Wlan Problem Fritzbox 6591

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Wlan Problem Fritzbox 6591

Beitrag von Keule. »

Servus zusammen
Ich hatte einen Tarifwechsel und habe mir die neue 6591 im Business Tarif ausgewählt, alles schön und gut, aber seit ich die Box habe, habe ich kein anständiges WLAN in 2,4 und 5GHz mehr.
Davor habe ich die 6490 gehabt und hatte nach dem Tarifwechsel im WLAN Netz immer die volle Bandbreite erreicht, mit der 6591 erreiche ich teilweise nur noch 30–35 MBit/s im 2,4GHz teilweise nur 5–8 MBit/s im Lan Bereich habe ich die volle Bandbreite von 200/50.
Ich vermute ein Gerätedefekt, vodafone weigert sich bis jetzt den Umtausch, und schiebt es auf mein Heimnetz, und das sollte ich nun überprüfen, gerade die SMS bekommen. Nur komisch, dass ich die Probleme erst mit der neuen Box habe.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wlan Problem Fritzbox 6591

Beitrag von spooky »

Keine Probleme mit WLAN bei der 6591 bei mir
waipu.tv
O2 1000/50
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Wlan Problem Fritzbox 6591

Beitrag von hypnorex »

Bei mir auch keinerlei Probleme. Allerdings mit Version 07.08-72169.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Wlan Problem Fritzbox 6591

Beitrag von AndreasNRW »

Ich würde als erstes mal das aktuelle OS 7.12 installieren :flöt:

https://stadt-bremerhaven.de/avm-veroef ... 590-cable/
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wlan Problem Fritzbox 6591

Beitrag von spooky »

AndreasNRW hat geschrieben: 15.10.2019, 20:14 Ich würde als erstes mal das aktuelle OS 7.12 installieren :flöt:

https://stadt-bremerhaven.de/avm-veroef ... 590-cable/
Sehr gut Andreas...
Erstens geht es hier um die 6591 und zweitens hat der TE eine Provider 6591!
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Wlan Problem Fritzbox 6591

Beitrag von Keule. »

AndreasNRW hat geschrieben: 15.10.2019, 20:14 Ich würde als erstes mal das aktuelle OS 7.12 installieren :flöt:

https://stadt-bremerhaven.de/avm-veroef ... 590-cable/
Das geht bei einer gekauften, ich habe aber den Business . und da ist die Box inkl. :fahne:
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
David009
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2013, 17:12

Re: Wlan Problem Fritzbox 6591

Beitrag von David009 »

Ich habe von Vodafone eine 1000mbit Leitung und die dazugebuchte 6591. Ich kann es bestätigen das die Box gelegentlich ihre macken hat.
Manchmal senkt sich der Speed auf 200mbit , nur vom Strom verschafft abhilfe.

Heute wollte ich ich Netflix über wlan tv gucken, der hat lange gebraucht zum laden und dann noch in einer schlechten qualiät. Wieder vom Strom genommen und angemacht, wunderbar liefer super.

Ich glaube die firmware hat auf jeden fall verbesserungs potenzial. Hoffe das die mal ein update zeitnah aufspielen....
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Wlan Problem Fritzbox 6591

Beitrag von Keule. »

Moin
Gerade ein Test gemacht und jedesmal wurde er abgebrochen weil keine Antwort kam, Neustart gemacht und nun hab ich jedenfalls 5 mbits..
Ich warte bis heute Abend dann wird sie eingepackt und geht zurück, und Klemme meine 6490 wieder an, die ich bis jetzt noch nicht zurück geschickt habe.
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wlan Problem Fritzbox 6591

Beitrag von spooky »

Keule. hat geschrieben: 16.10.2019, 06:39 Moin
Gerade ein Test gemacht und jedesmal wurde er abgebrochen weil keine Antwort kam, Neustart gemacht und nun hab ich jedenfalls 5 mbits..
Ich warte bis heute Abend dann wird sie eingepackt und geht zurück, und Klemme meine 6490 wieder an, die ich bis jetzt noch nicht zurück geschickt habe.
Die wird nicht funktionieren... das ist auch eine Providerfritte oder eine freie?
Wenn es eine Provider 6490 ist, hat die keine Provision mehr... und damit kein Internet und kein Telefon.

Du kannst mal folgendes ausprobieren bei der 6591:
Den WLAN Kanal bei 2,4 GHz fest auf Kanal 1 stellen
Und bei 5 GHz fest auf Kanal 36 oder 100

Dann testen
waipu.tv
O2 1000/50
tomcat0074

Re: Wlan Problem Fritzbox 6591

Beitrag von tomcat0074 »

Keule. hat geschrieben: 15.10.2019, 19:51 aber seit ich die Box habe, habe ich kein anständiges WLAN in 2,4 und 5GHz mehr.
Davor habe ich die 6490 gehabt und hatte nach dem Tarifwechsel im WLAN Netz immer die volle Bandbreite erreicht, mit der 6591 erreiche ich teilweise nur noch 30–35 MBit/s im 2,4GHz teilweise nur 5–8 MBit/s im Lan Bereich habe ich die volle Bandbreite von 200/50.
Lösche mal sämtliche Protokolle und Login-Daten von deinen Wlan-Geräten und verbinde sie dann neu.
Keule. hat geschrieben: 15.10.2019, 19:51 Ich hatte einen Tarifwechsel und habe mir die neue 6591 im Business Tarif ausgewählt, ...habe ich die volle Bandbreite von 200/50.
Welchen Business-Tarif hast du eigentlich gebucht?