Nur noch 1 Uploadkanal und 19 Downloadkanäle??

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
klarahimmel
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 07.03.2012, 09:53

Nur noch 1 Uploadkanal und 19 Downloadkanäle??

Beitrag von klarahimmel »

Hallo,
da die Geschwindigkeiten wieder nicht so berauschend sind habe ich mal wieder einen Speedtest gemacht.
Habe 500/50 Mbit

Downstream 200Mbit und
Upstream 8MBit

heute
Downstream 360MBit
Upstream 12,5MBit

Habe dann mal in der Fritzbox geschaut
Ich habe nur noch 19 Downkanäle und 1 Upkanal, da scheint doch irgendwas nicht in Ordnung zu sein,oder?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur noch 1 Uploadkanal und 19 Downloadkanäle??

Beitrag von spooky »

Ein Bild der Kanäle könnte zur Klärung beitragen.
waipu.tv
O2 1000/50
klarahimmel
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 07.03.2012, 09:53

Re: Nur noch 1 Uploadkanal und 19 Downloadkanäle??

Beitrag von klarahimmel »

Kanaele.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nur noch 1 Uploadkanal und 19 Downloadkanäle??

Beitrag von robert_s »

klarahimmel hat geschrieben: 15.03.2019, 10:12 Ich habe nur noch 19 Downkanäle und 1 Upkanal, da scheint doch irgendwas nicht in Ordnung zu sein,oder?
Sendepegel 115dBµV - Deine Fritz!Box brüllt wie bescheuert ins Kabel und trotzdem hört die Gegenstelle fast nichts. Störung melden, das ist im Bereich "sofortige Beseitigung".
klarahimmel
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 07.03.2012, 09:53

Re: Nur noch 1 Uploadkanal und 19 Downloadkanäle??

Beitrag von klarahimmel »

danke für die Info, habe gerade angerufen und die Störung gemeldet.

Habe gleich mal nach FRITZ OS7 gefragt, soll Ende März/Anfang April aufgespielt werden

Die Homebox4 Fritzbox 6591 soll angeblich auch im April kommen
tomcat0074

Re: Nur noch 1 Uploadkanal und 19 Downloadkanäle??

Beitrag von tomcat0074 »

robert_s hat geschrieben: 15.03.2019, 12:19
klarahimmel hat geschrieben: 15.03.2019, 10:12 Ich habe nur noch 19 Downkanäle und 1 Upkanal, da scheint doch irgendwas nicht in Ordnung zu sein,oder?
Sendepegel 115dBµV - Deine Fritz!Box brüllt wie bescheuert ins Kabel und trotzdem hört die Gegenstelle fast nichts. Störung melden, das ist im Bereich "sofortige Beseitigung".
Ein Entfernen des Netzanschluss für mind. 10 sec bewirkt durchaus Wunder.

Ich hatte vor 2 Tagen ein ähnliches Problem mit meiner 6490(7.02), wo ich nur noch 8 Downloadkanäle hatte. Nach dem Neustart waren alle 24 Kanäle wieder da.
Auch die Oberfläche läuft nun wieder sehr flüssig und brauch nicht mehr so lange beim Seitenaufbau.
klarahimmel
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 07.03.2012, 09:53

Re: Nur noch 1 Uploadkanal und 19 Downloadkanäle??

Beitrag von klarahimmel »

ich hatte die Box etwa 10min komplett vom Stromnetz getrennt, werde aber gleich nochmal den Kabelverstärker im Keller vom Stromnetz ziehen.
klarahimmel
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 07.03.2012, 09:53

Re: Nur noch 1 Uploadkanal und 19 Downloadkanäle??

Beitrag von klarahimmel »

so letzte Nacht kam das Update auf 7.01.
Jetzt sind wieder 20 DLK und 4 ULK vorhanden.
Habe mich dann gleich mal ans MESH rangemacht, funktioniert ganz gut.