Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

Die DAB-only Sender wären schon klasse. Gerade so Sender wie BOB! oder Energy Digital. Da sie praktisch bundesweit ortsüblich sind, sollten die Sender des DAB-Bundesmux auch bundesweit eingespeist werden, und das in bestmöglicher Qualität.
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Littlefox »

Oh ja, das wäre mal ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung ... :grin:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

In der seit März gültigen Grundprogrammliste für GigaTV werden meines Wissens übrigens einige Plätze für neue bundesweite Radiosender freigehalten...

Ansonsten wurden insbesondere seit dem Ende der Analogabschaltung vermehrt lokale Radiosender ins Kabel eingespeist, die bisher auf diesem Verbreitungsweg gar nicht zu finden waren, im April bspw. Radio Lotte in Erfurt oder SRB FM 105.2 in Neuhaus.

Von gestern wissen wir auch aufgrund eurer Meldungen von folgenden neuen Radiosendern:
- Arabella Kult (in vielen Netzen Bayerns)
- Hamburger Lokalradio (Hamburg und Umland)
- Mein Lieblingsradio (Nürnberg)
- Radio FREI (Erfurt)

Da geht schon was voran, vor allem lassen sich auch heute im Zeitalter des Internetradios trotzdem noch viele Radiosender ins Kabel einspeisen. Vor kurzem dachten ja viele noch, dass im Kabel gar nichts mehr kommt beim Thema Radio...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Übrigens wird Arabella Kult im Kabel mit einer Verzögerung von 58 Sekunden gegenüber DAB+ eingespeist. Die Einspeisequelle scheint hier also der Internetstream zu sein, dafür spricht auch, dass der Providername "Vodafone" lautet und nicht wie sonst ein spezifischer Ort ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
E-Race
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 23.07.2011, 11:42

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von E-Race »

Hallo,

Arabella Kult wird auch im Netz Regensburg Süd eingespeist.
Gruß
E-Race

Netz Regensburg - Neutraubling
ausgebautes Netz - Weiden - Sulzbach-Rosenberg
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: 14.06.2019, 14:28 In der seit März gültigen Grundprogrammliste für GigaTV werden meines Wissens übrigens einige Plätze für neue bundesweite Radiosender freigehalten...
Es kann allerdings auch gesagt werden, das die besagten Radiosender "im ersten Quartal 2019" eingespeist werden sollten, das wird sich wohl auf unbestimmte Zeit verschieben. Genauso wurde die Einspeisung vom DMF in HD vorgeschoben, warum auch immer. Jedenfalls steht im Teletext vom DMF (SD) das die HD Version bei VF im Juni 2019 aufgeschaltet werden soll, was wie bereits geschrieben vorgezogen wurde, denn dieser ist ja seit einigen Monaten bei VF aufgeschaltet!
Ansonsten wurden insbesondere seit dem Ende der Analogabschaltung vermehrt lokale Radiosender ins Kabel eingespeist, die bisher auf diesem Verbreitungsweg gar nicht zu finden waren, im April bspw. Radio Lotte in Erfurt oder SRB FM 105.2 in Neuhaus.
In Berlin wurde vor einigen Monaten bekanntlich RFI über DVB-C Radio abgeschaltet und anstatt das hier einige lokale Programme, die über UKW gar nicht gut zu hören sind (und davon gibt es mehr als genug) über DVB-C Radio eingespeist werden, wurde hier bisher nichts dergleichen vorgenommen. Was wirklich sehr schade ist! Dasselbe gilt für über DAB+ sendende Radioprogramme.
Da geht schon was voran, vor allem lassen sich auch heute im Zeitalter des Internetradios trotzdem noch viele Radiosender ins Kabel einspeisen. Vor kurzem dachten ja viele noch, dass im Kabel gar nichts mehr kommt beim Thema Radio...
Das stimmt, allerdings sollte schon flächendeckend das ganze vorgenommen werden und nicht nur in bestimmten Gebieten bzw. Regionen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
KimKabelSüdholstein

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

In Netzt Norderstedt wurde neben dem Hamburger Lokalradio auch Tide 96.0 aufgeschaltet!
Radio Bob! fehlt hier nach wie vor, auch Vodafone hat mir dazu in der Community nie geantwortet.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben: 14.06.2019, 22:46Es kann allerdings auch gesagt werden, das die besagten Radiosender "im ersten Quartal 2019" eingespeist werden sollten, das wird sich wohl auf unbestimmte Zeit verschieben.
Da muss ich dir leider widersprechen, da stand nicht „im“, sondern „ab“ dem ersten Quartal. :wink: Kommt halt darauf an, wann die Verträge mit den möglichen Sendern geschlossen werden.
Genauso wurde die Einspeisung vom DMF in HD vorgeschoben, warum auch immer. Jedenfalls steht im Teletext vom DMF (SD) das die HD Version bei VF im Juni 2019 aufgeschaltet werden soll, was wie bereits geschrieben vorgezogen wurde, denn dieser ist ja seit einigen Monaten bei VF aufgeschaltet!
Wahrscheinlich wird da auch ganz kurzfristig mal was umgeschmissen, aus welchen Gründen auch immer.
Das stimmt, allerdings sollte schon flächendeckend das ganze vorgenommen werden und nicht nur in bestimmten Gebieten bzw. Regionen.
Es kommt halt immer darauf an, ob der jeweilige Sender auch ins Kabel will und dann, wie lange die Verhandlungen dauern. Berlin ist ja bekannt dafür, dass vieles länger dauert... :D
Ne, Spaß beiseite, die Radiosender in Berlin müssen halt auch wollen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: 15.06.2019, 16:13 Da muss ich dir leider widersprechen, da stand nicht „im“, sondern „ab“ dem ersten Quartal. :wink: Kommt halt darauf an, wann die Verträge mit den möglichen Sendern geschlossen werden.
Aha, okay. Danke für die Korrektur. Na, dann kann es ja noch etwas dauern...
Wahrscheinlich wird da auch ganz kurzfristig mal was umgeschmissen, aus welchen Gründen auch immer.
So wird es wohl sein.
Es kommt halt immer darauf an, ob der jeweilige Sender auch ins Kabel will und dann, wie lange die Verhandlungen dauern. Berlin ist ja bekannt dafür, dass vieles länger dauert... :D
Ne, Spaß beiseite, die Radiosender in Berlin müssen halt auch wollen.
Stimmt auch wieder. Anscheinend reicht den meisten Programmen ihre UKW Frequenz vollkommen aus und sei diese auch so sauschlecht wie nur möglich im Stadtgebiet empfangbar. Das sieht man vor allem daran, das alle Programme mit schlechter Reichweite nicht einmal über DAB+ senden wollen. Geschweige, das diese dann im digitalen Kabelangebot zu hören sind... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
winterkönig
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2012, 08:29

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von winterkönig »

Hier in Amberg ist auch Arabella Kult aufgeschaltet.