Seite 1 von 1

Boardsuche kann keine Umlaute

Verfasst: 19.02.2010, 14:08
von Kunterbunter
Ich habe gerade festgestellt, dass bei der Suche eingegebene Umlaute umgesetzt und deshalb keine Treffer gefunden werden. Z.B. suche ich nach "VoIP-Gespräche" erhalte ich als Ergebnis: Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort voip-gespraeche in keinem Beitrag enthalten ist.
Könnte man da was dran drehen, damit das wie gewünscht funktioniert?

Re: Boardsuche kann keine Umlaute

Verfasst: 19.02.2010, 15:19
von Knidel
Die Umlaute machen in dem Fall keine Probleme. Da die Umlaute auch im Suchindex auf ae usw. umgesetzt werden, klappt eine Suche mit Umlauten trotzdem.

Leider ist die phpBB-Suche nicht ganz optimal. An "VoIP-Gespräche" ist das Problem der Bindestrich. Eine Suche nach "VoIP Gespräche" wird dagegen funktionieren. ;)
Ansonsten kann man auch mit Google das Forum durchsuchen, da fast das gesamte Forum dort im Index ist.
http://www.google.de/search?hl=de&q=sit ... espr%E4che

Re: Boardsuche kann keine Umlaute

Verfasst: 19.02.2010, 18:47
von Kunterbunter
Du hast Recht, es ist der Bindestrich. Also doch besser gleich gugeln. Danke für die Antwort.