7270 an 6490 - halbe Bandbreite

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
JanD
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2015, 23:29

7270 an 6490 - halbe Bandbreite

Beitrag von JanD »

Moin aus Kiel,
habe schon viel gegoogelt, finde leider nichts über das Problem:

Der 6490 (von Vodaphone kabel Deutschland) bekommt 100 MBit geliefert - kann ich mit Laptop abgreifen - getestet mit Ookl speedtest - hier ist noch alles in Ordnung
Am 6490 ist mit einem LAN Kabel ein 7270 (als Client definiert) angeschlossen - schon lange
Der PC mit LAN Kabel am 7270 bekommt nur noch knapp 50MBit - seit irgendwann zw Febr und April 2019 ist das so - bis Febr 2019 hatte im hier ebenfalls knapp 100 MBit, meist so 90-95 MBit
Zweiter PC am 7270 bekommt auch nur knapp 50MBit
Ich habe wissentlich nichts geändert.... Keine HW, keine Configs... Kabel sind vernünftige Kabel ...

Was ist passiert, warum habe ich nur noch die Hälfte der Bandbreite am PC?
Warum gibt der 7270 nicht die 100MBit vom 6490 weiter?

Gruß
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 7270 an 6490 - halbe Bandbreite

Beitrag von robert_s »

Welche Firmwareversion ist auf der 6490? In der 7.01 gibt es einen Bug, dass wenn man 100Mbit/s Geräte damit verbindet, der Durchsatz erheblich reduziert ist.
JanD
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2015, 23:29

Re: 7270 an 6490 - halbe Bandbreite

Beitrag von JanD »

FRITZ!OS 07.01
Das FRITZ!OS ist aktuell.

ok - wann ist die denn ca. verteilt worden?
Und Welche Version gab es vorher und wie komme ich da ran - downgrade wäre ja dann ein Versuch wert.....
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 7270 an 6490 - halbe Bandbreite

Beitrag von reneromann »

Downgrade geht bei Provider-Boxen nicht.
Du kannst höchstens mal schauen, dass du das vom der 6490 kommende LAN-Kabel an den Port 1 oder 2 der 7270 steckst (sind die Gigabit-Ports), denn das Problem tritt NUR bei 100 MBit/s-Verbindungen auf.
JanD
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2015, 23:29

Re: 7270 an 6490 - halbe Bandbreite

Beitrag von JanD »

Danke für den Tip - leider ohne Erfolg, hab LAN1 und 2 probiert - immer nur knapp 50 MBit

Aber offensichtlich gibt es eine V7.02, die man, wenn ich das richtig verstanden habe, auf Anfrage beim Vodafone Support sich aufspielen lassen kann - ich werde da morgen mal anrufen....

Habe auch die 7270 jetz rausgenommen und an stelle ein netgear FS105 switch probiert, das gleiche... knapp 50 MBit

Leider habe ich mein Kabelkupplung nicht, dann würde ich nochmal direkt mit dem PC auf der 6490 hängen und müsste, wie mein Laptop, 100 MBit bekommen, nur um sicher den PC als Ursache auszuschließen aber ich finde diese blöde Kupling nicht....
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 7270 an 6490 - halbe Bandbreite

Beitrag von reneromann »

Nimm nen Gigabit-Switch, schon hat sich das Problem erledigt...
JanD
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2015, 23:29

Re: 7270 an 6490 - halbe Bandbreite

Beitrag von JanD »

ja, nee

ich hätte gerne die 7270, die verteilt mir auch noch das wlan...
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: 7270 an 6490 - halbe Bandbreite

Beitrag von AndreasNRW »

JanD hat geschrieben: 27.05.2019, 13:58 ja, nee

ich hätte gerne die 7270, die verteilt mir auch noch das wlan...
Nee, das hast Du falsch verstanden.
Du musst den Gigabit Switch zwischen 6490 und 7270 schalten.
Damit umschiffst Du den Lan Bug :fahne:
Antworten