Arris CM820S bei VF?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
shenziro
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2019, 16:55

Arris CM820S bei VF?

Beitrag von shenziro »

Hi :)

Ich habe seit einigen Tagen ein Arris CM820S an meinem Anschluss (200er Business Internet u. Telefon mit sonst zwangsweiser Fritzbox). Hat jemand mit diesem Teil bei Vodafone irgendwelche Erfahrungen?

Konkretes Problem ist aktuell, dass es sich nur jeweils einen DS und US-Kanal gönnt, da es wohl mit der CMTS nicht klarkommt und deren MDD-Frames nicht korrekt auswerten kann.

Code: Alles auswählen

[ERROR] [DOCSIS.MDD(pid=242)]: MDD DB Set DS Active Channel Failed.
[ERROR] [COMMON_COMPONENTS.TLV_PARSER(pid=242)]: The apply handler, after handling sub-TLVs: type 1 return ABORT
[ERROR] [COMMON_COMPONENTS.TLV_PARSER(pid=242)]: ApplyTlvParseHandlers Failed.
[ERROR] [DOCSIS.MDD(pid=242)]: Tlv Parse Failed
[ERROR] [DOCSIS.MDD(pid=242)]: HandleCollectMddMsgCompleted(): MDDParser_ParseMDDTlvsDuringInitialization Failed
[ERROR] [DOCSIS.MDD(pid=242)]: CollectMddMsg(): HandleCollectMddMsgCompleted Failed
[INFO] [DOCSIS.FREQ_SCAN(pid=256)]: MDD Not received on primary DS      682000000Hz.
(Die Hilfsbereitschaft seitens Vodafone... naja... sprechen wir nicht weiter drüber.)
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Arris CM820S bei VF?

Beitrag von Samchen »

Mit dem kannst du nichts anfangen da es nicht der Schnittstellenbeschreibung entspricht. Dass Ding kann nur Docsis und kein benötigtes EuroDocsis! Außerdem hat es nur 8 DS Frequenzen
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Arris CM820S bei VF?

Beitrag von spooky »

Also auf einer polnischen Seite steht was von EuroDocsis.
Trotzdem frage ich mich, warum du so ein Modem nutzt? Dann versuche gebraucht ein TC4400 zu besorgen
waipu.tv
O2 1000/50
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Arris CM820S bei VF?

Beitrag von Samchen »

https://de.arris.com/produkte/touchston ... 820-152vh/
Wenn es wirklich dass S ist, hat es nur Docsis
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Arris CM820S bei VF?

Beitrag von spooky »

Samchen hat geschrieben: 13.03.2019, 18:43 https://de.arris.com/produkte/touchston ... 820-152vh/
Wenn es wirklich dass S ist, hat es nur Docsis
Wenn es das S ist, kann es Docsis und EuroDocsis, so steht es auf der Website ;)
CM820B und CM820S – Dualmodus EuroDOCSIS™ 3.0/DOCSIS 3.0-konform
waipu.tv
O2 1000/50
shenziro
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2019, 16:55

Re: Arris CM820S bei VF?

Beitrag von shenziro »

Es ist schon das Modell, dass auch EuroDOCSIS unterstützt und synchronisiert sich auch (leider halt nur im "Failsafe-Mode"). Aktiviert bekommen habe ich es ebenfalls. Nur das Problem mit der Fehlermeldung oben ist noch offen. Ich dachte mir leider schon, dass so ein spezifisches Problem noch niemand hier hatte :(.

Zum Thema Schnittstellenbeschreibung: Also, die ist doch teilweise eh nur zum "im Zweifel nein sagen" da. Ich habe dem Support bisher direkt gesagt, dass das Modem nur 8x4 kann und habe trotzdem ein Ticket zu diesem Fehler oben bekommen, der offensichtlich an einem kleinen Detail der Kommunikation CMTS <-> CM hängt.
spooky hat geschrieben: 13.03.2019, 18:27 Trotzdem frage ich mich, warum du so ein Modem nutzt? Dann versuche gebraucht ein TC4400 zu besorgen
War ein Schnäppchen (+ den Versuch Wert) und reicht theoretisch für meinen Anschluss mehr als aus, also wieso nicht? ;) Außerdem ist das TC4400 so gut wie gar nicht zu bekommen aktuell. Diese Option habe ich schon geprüft.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Arris CM820S bei VF?

Beitrag von AndreasNRW »

shenziro hat geschrieben: 15.03.2019, 03:25 habe trotzdem ein Ticket zu diesem Fehler oben bekommen, der offensichtlich an einem kleinen Detail der Kommunikation CMTS <-> CM hängt.
Da hast Du keine Chance, entweder es tut, oder wie bei Dir eben nicht.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Arris CM820S bei VF?

Beitrag von Samchen »

AndreasNRW hat geschrieben: 15.03.2019, 06:11
shenziro hat geschrieben: 15.03.2019, 03:25 habe trotzdem ein Ticket zu diesem Fehler oben bekommen, der offensichtlich an einem kleinen Detail der Kommunikation CMTS <-> CM hängt.
Da hast Du keine Chance, entweder es tut, oder wie bei Dir eben nicht.
Weil es nicht der Schnittstellenbeschreibung entspricht! 🤷‍♂️
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Arris CM820S bei VF?

Beitrag von AndreasNRW »

Samchen hat geschrieben: 15.03.2019, 06:21 Weil es nicht der Schnittstellenbeschreibung entspricht!
Genau :musik:
shenziro
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2019, 16:55

Re: Arris CM820S bei VF?

Beitrag von shenziro »

Samchen hat geschrieben: 15.03.2019, 06:21
AndreasNRW hat geschrieben: 15.03.2019, 06:11
shenziro hat geschrieben: 15.03.2019, 03:25 habe trotzdem ein Ticket zu diesem Fehler oben bekommen, der offensichtlich an einem kleinen Detail der Kommunikation CMTS <-> CM hängt.
Da hast Du keine Chance, entweder es tut, oder wie bei Dir eben nicht.
Weil es nicht der Schnittstellenbeschreibung entspricht! 🤷‍♂️
Welcher Teil der Schnittstellenbeschreibung erklärt denn den o.g. Fehler, der bei mir Auftritt?