FB 5691 kein WIFI Calling möglich

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tomcat0074

Re: FB 6591 kein WIFI Calling möglich

Beitrag von tomcat0074 »

schade eigentlich, dass die Moderatoren nicht bei Schreibfehlern eingreifen, um diese in der Themenüberschrift zu ändern - dafür sind sie ja Mods, oder nicht?
Zuletzt geändert von tomcat0074 am 14.08.2019, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
tomcat0074

Re: FB 6591 kein WIFI Calling möglich

Beitrag von tomcat0074 »

sweetMega hat geschrieben: 13.08.2019, 10:12 Hallo liebes Forum,

ich kann mit meiner FB 5691cable Version (Mietgerät) keine W-Lan Anrufe mehr vornehmen ,beim iphone ist es aktiviert aber es geht nicht !
Bin ich bei meinen Freunden die keine FB haben geht dies einwandfrei, an was kann dies liegen ?

Liebe Grüße
schau mal hier
Nutzt du vielleicht einen eigenen DNS-Server?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: FB 5691 kein WIFI Calling möglich

Beitrag von Abraxxas »

Ich dachte der DNS lässt sich bei der Mietbox nicht ändern.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6591 kein WIFI Calling möglich

Beitrag von spooky »

tomcat0074 hat geschrieben: 14.08.2019, 07:44 schade eigentlich, dass die Moderatoren nicht bei Schreibfehlern eingreifen, um diese in der Themenüberschrift zu ändern - dafür sind sie ja Mods, oder nicht?
Es gibt so einen schönen Meldebutton.
waipu.tv
O2 1000/50
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: FB 5691 kein WIFI Calling möglich

Beitrag von Wiidesire »

Abraxxas hat geschrieben: 14.08.2019, 11:35 Ich dachte der DNS lässt sich bei der Mietbox nicht ändern.
Doch, funktioniert halt nicht über die Weboberfläche sondern nur durch Anpassung der Konfiguration mit dem FB-Editor.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FB 5691 kein WIFI Calling möglich

Beitrag von AndreasNRW »

Wiidesire hat geschrieben: 14.08.2019, 12:42
Abraxxas hat geschrieben: 14.08.2019, 11:35 Ich dachte der DNS lässt sich bei der Mietbox nicht ändern.
Doch, funktioniert halt nicht über die Weboberfläche sondern nur durch Anpassung der Konfiguration mit dem FB-Editor.
Auch, wenn der DNS geändert wurde, sehe ich keinen Grund, warum das WifiCalling nicht funktionieren sollte.
Das funktioniert ja sogar z.B. im freien WLAN von Ikea usw. fehlerfrei und da ist noch eine ganz andere Firewall dazwischen und wer weiß, was für ein DNS.
Kann eigentlich nur am DS-Lite liegen.
BetonMicha
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 19:24

Re: FB 5691 kein WIFI Calling möglich

Beitrag von BetonMicha »

Es werden soweit ich weiss nur deutsche dns server zugelassen. Nimmst du zb den von google geht es nicht mehr. Hatte schon das gleiche Problem. Hat nichts mit der Fritzbox zu tun.
Tim81
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2010, 12:12

Re: FB 5691 kein WIFI Calling möglich

Beitrag von Tim81 »

AndreasNRW hat geschrieben: 14.08.2019, 12:51Auch, wenn der DNS geändert wurde, sehe ich keinen Grund, warum das WifiCalling nicht funktionieren sollte.
Das funktioniert ja sogar z.B. im freien WLAN von Ikea usw. fehlerfrei und da ist noch eine ganz andere Firewall dazwischen und wer weiß, was für ein DNS.
Aber genau daran kann es liegen. Ich hatte das Problem zu Beginn des WiFi-Callings auch und habe dann diesen Artikel gefunden: https://www.mielke.de/blog/Vodafone-WiF ... lich--471/

Wenn man sich anschaut, wie SmartDNS-Dienste funktionieren (eine Möglichkeit die Geobeschränkungen von Netflix, BBC, etc. zu umgehen), der versteht auch schnell, warum ein Google DNS durchaus Schuld sein kann, warum WiFi-Calling nicht funktioniert.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: FB 5691 kein WIFI Calling möglich

Beitrag von Lusche1234 »

Also bei der Telekom geht es auch mit den google DNS Servern. Zu 100%. Bei mir Zuhause gehts nur, wenn ich das Handy neu starte. Dann gehts ne halbe Stunde, und dann wieder nicht.

Komm ich in eines unserer anderen Häuser, dann gehts wunderbar. Sogar mitm O2 Anschluss und 7490. Ich glaube das ist einfach mega empfindlich. Keine Ahnung an was das liegt. An der Box wirds aber denke ich nicht liegen.
Antworten