Bundesweite Störung GigaTV

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bundesweite Störung GigaTV

Beitrag von Johut »

Die Giga-Box ist viel zu störanfällig. Man sollte was besseres bringen, bzw. die Firmware weiter entwickeln, so dass sie auch als normaler PVR nutzbar ist. Bin froh nicht eine solche nutzen zu müssen.
Lucki49
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2009, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Bundesweite Störung GigaTV

Beitrag von Lucki49 »

Ich hatte nachmittags auch erst Netzwerkstörung (0200) und nach Werksreset einen anderen Fehler. Beim Anruf bei Vodafone wurde bundesweite Störung gemeldet. Vor 15 min. kam ein Update und alles läuft wieder. Bin am Überlegen, ob ich wechsle....
Benutzeravatar
jw160468
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 14.07.2011, 07:08
Wohnort: Deutschland

Re: Bundesweite Störung GigaTV

Beitrag von jw160468 »

Ich habe seir ca 1 Monat die Störungen,und Nachdem ich ein Austauschgerät bekommen habe sind die Störungen immer Noch da. Internet wurde geprüft,alles ok. Von Vodafone kam Nur (Sie Müsseneben Damit Leben). Ich Finde keine Worte mehr und habe auch keine Lust + Kraft mehr,nach gut insgesammt 13 Anrufen + 176 Min Wartezeit Insgesammt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bundesweite Störung GigaTV

Beitrag von DerSarde »

jw160468 hat geschrieben: 22.11.2019, 22:11Ich habe seir ca 1 Monat die Störungen,und Nachdem ich ein Austauschgerät bekommen habe sind die Störungen immer Noch da. Internet wurde geprüft,alles ok. Von Vodafone kam Nur (Sie Müsseneben Damit Leben). Ich Finde keine Worte mehr und habe auch keine Lust + Kraft mehr,nach gut insgesammt 13 Anrufen + 176 Min Wartezeit Insgesammt.
Das bei dir hat aber nichts mit der Großstörung von heute zu tun, sondern ist wohl was spezielles. Wir haben hier ja auch nichts gefunden, was es bei dir sein könnte. :(

Die Software als Ursache würde ich hier aber fast ausschließen, da es sonst schon wesentlich mehr Meldungen hierzu gegeben hätte. Das schwarze Menü, die langen Umschaltzeiten sowie die langen Ladezeiten im TV-Guide sind ja jetzt alles keine speziellen Sachen, die nicht jedem auffallen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tomcat0074

Re: Bundesweite Störung GigaTV

Beitrag von tomcat0074 »

Wofür benötigt man eigentlich zur Aufnahme einer Sendung über DVB-C (Kabelanschluss) auf die integrierte Festplatte des Receivers eine Internetverbindung?
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bundesweite Störung GigaTV

Beitrag von Johut »

tomcat0074 hat geschrieben: 22.11.2019, 23:00 Wofür benötigt man eigentlich zur Aufnahme einer Sendung über DVB-C (Kabelanschluss) auf die integrierte Festplatte des Receivers eine Internetverbindung?
Die Giga-Box ist so geschaffen, dass man Internet haben muss, da VF wohl hiermit einen Übergang zum Streaming schaffen will. Irgendwann in der Zukunft will man damit DVB-C ablösen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Bundesweite Störung GigaTV

Beitrag von NE3_Technician »

Die privaten HD Sender werden doch beispielsweise nur entschlüsselt wenn die Box online ist ?

Im Grunde müsste VDF jedem Kunden Geld zahlen für seine Dienste als Betatester !
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Bundesweite Störung GigaTV

Beitrag von spooky »

NE3_Technician hat geschrieben: 23.11.2019, 14:20 Die privaten HD Sender werden doch beispielsweise nur entschlüsselt wenn die Box online ist ?

Im Grunde müsste VDF jedem Kunden Geld zahlen für seine Dienste als Betatester !
Nein, die HD Sender sind auch entschlüsselt, wenn die Box, wie im o.g. Fall sich nicht mit dem Giganetzwerk verbinden konnte.
waipu.tv
O2 1000/50
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bundesweite Störung GigaTV

Beitrag von Johut »

spooky hat geschrieben: 23.11.2019, 14:24
NE3_Technician hat geschrieben: 23.11.2019, 14:20 Die privaten HD Sender werden doch beispielsweise nur entschlüsselt wenn die Box online ist ?

Im Grunde müsste VDF jedem Kunden Geld zahlen für seine Dienste als Betatester !
Nein, die HD Sender sind auch entschlüsselt, wenn die Box, wie im o.g. Fall sich nicht mit dem Giganetzwerk verbinden konnte.
Wie soll das gehen ohne Internet? Da die Box keine Karte hat sondern adressierbar ist, muss ständig abgefragt werden, ob die Entschlüsselung berechtigt ist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Bundesweite Störung GigaTV

Beitrag von spooky »

Johut hat geschrieben: 23.11.2019, 17:27
spooky hat geschrieben: 23.11.2019, 14:24
NE3_Technician hat geschrieben: 23.11.2019, 14:20 Die privaten HD Sender werden doch beispielsweise nur entschlüsselt wenn die Box online ist ?

Im Grunde müsste VDF jedem Kunden Geld zahlen für seine Dienste als Betatester !
Nein, die HD Sender sind auch entschlüsselt, wenn die Box, wie im o.g. Fall sich nicht mit dem Giganetzwerk verbinden konnte.
Wie soll das gehen ohne Internet? Da die Box keine Karte hat sondern adressierbar ist, muss ständig abgefragt werden, ob die Entschlüsselung berechtigt ist.
Es ging bei mir... RTL HD etc waren alle sichtbar...
Wahrscheinlich wird es ein Backup System in der Firmware geben, wo die Berichtigung der Sender reingeschrieben wird... so wie die einzelnen Laufzeiten auf den Smartcards geschrieben werden für ein paar Wochen im Voraus.
waipu.tv
O2 1000/50
Antworten