Arris TG3442 - 2 Telefone anschließen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Arris TG3442 - 2 Telefone anschließen

Beitrag von NE3_Technician »

reneromann hat geschrieben: 26.07.2019, 23:31 Nur das im Standardfall beide Rufnummern auf einen Port gemapped werden und der zweite Port tot/nicht provisioniert ist.
Davon abgesehen: Man kann sehr wohl beide Rufnummern nutzen - eingehend klingeln eh beide Nummern durch und ausgehend kann -wenn ich mich richtig erinnere- mit einer speziellen Kombination (ich meine irgendwas mit *120*<Rufnummer die gewählt werden soll>) die abgehend signalisierte Rufnummer für den jeweiligen Anruf ausgewählt werden.
Ja das klingt nach einer superpraktisch Lösung für den Alltag ;)

Vor zwei Jahren konnte ich für den Kunden noch den zweiten Port freischalten lassen für seine Alarmanlage. Jetzt macht die Hotline sowas nicht mehr , können nur homeboxoption anbieten.
Allerdings war das damals ein VDF Wechselkunde.

Achja extra Geld kostet das glaube ich auch , wenn es offiziell freigeschalten wird /würde ? Mir ist so als wenn es 1,99€ mehr kostet.bin ich mir aber nicht 100% sicher.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Arris TG3442 - 2 Telefone anschließen

Beitrag von reneromann »

NE3_Technician hat geschrieben: 27.07.2019, 05:26 Vor zwei Jahren konnte ich für den Kunden noch den zweiten Port freischalten lassen für seine Alarmanlage.
Na super - Ich hoffe, dass du den Kunden wenigstens darauf hingewiesen hast, dass diese Lösung nicht VdS-Konform ist und somit ggfs. sein Versicherungsschutz -sofern die Versicherung auf einer Alarmanlage besteht- flöten geht?

Und ja, zweite Leitung geht nur mit der Homebox-Option - ähnlich wie die Telekom für ISDN ja auch mal 4 € mehr genommen hat (und o2 als auch VF DSL für die 2. Sprachleitung auch noch immer extra kassieren).
Ob man das gut findet oder nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Arris TG3442 - 2 Telefone anschließen

Beitrag von spooky »

Was ist denn daran nicht VdS Konform?
Was soll das eigentlich? Du machst hier einen Techniker von der Seite an, dass er für einen Kunden vor 2 Jahren eine zufriedenstellende Lösung gefunden hat
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Arris TG3442 - 2 Telefone anschließen

Beitrag von AndreasNRW »

spooky hat geschrieben: 27.07.2019, 09:41 Was ist denn daran nicht VdS Konform?
Kommt auf das Alter der Alarmeinrichtung an.
Ältere Anlagen setzten teils (regelmässige) Meldungen über den D-Kanal an die Zentrale ab. Das läuft auch bei einem Stromausfall über die ISDN Notspeisung weiter.
Diese Anlagen sind dann nicht mehr konform und müssen ersetzt / aufgerüstet werden, wenn möglich.
Z.B. GSM Modul, um Meldungen abzusetzen.
Da gibt es noch viel mehrere Faktoren
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Arris TG3442 - 2 Telefone anschließen

Beitrag von spooky »

AndreasNRW hat geschrieben: 27.07.2019, 10:28
spooky hat geschrieben: 27.07.2019, 09:41 Was ist denn daran nicht VdS Konform?
Kommt auf das Alter der Alarmeinrichtung an.
Ältere Anlagen setzten teils (regelmässige) Meldungen über den D-Kanal an die Zentrale ab. Das läuft auch bei einem Stromausfall über die ISDN Notspeisung weiter.
Diese Anlagen sind dann nicht mehr konform und müssen ersetzt / aufgerüstet werden, wenn möglich.
Z.B. GSM Modul, um Meldungen abzusetzen.
Da gibt es noch viel mehrere Faktoren
Gehen wir mal davon aus, dass die Alarmanlage umgerüstet wurde, habe extra von deiner geliebten Telekom was rausgesucht:
https://www.telekom.com/de/blog/netz/ar ... cher-65562
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Arris TG3442 - 2 Telefone anschließen

Beitrag von AndreasNRW »

spooky hat geschrieben: 27.07.2019, 10:38 Gehen wir mal davon aus, dass die Alarmanlage umgerüstet wurde
Dann gibt es auch kein Problem :grin:
Läuft uneingeschränkt (konform) weiter.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Arris TG3442 - 2 Telefone anschließen

Beitrag von NE3_Technician »

reneromann hat geschrieben: 27.07.2019, 09:23
NE3_Technician hat geschrieben: 27.07.2019, 05:26 Vor zwei Jahren konnte ich für den Kunden noch den zweiten Port freischalten lassen für seine Alarmanlage.
Na super - Ich hoffe, dass du den Kunden wenigstens darauf hingewiesen hast, dass diese Lösung nicht VdS-Konform ist und somit ggfs. sein Versicherungsschutz -sofern die Versicherung auf einer Alarmanlage besteht- flöten geht?

Und ja, zweite Leitung geht nur mit der Homebox-Option - ähnlich wie die Telekom für ISDN ja auch mal 4 € mehr genommen hat (und o2 als auch VF DSL für die 2. Sprachleitung auch noch immer extra kassieren).
Ob man das gut findet oder nicht.
nein hab ich nicht. ist nicht meine aufgabe. er wollte unbedingt die extra nummer sonst haette er alles gecancelt und ich hab dann halt angerufen. der rest ist nicht mein problem.
aber gut das du darauf hinweist.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: