Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Littlefox »

Hm, das wäre eine gute Sache, dann müsste hier in Pfaffenhofen (Netz Ingolstadt) dann wohl "Radio Ilmwelle" hinzukommen. :trippeln:
Mal schauen, ob und wann sich da was tut ...

Viele Grüße aus Bayern!
Littlefox
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35210
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Andilein hat geschrieben: 19.06.2019, 15:12 Wenn man in Bayern anfängt, DABplus-Sender digital ins Kabel zu bringen, dannn würden wir hier (in GR) aber viele Sender bekommen :D

Das wären u.a.
-> MDR Sachsen extra
-> MDR Schlagerwelt
-> MDR Tweens
-> Dok&Deb (D-Plus)
-> Absolut relax
-> Schlagerparadies
-> Schwarzwaldradio
-> Radio Bob!

:anbet: :ballett:
Und in Berlin müssten dann gut 60 über DAB+ sendende Programme als DVB-C Radioprogramm aufgeschaltet werden (Die "Doppelungen" seitens des rbb sollten abgezogen werden), was nie passieren wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Peter65 »

alexwabg hat geschrieben: auch da hat der DVR (Humax HDR 4100c) eigenmächtig gesucht. Bekommt der da einen Impuls aus dem Kabelnetz? :confused:
Jupp, der bekommt ne Info, weil man ja das Sendersuchen auf Manuell stellen kann, dann erfolgt normalerweise ein Hinweis darauf das ein neuer Sender vorhanden ist.
Was ich jetzt nicht mehr weiß ob ich den Humax danach suchen lassen habe.

IPTV/Streaming übers Antennenkabelnetz, klar möglich, aber bei der Instabilität dieses Netzes nicht wirklich. Da erscheint mir aktuell lineares TV die bessere Möglichkeit übers Antennenkabel Kabel TV zu sehen.
HEVC hat nichts mit DVB-C2 zu tun sondern ist ein Videocodec der auch jetzt schon bei DVB-C eingesetzt wird, siehe die Sky UHD Sender. Auch DVB-T2 HD nutzt den HEVC Codec. DVB-C2 gibt es aktuell irgendein Gerät was diesen Standard beherrscht? Es wäre da genau wie bei Umstellung von DVB-C auf IPTV der Umtausch der Geräte notwendig, inklusive der TV wo der Kunde selber zuständig wäre, wäre ein langwieriger Prozess eher unwahrscheinlich das das passieren wird. Anders formuliert, macht es Sinn auf DVB-C2 umzustellen, wenn TV streamen bereits jetzt auch übers Antennenkabel möglich ist?

DAB+ Sender über Kabel? Abgesehen davon das bereits einige über DAB+ gesendete Sender bereits auf 122Mhz zu empfangen sind, ich persönlich brauchs nicht. Aber, gut, meinetwegen. Aktuell nutze ich (wenn ich den mal Radio hören möchte) Internet Radio. Nicht sauer reagieren, ist meine persönliche Meinung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35210
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Keine Sorge, ich reagiere nicht sauer. Das Radio hat bei mir keinen allzu hohen Stellenwert mehr, sondern ich höre es nur noch stichpunktartig. Mir ist es inzwischen egal, was wo und wie zu hören ist. Ich habe mehrere TB grosse Festplatten voller Musik, mehrere hundert CDs und gebrannte DVDs voller digitalisierter Audio-Cassetten Aufnahmen oder von meiner Vinyl-Plattensammlung (die ich beim Umzug leider zurücklassen musste) und zu guter letzt auch mehrere hundert MiniDiscs ebenfalls mit Aufnahmen meiner alten Audio-Kassetten und Vinyl-Platten. Daher brauche ich die inzwischen immer schlechter werdenden Radioprogramme nicht mehr wirklich um Musik zu geniessen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15693
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

DerSarde hat geschrieben: 16.06.2019, 19:36
Ponymann hat geschrieben: 16.06.2019, 19:11Auf Programmplatz 200 findet sich seit wenigen Tagen das Programm "Netflix". Nach der Auswahl des Programms stürzt die Giga TV Box reproduzierbar ab, d.h. die Box reagiert überhaupt nicht mehr und muss hart aus- und eingeschaltet werden. Was hat es mit diesem Programm auf sich?
Müsste ich mal testen, wegen den Abstürzen. Dieser Programmplatz 200 ist jedenfalls schon seit ein paar Wochen mit "Netflix" belegt. Damit soll wohl eine Anwahl des Streamingdienstes auch über die Programmliste beim Zappen möglich sein, wie es bei Unitymedia auf ihrer Horizon-Box auch der Fall ist.
Hab das nun mal bei mir getestet. Meine Box stürzt nicht ab, wenn ich den Platz 200 anwähle. Dabei ist es egal, ob ich per Zappen auf den Programmplatz komme oder ich ihn direkt anwähle.
Nur wenn man den Platz 200 über den EPG auswählt, landet man direkt in der Netflix-App.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Escorpio »

