Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von DarkStar »

Das stimmt schon.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von Abraxxas »

Natürlich verlegt VF Glasfaser im Netz bzw. im backbone, was denn sonst. Aber das ist hinter der Access Aggregation bzw. dem Edge Router, das ist im Core. Sowas ist doch dem Kunden egal, das setzt der voraus.
Unter Glasfaser versteht der Kunde FTTH oder zumindest FTTB und das gibts nur sehr selten. Leider. Mit Docsis oder DSL hat das dann auch nix mehr zu tun.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von robert_s »

Voidpik hat geschrieben: 15.07.2019, 17:32 Hey danke für deine Hilfsbereitschaft =)
Ich bin über deine Frage überrascht, ich dachte hier im KDG Forum wüsste man sofort, welcher Tarif und welches Gerät, wenn man von 1Gbit Glasfaser spricht. Da gibts doch nicht so viele Varianten?
Es gibt die Varianten:

1. Red Internet & Phone 1000 Cable
2. Red Internet & Phone 1000 Glasfaser

Wenn Du also von "1Gbit Glasfaser" sprichst, klingt das eher nach dem zweiten. Das ist sehr selten und wäre interessant. Aber offenbar hast Du Glasfaser geschrieben und Koaxkabel gemeint.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von robert_s »

hypnorex hat geschrieben: 15.07.2019, 21:06 Wie soll eine FritzBox 7590 mit Glasfaser funktionieren? Da stimmt doch etwas nicht.
Ja, Vodafone's Interpretation der Endgerätefreiheit. Irgendwo hat jemand (IIRC im OK-Forum) mal eine Stellungnahme von Vodafone gepostet, aus der hervorging, dass die bei FTTH den ONT als "passiven Netzabschluss" betrachten, obwohl der offensichtlich nicht passiv ist. Aber bis denen auf die Finger gehauen wird, bleiben die dabei. Deshalb kann man da die 7590 anschließen - an die Ethernet-Buchse des ONT.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von NE3_Technician »

Wow ... In einem Ort in Deutschland baut VDF FTTH ? ... Jetzt geht's bestimmt bald richtig ab und nächstes Jahr hat jeder VDF Kunde sowas :party: :party:
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von berlin69er »

Die müssen doch nicht regieren, solange die potentiellen Kunden auf ihre unlautere Werbung mit den „Glasfaser“ Paketen, die eigentlich Kabelanschlüsse sind reinfallen... :skull:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Voidpik
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2019, 14:35

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von Voidpik »

NE3_Technician hat geschrieben: 15.07.2019, 18:03 Wir wissen das es keinen Glasfaseranschluss bei VDF gibt , es deswegen um einen DOCSIS 3.1 Anschluss handelt und du einen Kupferkabel hast.
Das ist echt irreführend, die Provider sprechen von Glasfaser und niemals vom "Neuen Highspeed DOCSIS Kupferkabel Anschluss".
Da weiß man als Laie einfach nicht das man gar kein Glasfaser hat. Bzw. es ist bestimmt noch komplizierter, Glasfaser bis zum Haus, dann im Haus wiederum Kupfer? Keine Ahnung, ich rate nur.

Das wichtigste für meine Situation ist auf jeden Fall zu wissen, dass ich ein EuroDocsis 3.0 Modem bräuchte, um die 1Gbit nutzen zu können.
Mal sehen was da in Zukunft von den Herstellern so kommt, von Asus gibts da leider noch nichts.
Voidpik
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2019, 14:35

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von Voidpik »

Tom_123 hat geschrieben: 15.07.2019, 17:45 warum schaltest du das Providergerät über das Kundenportal nicht in den Bridge Mode und klemmst deinen eigenen Router dahinter?
Weil ein zusätzliches Gerät ca 60 Euro (bei 20 Watt tägl. eingeschaltet) im Jahr extra Strom kostet + WLAN Option in der Homebox 36 Euro im Jahr macht knapp 100 Euro im Jahr.
Da stelle ich mir lieber etwas eigenes hin inkls. Modem und habe nur ein Gerät das mir auch gefällt.

Deswegen.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von hypnorex »

Du brauchst ein Docsis 3.1 Modem. Ich denke um die FritzBox 6591 wirst Du nicht herumkommen.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von AndreasNRW »

hypnorex hat geschrieben: 16.07.2019, 08:20 Du brauchst ein Docsis 3.1 Modem. Ich denke um die FritzBox 6591 wirst Du nicht herumkommen.
Alternativ das TC4400 :fahne: