Hausverstärker wohl zu schwach. Welcher Techniker?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dotdeguy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2019, 16:31

Hausverstärker wohl zu schwach. Welcher Techniker?

Beitrag von dotdeguy »

Hallo zusammen!

Ich wohne zur Miete in einem Haus mit insgesamt ca. 12 Parteien. Es kommt in meiner Wohnung seit längerer Zeit zu Ausfällen von einzelnen Sendern beim DVB-C Anschluss von Kabel Deutschland (siehe signalstaerke_null.jpg). Falls es wichtig ist, dieses sind die Sender die meistens nicht zu empfangen sind:
  • RTL
  • Sat.1
  • Sky Sport News HD
  • Sky Buli 1 HD
  • Sky Buli 4 HD
  • ARD alpha HD
  • tagesschau24 HD
Vor einigen Jahren hatte der Techniker von Kabel Deutschland angemerkt, dass der Hausverstärker für die Anzahl der Wohnungen eigentlich zu klein sei (siehe signal.jpg und verstaerker.jpg). Ich schätze mal, dass ich im 3. Stock nun als erster darunter leiden muss. Meine Nachbarn haben bisher keine Störungen festgestellt (habe aber auch nicht mit allen sprechen können). Die Hausverwaltung weigert sich, den Verstärker auszutauschen, solange ich das nur behaupte und den 4 Jahre alten Wisch vorweise. Daher soll ich nun von einem Techniker erneut nachschauen lassen, ob es nicht doch an einem Problem innerhalb meiner Wohnung liegt. Ich bekomme die Kosten für den Techniker erstattet, entweder von meinem Vermieter oder von der Hausverwaltung, je nachdem wo das Problem dann wirklich zu verorten ist.

Nun meine Frage an Euch: Würdet Ihr mir empfehlen, mich an Vodafone Kabel Deutschland zu wenden, obwohl ich nicht der Eigentümer des Anschlusses bin und keine Daten dazu habe? Oder soll ich lieber einen freien Techniker beauftragen, die Lage zu checken und mir eine schriftliche Einschätzung zu geben?

Danke für Eure Hilfe!
Dateianhänge
signal.jpg
signalstaerke_null.jpg
verstaerker.JPG
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Hausverstärker wohl zu schwach. Welcher Techniker?

Beitrag von NE3_Technician »

Deine Hausverwaltung soll einfach eine Störung melden! Liegt der Fehler dann nicht in der Zuständigkeit der VDF , kriegt deine Verwaltung direkt die Rechnung. Sie können dich ja als Referenz angeben und du kannst auch den Termin mit dem Techniker ausmachen .
Edit: gerade auf dem Zettel "fremde NE4" gelesen, also wird es sich wohl um die Anlage deines Vermieters handeln.

Kann ja auch sein, dass das Eingangssignal einfach zu schlecht ist. Wenn du einen externen Techniker beauftragst, musst du den bezahlen und der sagt dir dann, dass das Eingangssignal zu schwach ist und du bei VDF eine Störung melden musst!


PS: Wenn mir einer mal erklären kann, was die SKY Receiver immer anzeigen, fände ich das auch mal nicht schlecht. Auf welche Frequenz bezieht sich denn diese Angabe von Signal und Signalstärke immer ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
dotdeguy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2019, 16:31

Re: Hausverstärker wohl zu schwach. Welcher Techniker?

Beitrag von dotdeguy »

Danke für Deine Antwort.
Das Problem ist ja, dass die Hausverwaltung die Kosten nicht tragen will, sondern mir die Beweislast zuschiebt. Nur wenn ich nachweisen kann, dass es sich nicht um ein Problem innerhalb der Wohnung handelt, wollen sie die Kosten tragen.

Es ist ein riesiger Quatsch. Ich werde versuchen, die Störung selbst zu melden.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Hausverstärker wohl zu schwach. Welcher Techniker?

Beitrag von Besserwisser »

Für 12 WE brauchst du mindestens einen Verstärker der Klasse C.
Zur Zeit hast du einen B (3.2).
Steht drauf.

:fahne:

Guckst du hier Absatz 5:
Verstärker.pdf
(179.26 KiB) 130-mal heruntergeladen
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hausverstärker wohl zu schwach. Welcher Techniker?

