Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland versorgten Orte siehe folgende Threads:
Benutzeravatar
DVB Man
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von DVB Man » 28.02.2019, 17:22

Ich bin auch gespannt was sich jetzt in Altenkirchen nach der Analogabschaltung tut. Derzeit sind 200 Mbit/s buchbar.

Wenn 1000 Mbit möglich sind, dann Wechsel ich sofort. Derzeit vollsynchron VDSL 100Mbit bei 1&1
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video

Astra / Hotbird

VDSL 100 1&1

SKY gekündigt

ninive
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von ninive » 28.02.2019, 20:55

Im Netz Niedererbach/Nentershausen (Netzbereich Diez) soll laut Verfügbarkeitsprüfung nun auch VoD verfügbar sein. Kann das jemand bestätigen?

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11960
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von DerSarde » 28.02.2019, 21:09

ninive hat geschrieben:
28.02.2019, 20:55
Im Netz Niedererbach/Nentershausen (Netzbereich Diez) soll laut Verfügbarkeitsprüfung nun auch VoD verfügbar sein. Kann das jemand bestätigen?
Auch bei dir dürfte es so sein, dass VoD nur per GigaTV-Box verfügbar ist, nicht aber per HD-DVR.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

robert_s
Insider
Beiträge: 3382
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s » 28.02.2019, 21:12

flibbi hat geschrieben:
28.02.2019, 12:38
robert_s hat geschrieben:
28.02.2019, 11:16
Die kann man viel besser treffen, wenn Du mal die aktuelle Kanalbelegung aus Deinem Kabelmodem/router postest. Und noch besser, wenn Du mal ~60s vom EuroDOCSIS 3.0 Kanal auf 602MHz mitschneidest und zur Verfügung stellst.
Mit den Kanälen kann ich dienen.
Gibts fürs mitschneiden ein HowTo?
Ist nicht mehr nötig, denn man kann ja schon so sehen, dass das Segment noch keinen Platz für DOCSIS 3.1 hat, also Gigabit erst mal nicht kommen kann.

Weißt Du noch, wie viele Kanäle Du vorher mit der 6490 hattest? Waren das auch schon 20, oder noch weniger?

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11960
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von DerSarde » 28.02.2019, 21:22

flibbi hat geschrieben:
28.02.2019, 12:38
Mit den Kanälen kann ich dienen.
Jap, dein Ort ist immer noch nur auf 630 MHz ausgebaut. Sieht man daran, dass die Kanal-IDs mit 27 enden (bei 258 MHz). In solchen Segmenten gibt es nämlich maximal 27 Downstreams, und zwar 24 zwischen 138 und 322 MHz, 1 auf 602 MHz und 2 auf 618 bzw. 626 MHz.

@robert_s: Müssten vorher eigentlich 8 Downstreams gewesen sein, wenn man von 630 MHz ausgeht...
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

flibbi
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2011, 10:20

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von flibbi » 28.02.2019, 23:56

Vorher waren es 17 Downstreams, hab in einem älteren Thread schonmal nachgeschaut wo ich schonmal gepostet hatte.
Schade, also weiter warten .... Danke euch!

robert_s
Insider
Beiträge: 3382
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s » 01.03.2019, 00:10

flibbi hat geschrieben:
28.02.2019, 23:56
Vorher waren es 17 Downstreams, hab in einem älteren Thread schonmal nachgeschaut wo ich schonmal gepostet hatte.
Schade, also weiter warten .... Danke euch!
Immerhin wurde jetzt die Segmentkapazität von ~700Mbit/s auf ca. 1,3Gbit/s fast verdoppelt. Mit der Segmentkapazität sollten mindestens 200Mbit/s realisierbar sein, wenn nicht sogar 400 und 500Mbit/s (500Mbit/s wurde ja schon in Segmenten mit nur 1,0Gbit/s Kapazität angeboten).

Aber es kann eben auch sein, dass das Segment zwar ausreichend Kapazität hat, die Netzanbindung aber noch eines Ausbaus harrt. Das wäre zwar an sich häufig ein reiner "Techniktausch", aber es soll wohl vorkommen, dass VFKD sich teilweise etwas von der Telekom entflechten und neue, eigene Standorte aufbauen will. Das ist dann das, was Monate und Jahre dauert... :roll:

PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche » 01.03.2019, 12:14

@robert_s

So war es auch in Neunkirchen. Jahre lang nur max. 200 Mbit/s trotz 864 MHz-Ausbau mit Datenraten, die Abends auf 5-6 Mbit/s eingebrochen sind.

Es hat 1 Jahr gedauert, bis nach Autreten der Problematik laut Aussage der VF-Technik in NK ein neuer Internet-PoP mit verbesserter Anbindung an den Backbone vor 4 Wochen ans Netz ging. Seither stimmen rund um die Uhr Datenrate und Ping. Knapp 2 Wochen später war dann endlich 1 Gbit/s verfügbar :)

boba23
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 17.09.2009, 10:29

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von boba23 » 01.03.2019, 13:45

So, nach langen und vielen Telefonaten mit der Kundenrückgewinnung bin ich jetzt vom Red Business 200 in den aktuellen 500 gewechselt. 1. Jahr 19.99 +Mwst, danach 49.90. Die 6591 ist wohl jetzt im Feldtest in begrenztem Maße, die Aussagen hörten sich aber nicht so an, als käme die in den nächsten 1-2 Monaten, sonst hätte ich mir auch direkt GBit überlegt, aber ohne passende Fritz Box nicht möglich bei mir.

Die 500 sind seit heute morgen geschaltet und liegen aktuell auch voll an ... mal weiter beobachten, vor allem heute Abend und am WE.

Viele Grüße,

boba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche » 01.03.2019, 14:18

Zum Glück komme ich derzeit ohne die FB aus. Wenn es noch mindestens 1-2 Monate dauert, bis es die FB6591 bei Vodafone als Homebox gibt, kann sie bis dahin vlt wenigstens DVB-C streamen. Vorher ist sie für mich eh uninteressant. Habe derzeit zwar zwangsweise mein DECT-Telefon außer Betrieb, aber da kann ich auch warten. Telefoniere eh fast nur mit dem Handy.

Und für DVB-C>ip nutze ich nun übergangsweise den Fritz Repeater DVB-C. Behalte ich vielleicht auch grad dann so bei, damit mir nachher die 4 Kanäle beim Internet nicht fehlen.