Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagieren?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland gibt es auch im Helpdesk.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 30138
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagieren?

Beitrag von twen-fm » 29.08.2019, 16:55

Gerade habe ich ein Schreiben per Post von Sky bekommen, dort steht geschrieben das in den nächsten 2 Wochen mir eine neue Smartcard und ein neuer Sky Q Receiver zugeschickt wird und zwar kostenlos zur Leihe!

Hintergrund sei eine technische Umstellung und das mit meinen bisherigen Empfangsgerät in einigen Wochen kein Empfang mehr möglich sei. An meinen Vertrag ändert sich nichts!

-Ich soll das Paket annehmen - der Tausch sei kostenlos.

-Ich soll den Sky Q Receiver mit der neuen Smartcard installieren.

-Dann soll ich meinen bisherigen Receiver und die bisherige Smartcard zurückschicken.

Nun die wichtigsten Fragen meinerseits, denn ich bin jetzt ziemlich ratlos:

Ich habe eine D02 Karte, diese nutze ich im Alphacrypt Light Modul in meinen Panasonic 32" Zoll Fernseher seit 2011!

Ich habe keinen sonstigen Receiver mehr, meine d-box II habe ich 2003 noch als Prepaid Paket zusammen mit einen Jahresabo von Premiere Start gekauft (damals hat alles zusammen 99 Euro gekostet und die d-box II ging in meinen Besitz über) und diese ist schon lange nicht mehr in Betrieb und ich besitze das Gerät gar nicht mehr. In all den Jahren habe ich kein einziges Gerät mehr von denen genutzt oder sogar erhalten.

Bei "Mein Sky" wird kein Gerät angezeigt was ich besitzen soll, so das ich nicht weiss was die genau von mir zurück haben wollen?

In den FAQ steht noch drin, das mit der neuen Smartcard auch die Vodafone Pakete freigeschaltet werden.

Was soll ich nun machen? Das Gerät und die Smartcard nicht annehmen? Es ist echt verzwickt, denn das habe ich überhaupt nicht erwartet. :confused:

Vielleicht passieren bei Vodafone doch grössere Umstellungen zum 08. Oktober?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Keine Signatur mehr!

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11955
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von DerSarde » 29.08.2019, 16:59

Nutzt deine D02-Karte den Betacrypt-Tunnel oder ne ältere Verschlüsselung von Nagravision? Bei Unitymedia wird ja gemunkelt, dass da was abgeschaltet wird, weil die Unterstützung seitens des Verschlüsselungsanbieters endet.

Wenn man konsequent ist, müsste das dann auch für VF gelten.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 30138
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von twen-fm » 29.08.2019, 17:05

Keine Ahnung, ich habe seit 2011 keinen SD Receiver mehr der die Verschlüsselungen anzeigt, ich müsste sicher im ACL Menü was finden? Welche Ziffern gehören zum Betacrypt-Tunnel?
EDIT: Ich sehe gerade im Menü: CA-System: 0x1834
Keine Signatur mehr!

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11955
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von DerSarde » 29.08.2019, 17:11

twen-fm hat geschrieben:
29.08.2019, 17:05
EDIT: Ich sehe gerade im Menü: CA-System: 0x1834
Das ist ne ältere Verschlüsselung von Nagravision, mit der sich ja u.a. RTL HD nicht mehr entschlüsseln lässt. Vielleicht geht es ja um diese Verschlüsselung.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

DarkStar
Insider
Beiträge: 7474
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von DarkStar » 29.08.2019, 17:13

D02 ist 1722/1834

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 30138
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von twen-fm » 29.08.2019, 17:15

Keine Ahnung, aber ich weiss nicht was ich machen soll.

Am besten wäre es für mich, aber vor allem für meine Mutter, das alles beim alten bleibt. Aber das scheint wohl nicht mehr möglich zu sein, bzw. welchen Smartcard-Typ würde ich denn dann bekommen? Das ACL könnte ich dann nicht mehr nutzen, aber gibt es die Möglichkeit alle Programme mit einen "alternativen" Modul im Fernseher weiterzuschauen?

Das macht mich nun alles sehr kirre. :kater:

EDIT: Bei "Mein Sky" steht:
Übersicht über Deine Geräte
Daten nicht verfügbar
Keine Signatur mehr!

DarkStar
Insider
Beiträge: 7474
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von DarkStar » 29.08.2019, 17:17

Sky verschickt G02 Karten

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9732
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von spooky » 29.08.2019, 17:18

Das hat mit Sicherheit mit der Umstellung im Kabel zu tun...
Du wirst bestimmt eine G02 Karte bekommen, passend zum Sky Q Receiver.
Ich habe hier noch das Uni CAM... ich werde das nochmal testen, ob es noch funktioniert und wenn du es möchtest, brauche ich nur eine PN von dir.
Schicke dir das dann für Umsonst.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13100
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von berlin69er » 29.08.2019, 17:19

Ja, die D2 nutzt den Beta Tunnel, weshalb auch noch die alten D-Boxen liefen.
Für mich könnte das ein Zeichen für eine SD Abschaltung sein.

@twen-fm:
Ich schätze mal, dass du da nicht mehr rauskommst, ohne Kartentausch. Allenfalls kannst du noch ein anderes Endgerät beschaffen, wenn du den SkyQ nicht nutzen willst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD/UHD Komplett auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.

Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10387
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von Knidel » 29.08.2019, 17:21

Es war ja zu befürchten, dass Sky irgendwann auch bei uns die D0x-Karten aus dem Verkehr zieht. Dann fehlt nur noch die Einführung von Pairing. :roll:
DerSarde hat geschrieben:
29.08.2019, 16:59
Nutzt deine D02-Karte den Betacrypt-Tunnel oder ne ältere Verschlüsselung von Nagravision? Bei Unitymedia wird ja gemunkelt, dass da was abgeschaltet wird, weil die Unterstützung seitens des Verschlüsselungsanbieters endet.
Bei VFKD gibt es ja auch noch den Betacrypt-Tunne bei allen verschlüsselten SD-Sendern. Wenn die Unterstützung seitens Nagra (?) endet, dann müsste VFKD ja genauso betroffen sein und nun handeln. Oder verlängert Sky einfach den Vertrag mit Nagra über den Betacrypt-Tunnel nicht mehr?