Beitrag von Peter65 »

@dotdeguy: Kannst du Nachbarn dazu befragen?

Was du selber testen könntest, mit einem TV der DVB-C und HD kann:
RTL, Sat.1, Sky Sport News HD, ARD alpha HD, tagesschau24 HD, alle unverschlüsselt, sollte also jedes passende Gerät zu Gesicht bringen können.

Was die Werte des Sky Receiver angeht, denen bitte nicht trauen, Sky Q?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Hausverstärker wohl zu schwach. Welcher Techniker?

Beitrag von NE3_Technician »

Besserwisser hat geschrieben: 26.02.2019, 20:13 Für 12 WE brauchst du mindestens einen Verstärker der Klasse C.
Zur Zeit hast du einen B (3.2).
Steht drauf.

Guckst du hier Absatz 5:

Verstärker.pdf
Die Klassen beziehen sich nur auf die Rückweglast. Weiß ja niemand ob hier überhaupt Modems online sind.

(Ich hasse dieses Fahnensmilie!)
dotdeguy hat geschrieben: 26.02.2019, 18:12 Danke für Deine Antwort.
Das Problem ist ja, dass die Hausverwaltung die Kosten nicht tragen will, sondern mir die Beweislast zuschiebt. Nur wenn ich nachweisen kann, dass es sich nicht um ein Problem innerhalb der Wohnung handelt, wollen sie die Kosten tragen.

Es ist ein riesiger Quatsch. Ich werde versuchen, die Störung selbst zu melden.
Das ist aber nicht deine Anlage und deine Hausverkabelung sondern die des Hausbesitzers! Aber leider gibts das so öfters. Jeden Monat Miete kassieren, aber ja nix investieren.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Hausverstärker wohl zu schwach. Welcher Techniker?

Beitrag von Besserwisser »

NE3_Technician hat geschrieben: 26.02.2019, 21:27 Die Klassen beziehen sich nur auf die Rückweglast. Weiß ja niemand ob hier überhaupt Modems online sind.
Der Verstärker ist zu klein für 12 WE!

:fahne:
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Hausverstärker wohl zu schwach. Welcher Techniker?

Beitrag von NE3_Technician »

Besserwisser hat geschrieben: 26.02.2019, 21:31
NE3_Technician hat geschrieben: 26.02.2019, 21:27 Die Klassen beziehen sich nur auf die Rückweglast. Weiß ja niemand ob hier überhaupt Modems online sind.
Der Verstärker ist zu klein für 12 WE!

Dann begründe mal warum ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Hausverstärker wohl zu schwach. Welcher Techniker?

Beitrag von NoNewbie »

Ich denke auch, dass der Verstärker "zu klein" ist.
Der max. Ausgangspegel ist ja nur 97dBµV (101-4dB nach Vorgabe) und dadurch reicht der Pegel wohl kaum für 12WE bei 862MHz.
Und für den Rückweg war er noch nie zugelassen, da ja ab 9WE schon immer C-Klasse verbaut werden musste.
Der Verstärker selbst ist seit 1.4.2014 nicht mehr für Einbau zugelassen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Hausverstärker wohl zu schwach. Welcher Techniker?

Beitrag von NE3_Technician »

NoNewbie hat geschrieben: 27.02.2019, 08:38 Ich denke auch, dass der Verstärker "zu klein" ist.
Der max. Ausgangspegel ist ja nur 97dBµV (101-4dB nach Vorgabe) und dadurch reicht der Pegel wohl kaum für 12WE bei 862MHz.
Und für den Rückweg war er noch nie zugelassen, da ja ab 9WE schon immer C-Klasse verbaut werden musste.
Der Verstärker selbst ist seit 1.4.2014 nicht mehr für Einbau zugelassen.
Das es "nicht reicht" kann man doch nur aussagen,wenn man weitere Informationen über die Anlage hat!
Warum hat sonst niemand Probleme ? Vor allem weil RTL betroffen ist ?

Die Zulassung bezieht sich aber darauf , dass er "nur" 862 MHz kann. Also auch kein Indiz für "zu klein" ...bisher schien es ja auch funktioniert zu haben.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Antworten