Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Flole »

Du hast das Konzept von
DerSarde hat geschrieben: 06.11.2019, 21:40 die Platzprobleme lassen wir mal beiseite
wohl nicht verstanden.... Da gibt's ja auch schon genug andere Threads zu, muss ja in diesem alles nicht nochmal durchgekaut werden....
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

Ich könnte mir vorstellen, das wir ab Dezember VOXup bekommen und das evtl. auch noch in HD. Platz für einen weiteren HD-Sender gäbe es ja noch, wenn ich mal den Platz von PLANET HD nicht mitrechne. Denn z.Bsp. sind auf 346MHz 5 HD-Sender drauf, während auf 354 MHz 7 HD-Sender drauf sind und daher wäre z.Bsp. für VOXup HD Platz.

Mal sehen, wie lange die rote Karte von PLANET On-Air bleibt. Habe vorhin mal im Helpdesk geschnüffelt und gemerkt, dass die meinen Karten für die Premiumsender so im durchschnitt 3 Monate sichtbar waren. Also könnte passieren, das die rote Karte von PLANET bis Februar 2020 da bleibt... :mussweg:

Vielleicht passiert im Dezember - neben VOXup - noch was anderes, womit wir bis heute nicht einmal rechnen. Denn manchmal überrascht uns Vodafone auch mal was mit positiven Dingen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Man meint immer, dass auf der 346 MHz noch Platz sein müsste, ist es aber nicht.

Auf diesem Kanal werden zwei der Sender (RTL HD, SAT.1 HD) nicht mit einer variablen, sondern mit einer festen Bitrate übertragen, da die beiden Sender abhängig vom Bundesland ggf. regionalisiert werden. Diese feste Bitrate muss höher sein als die „normale“ variable, einfach um eventuell auftretende Spitzen beim Bandbreitenbedarf besser auffangen zu können.

Bei RTL HD und SAT.1 HD beträgt die feste Bitrate 8,7 Mbit/s, zusätzlich werden auf 346 MHz wohl auch noch einige Datendienste übertragen, die auch noch Platz benötigen. Alles in allem passen dadurch nur fünf HD-Sender auf die 346 MHz, die Frequenz ist tatsächlich randvoll...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

Ah ok - da habe ich wieder was gelernt von Professor Sarde :skull:
Was ist mit 570 MHz? Denn da sind im Moment nur 4 HD-Sender drauf? Oder ist das da auch so, wie mit RTL HD und Sat.1 HD?

Aber glaube ich trotzdem irgendwo, das Vodafone uns noch 1-2 neue Sender einspeist, wo man vorher denkt, da passt nix mehr drauf...

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Im Endeffekt muss gesehen werden, ob weitere Senderaufschaltungen überhaupt noch eine hohe Priorität haben oder nicht. Platzknappheit hin oder her.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DarkStar »

Mit Prio hat das wohl bei Free TV Sender eher nichts zu tun, wenn die Sender reinwollen, dann muss Vodafone sie Einspeisen.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

DarkStar hat geschrieben: 08.11.2019, 12:36 Mit Prio hat das wohl bei Free TV Sender eher nichts zu tun, wenn die Sender reinwollen, dann muss Vodafone sie Einspeisen.
Das stimmt so nicht. Es gibt keine Einspeisungspflicht! Wenn kein Einspeisevertrag zustande kommt, da keine Einigung erzielt wurde, wir der Sender nicht eingespeist.
Des Weiteren hängt es auch von der Kapazität des Netzes ab. Das hat in der Vergangenheit auch schon öffentlich-rechtliche Sender getroffen, so z.b. SR HD. Zu Beginn der HD- Ausstrahlung wurde der Sender nicht einmal ins saarländische Netz, wo der Sender zuhause ist, von Vodafone eingespeist. Erst viel später.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Andilein hat geschrieben: 08.11.2019, 12:06 Was ist mit 570 MHz? Denn da sind im Moment nur 4 HD-Sender drauf?
Die 570 MHz ist ein ganz normaler Mux, d.h. da passen noch drei HD-Sender drauf.

Zwei passen noch auf 578 MHz und einer auf 586 MHz, insgesamt könnten also im Moment noch 6 HD-Sender (7 mit dem Platz von PLANET HD) eingespeist werden.
Johut hat geschrieben: 08.11.2019, 13:06Das stimmt so nicht. Es gibt keine Einspeisungspflicht! Wenn kein Einspeisevertrag zustande kommt, da keine Einigung erzielt wurde, wir der Sender nicht eingespeist.
Bei Free-TV-Sendern ist es vergleichsweise einfach, eine Einigung zu erzielen. Wenn der Sender dazu bereit ist, die von Vodafone geforderten Einspeisegebühren zu zahlen, kommt der Vertrag zustande und Vodafone muss den Sender einspeisen. Ich denke, dass DarkStar genau das mit "wenn die Sender reinwollen, dann muss Vodafone sie Einspeisen." gemeint hat.

Was Verhandlungen auch bei Free-TV-Sendern oft in die Länge zieht, sind weitere Bestandteile neben einer FTA-Ausstrahlung eines Senders, wie z.B. eine HD-Version in BasicTV oder die Bereitstellung von Mediathekeninhalten.
Des Weiteren hängt es auch von der Kapazität des Netzes ab. Das hat in der Vergangenheit auch schon öffentlich-rechtliche Sender getroffen, so z.b. SR HD. Zu Beginn der HD- Ausstrahlung wurde der Sender nicht einmal ins saarländische Netz, wo der Sender zuhause ist, von Vodafone eingespeist. Erst viel später.
Das hatte nichts mit Kapazitäten zu tun. Im saarländischen Kabelnetz hätte es auf 458 MHz von Anfang an Platz für eine regionale Einspeisung vom SR Fernsehen HD gegeben.
Vodafone hat vielmehr im April 2014 wahrscheinlich auf Druck der Wohnungswirtschaft zwar einige ÖR in HD eingespeist, für alle weiteren HD-Versionen wie von ONE, ZDFinfo oder auch vom SR Fernsehen aber einen Vertragsabschluss mit den ÖR vorausgesetzt, der dann 2018 kam.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von robert_s »

Johut hat geschrieben: 08.11.2019, 13:06
DarkStar hat geschrieben: 08.11.2019, 12:36 Mit Prio hat das wohl bei Free TV Sender eher nichts zu tun, wenn die Sender reinwollen, dann muss Vodafone sie Einspeisen.
Das stimmt so nicht. Es gibt keine Einspeisungspflicht!
Hast Du dabei auch die Verpflichtungen bedacht, welche Vodafone im Zuge der Unitymedia-Übernahme eingehen musste?
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Krummlasche »

DarkStar hat geschrieben: 06.11.2019, 21:30 Die Giga TV gibt es keine 4 Jahre. Was sollen ewig diese Märchen?
Dem kann ich mich nur anschließen. Und dann nicht mal darauf reagieren, dass man Blödsinn erzählt hat, sondern es werden Sender gewünscht, die seit Monaten nicht mehr senden. Lächerlich!

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Antworten