GLS hat geschrieben: 19.06.2019, 01:09
Escorpio hat geschrieben: 18.06.2019, 22:59 Ich hätte auch mal eine Frage dazu... Wieso kann man aus Kabel, eigentlich kein IPTV machen? Also die ganzen Kabel Kanäle zu Internet umrüsten und die TV Sender in Form von IPTV Empfangen / Abrufen? Das schafft die Telekom, Vodafone DSL, etc. doch auch, mit deutlich geringeren Geschwindigkeiten? Und die Giga TV Net Box, macht es doch bereits vor? Oder teilweiße Sky Go, etc.
Warum sollte man das tun? Riesen Aufwand und null Vorteile für den Kunden - im Gegenteil.
Nox2 hat geschrieben: 19.06.2019, 00:27 Zudem sind es bisher kaum Endgeräte auf dem freien Markt, die IPTV abbilden könnten.
Verstehe ich nicht. Ich habe auch einen Wohnsitz in Frankreich. Da ist es in vielen Großstädten Standard, Fibre Internet Anbindung zu haben. Dabei wird Fernsehen über IPTV realisiert. Teils 500 Sender. Auch 4k ramsch Sender wie Fashion TV 4k, sind absolut kein Problem. Auch in DSL Only Gegenden ist IPTV Standard, allerdings ohne 4k Sender.

Hardware mäßig ist das nicht schlechter oder besser, als irgendwelche Kabel Receiver. Im Gegenteil, die sind sogar Rückkanalfähig z.B. um Pay TV zu buchen. Und preislich reden wir von ganz anderen Summen als in Deutschland. Für eine 1GB Down / 500 UP Leitung, Flatrate in der ganzen EU, inkl. jeglicher Hardware, IPTV und teils noch Pay TV (Canal+ Serie) zahlt man, 42 Euro / Monat*.

Entsprechende Hardware scheint es auf dem "Markt", also problemlos zu geben. Giga TV Net gibt es ja auch bereits, also die Infrastruktur für IPTV hat Kabel Vodafone bereits geschaffen.

Ich kann über Kabel Vodafone alle Sender in HD empfangen, die ich gerne sehen möchte... Ich bin davon nun nicht negativ betroffen. Ich würde es aber einfach gerne verstehen.

*Quelle: https://www.bouyguestelecom.fr/offres-internet
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Chris4981 »

Normalerweise macht man das so, man analysiert vorab den Markt, welche Programme in welchem Bundesland via DAB+ only on Air sind.
Nach Sicherheit, dass das Vorhaben sich lohnt startet man einen Call for Interest und die Sender, die wollen melden sich.

Ein Kabelnetzer würde nie aktiv auf einen Sender zu gehen, da er sich dann in der schlechteren Position befindet, zumindest wurde mir das mal beigebracht von einem Ex-Kabel Angestellten.

Einspeiseverträge auszuhandeln ist ein wenig wie Poker.
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von starkstrom »

DerSarde hat geschrieben: 14.04.2019, 23:43
Johut hat geschrieben: 14.04.2019, 23:15Stimmt nicht! In Saarbrücken und Kaiserslautern sind die VOD Kanäle 114 Mhz und 130 Mhz noch on air, oder besser gesagt noch im Kabel.
Ein Signal kann auf diesen Frequenzen schon noch drauf sein, aber ob drauf noch was sendet, wage ich zu bezweifeln. Die Abschaltung von Select Video fand in Kaiserslautern, Neumünster und Saarbrücken bereits am 04.09.2018 statt, und in Günzburg und Landshut am 05.03.2019, das ist nicht aus der Luft gegriffen. Inzwischen wurde die Verfügbarkeit von VoD auf den HD-DVR für diese Gebiete in der Datenbank von VF im Übrigen auch auf „nein“ gesetzt.

EDIT: Hier der Beweis, die VoD-Kanäle sind dort nicht mehr aktiv:
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... ue#M180891
warum wurde in Günzburg und Landshut VOD abgeschaltet?
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Krummlasche »

starkstrom hat geschrieben: 20.06.2019, 13:59 warum wurde in Günzburg und Landshut VOD abgeschaltet?
VOD wird überall abgeschalten, mein Freund.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1393
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

Sollte VOD sprich Select Video tatsächich überall abgeschaltet werden, ist schon bekannt wie die Kanäle dann genutzt werden, für DVB-C oder Dosic 3.1?