein. Jemand schrieb irgendwo, dass die FB 6490 bereits 600 Mbit/s packen würde.

Bin gleich daheim und schaue mal ob sich was getan hat.
Ich hab die auch im Einsatz und schaffe wenn LIVE TV deaktiviert ist mit 24 Kanälen 780 Mbit
Bei mir sind 4 Kanäle für Live-TV reserviert (kann man beim Leihgerät auch nicht deaktivieren), macht aber nix, da ich die ja in Zukunft für TV>ip brauchen werde.

Aber das würde bedeuten, dass wenn die Umstellung erfolgt bevor das neue Modem da ist, schon mal 500-600 Mbit/s ankommen ;-)
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von d0M0L »

Heute zwischen 10 und 11 Uhr, wurde mein Abschluss umgestaltet.
Ich habe eine 6490 dran und erreichte beim Speedtest im Maximum ca. 900 MBit/s. Im guten Schnitt jedoch immer etwas um die knapp 800 MBit/s.
Die meisten Speedtest stoßen bei einem 1GBit/s voll an ihre Grenzen.
Somit ist bewiesen, dass man nicht auf die neue Box warten muss, bis die Umschaltung durchgeführt wird. :fahne:

Die Frage ist jetzt nur, muss ich die neue Kiste überhaupt anschließen? :roll:
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

d0M0L hat geschrieben: 20.02.2019, 18:56 Ich habe eine 6490 dran und erreichte beim Speedtest im Maximum ca. 900 MBit/s. Im guten Schnitt jedoch immer etwas um die knapp 800 MBit/s.
Die meisten Speedtest stoßen bei einem 1GBit/s voll an ihre Grenzen.
Welche denn? Bei (den meisten Servern von) speedtest.net, dslreports.com, breitbandmessung.de, wieistmeineip.de, fast.com lässt sich das Gigabit-Limit knacken. Natürlich nicht mit einer 6490 oder 6590.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

PEQsche hat geschrieben: 19.02.2019, 19:30 Bei mir sind 4 Kanäle für Live-TV reserviert (kann man beim Leihgerät auch nicht deaktivieren),
Mit der vereinzelt schon aufgespielten Firmware 7.01 sollte es eigentlich gehen...
Gast

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Gast »

Tjo, so viel zum Thema Netzausbau und Verfügbarkeit von "1000 Mbit" hier ... siet 2 Wochen sah es ja mal wirklich wieder konstant gut aus, auch zu Stoßzeiten hier in 66459, nach über einem Jahr Horror Bandbreite Abends. Heute nun mal wieder 70 von 200 MBit aktuell. MIr ist es schleierhaft wie man hier dann 1000 MBit anbieten will. Wenn das auch nur 2 Nutzer buchen und annähernd nutzen ist ganz Feierabend.
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche »

Langfristig muss auch bei VF die Glasfaser überall ins Haus oder zumindest so weit segmentiert werden, bis FTTB/H der letztmögliche Schritt ist. Hoffe das wird in den nächsten Jahren auch vorangetrieben.

@robert_s
FritzOS 7 habe ich leider noch nicht. Bekomme aber morgen eh erst mal das neue Modem für den 1000er Tarif. Sobald die FB6591 verfügbar ist, was laut Hotline in 1-2 Monaten der Fall ist, hole ich mir diese sofort um sat>ip nutzen zu können.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

PEQsche hat geschrieben: 20.02.2019, 20:14 Sobald die FB6591 verfügbar ist, was laut Hotline in 1-2 Monaten der Fall ist, hole ich mir diese sofort um sat>ip nutzen zu können.
Da wirst Du enttäuscht werden: Die 6591 hat laut Webseite gar keine DVB-C (Sat>IP) Funktion:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6591-cable/
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

boba23 hat geschrieben: 20.02.2019, 20:03 Tjo, so viel zum Thema Netzausbau und Verfügbarkeit von "1000 Mbit" hier ... siet 2 Wochen sah es ja mal wirklich wieder konstant gut aus, auch zu Stoßzeiten hier in 66459, nach über einem Jahr Horror Bandbreite Abends. Heute nun mal wieder 70 von 200 MBit aktuell. MIr ist es schleierhaft wie man hier dann 1000 MBit anbieten will. Wenn das auch nur 2 Nutzer buchen und annähernd nutzen ist ganz Feierabend.
Dass das nach einer ver-2,7-fachung der Segmentkapazität am Segment liegt, ist recht unwahrscheinlich. Entweder hast Du Dir eine Störung eingefangen (vielleicht durch LTE-Ausbau?), oder der Flaschenhals liegt jenseits des Kabelsegments. Da ist er aber deutlich einfacher zu beheben als eine Segmentüberlastung.
Gast

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Gast »

Keine Ahnung, ob es am Segment liegt oder danach im Backbone. Ganz ehrlich ist es mir aber auch egal. Ich bezahl hier für ne Leistung, die nicht erbracht wird.

Es ist allerdings wirklich extrem auffällig heute. Speedtests wirken wie abgehackt bei 85-90 MBit/s. Ich vermute hier wo auch immer, ob am CMTS oder danach Traffic Shaping/QoS, wahrscheinlich wenn man merkt, dass zu viel los ist in dem Bereich hier, wird wohl jedem Kunden dann nur noch ein Teil der Bandbreite zugeteilt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

boba23 hat geschrieben: 20.02.2019, 22:39 Es ist allerdings wirklich extrem auffällig heute. Speedtests wirken wie abgehackt bei 85-90 MBit/s.
Hast Du schon überprüft, ob nicht vielleicht Deine LAN-Verbindung nur noch auf 100Mbit/s ausgehandelt wurde?

Welchen Router hast Du denn? In einer Fritz!Box kannst Du ja die Geschwindigkeiten der LAN-Ports nachsehen...