Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von DerSarde »

Im Bereich Neumünster wurde Select Video (per HD-DVR) wohl schon vor einiger Zeit eingestellt. VoD über Vodafone Kabel Deutschland kann dort daher nur noch über die GigaTV 4K Box genutzt werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Frawie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2019, 17:39

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Frawie »

Kann mir jemand erklären, warum Vodafone an unser Adresse in 25335 seit kurzem mit 1 GBit wirbt, wenn 200 MBit zu Stoßzeiten schon nicht richtig funktionieren?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von robert_s »

Frawie hat geschrieben: 10.03.2019, 17:46 Kann mir jemand erklären, warum Vodafone an unser Adresse in 25335 seit kurzem mit 1 GBit wirbt, wenn 200 MBit zu Stoßzeiten schon nicht richtig funktionieren?
Mit einem DOCSIS 3.1 Kabelmodem?
Frawie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2019, 17:39

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Frawie »

Also DOCSIS 3.1 mit Kabelmodem funktioniert dann und alle anderen haben weiterhin Probleme?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von robert_s »

Frawie hat geschrieben: 11.03.2019, 21:26 Also DOCSIS 3.1 mit Kabelmodem funktioniert dann und alle anderen haben weiterhin Probleme?
Über EuroDOCSIS 3.0 steht eine Kapazität von 1,4Gbit/s zur Verfügung, mit DOCSIS 3.1 zusätzlich eine Kapazität von ca. 1,3Gbit/s, also insgesamt 2,7Gbit/s. Also auf Segmentebene macht die Nutzung eines DOCSIS 3.1 Kabelmodems es deutlich unwahrscheinlicher, ausgebremst zu werden.

Ist freilich nicht das Segment, sondern der dahinter liegende Netzknoten der Flaschenhals, bringt auch ein DOCSIS 3.1 Kabelmodem in der Hinsicht nichts.
Frawie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2019, 17:39

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Frawie »

Bei uns liegt seit einem Jahr eine Segmentüberlastung vor. Die Ausbautermine werden ständig nach hinten verschoben. Jetzt soll es Mitte März fertig sein. Ich glaube aber nicht mehr daran. Aber jetzt auf 1Gbit wechseln und mehr bezahlen , in der Hoffnung dass mehr rauskommt als jetzt, das sehe ich auch nicht ein.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von robert_s »

Frawie hat geschrieben: 12.03.2019, 07:57 Bei uns liegt seit einem Jahr eine Segmentüberlastung vor. Die Ausbautermine werden ständig nach hinten verschoben. Jetzt soll es Mitte März fertig sein. Ich glaube aber nicht mehr daran. Aber jetzt auf 1Gbit wechseln und mehr bezahlen , in der Hoffnung dass mehr rauskommt als jetzt, das sehe ich auch nicht ein.
Ein EuroDOCSIS 3.1 Kabelmodem würde ausreichen, um die zusätzliche Segementkapazität zu nutzen. Ein Tarifwechsel ist nicht erforderlich.
Frawie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2019, 17:39

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Frawie »

Also ich hänge ich bei meiner aktuellen Konfig ein Docsis 3.1 Kabelmodem vor die Fritzbox (Bridgemode) und bekomme damit mehr Bandbreite?
lunters
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2010, 18:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von lunters »

Hallo

Ich habe heute in Negast, gehört zum Netzt Stralsund von 500Mbit auf 1Gbit aufstocken können.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von robert_s »

In Kiel-Schreventeich ist die Tage die Verfügbarkeit von max. 200Mbit/s auf max. 500Mbit/s angestiegen.
Antworten